• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Krankheiten behandeln mit Wasserstoffperoxid

Begonnen von janus38, März 13, 2016, 11:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hallo, habe mir eben beim großen Fluss mal die folgenden zwei Bücher bestellt:

Wasserstoffsuperoxid: Natürlich und nebenwirkungsfrei - Gegen Viren und Bakterien - Für Gesundheit, Haushalt und Hygiene
http://www.amazon.de/dp/3867311161

und

Wasserstoffperoxid: Das vergessene Heilmittel
http://www.amazon.de/dp/3944887077

H2O2, Chlor, Malachitgrünoxalat u.v.a. wurden ja vor der Entwicklung von heutigen antibiotischen Arzneimitteln eingesetzt, um erregerbasierte Krankheiten zu bekämpfen. Teilweise wird dass heute noch gemacht, u.a. kann man das hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Melarsoprol

Das Mittel wird in Glaszylindern geliefert, da es alles andere zerfrisst. Es ist quasi eine Mischung von Arsen und einem Frostschutzmittel  :o

Jedenfalls sind nicht alle diese "alten" Mittel schlecht, viele gerieten aus dem Blickfeld der Forschung (die sich ja primär um die Humanmedizin dreht), als es im Humanmed.Bereich die passenden Ersatzmittel dazu gab. Teilweise ist die Tiermedizin dort stehengeblieben (vgl. kupferhaltige Medi bei AQ), teilweise ist sie schon weit spezialisiert unterwegs (Sera Protazol)...

Wir haben bei der BW sehr viel mit H2O2 behandelt, u.a. wurden damit diese häßlichen Schürfwunden (Fußball auf dem Ascheplatz...) ausgewaschen, der Dreck wurde quasi rausgeschäumt und es war kaum unangenehm. Habe diese Methode auch sehr häufig bei Kindern angewendet und dort hat es auch schnell und schonend geholfen.

Ich werde mir die Bücher mal ansehen und darüber berichten, Frage aber schonmal vorab, damit ich dabei schon relevante Ansätze vormerken kann:

Besteht hier ein weitergehendes Interesse an diesem Thema (sofern brauchbar), oder seid Ihr alle soweit glücklich mit Euren Möglichkeiten "im Fall des Falles"?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Birgit

Wie bereits in irgend einem anderen Thread erwähnt, habe auch ich schon H2O2 im Tierbereich angewendet und finde es schade, dass das Mittel so in Vergessenheit geraten ist.
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum es so verteufelt wird. Bei richtiger Anwendung, respektive Dosierung, ist es ein gutes Desinfektionsmittel.
Allerdings muss die Dosierung wirklich stimmen! Meinem Exmann ist es bei der BW passiert, dass der Sani den Stabsarzt falsch verstanden hat und 30% iges anstatt 3% iges H2O2 zur Desinfektion genommen hat! Glaub mir, DIE Wunde war klinisch rein!

janus38

Es verätzt auch schwer bei zu hoher Dosierung. Problematisch ist zudem, dass man das hochdosierte 30%-Zeugs fast nirgendwo mehr bekommt, weil man daraus ja auch was bauen kann, das "PUFF" macht. Ich verstehe die Aufregung darum nicht ganz, denn erstens werden Nägel und Schrauben ja auch weiter verkauft (und die dürfen in einer schönen Autobombe sicher nicht fehlen  :-[) und zweitens sind oxidative Explosionsstoffe (also welche, die auf Sauerstoff basieren) längst nicht so wirkungsvoll wie stickstoffbasierende Detonationsstoffe.

Kurze Erläuterung zur Vereinfachung: Explosion = Knalldruck < Schallgeschwindigkeit, Detonation = Knalldruck > Schallgeschwindigkeit.
Die einen machen "bumm", die anderen nur kurz und heftig "DENG!".
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info