• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Beste Art zum Schneckenfangen - Beste Falle???

Begonnen von Michael Z., April 12, 2014, 20:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Bei mir explodiert die Schneckenpopulation in den Becken. Vor allem im Gemeinschaftsbecken.

Wie kann man diese dort am besten raussammeln? Gibt es einen Trick?

Habe es mit Gurke am Haken versucht, aber leider nicht den gewünschten Erfolg damit erzielt.

Wer hat einen guten Tipp?  :-[


RalfE

Hallo,

Besorgt die mal Ringelgans Garnelen, dann ist das Schnecken Problem bald Vergangenheit.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Was sind das für Tiere? Kann darüber nix finden.

RalfE

Hallo,

Wunderbares Tablet ... Hat Ringelhand zu Ringelgans Garnelen gemacht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi Ralf & Matthias,

"Ringelgans-Garnelen" ist super!!!! :D
Überleben die auch in Becken mit Barschbesatz? Ich glaube Matthias hat Barsche im Aquarium (oder war das Sascha?)...

Um welche Schneckenart geht es denn genau?
Wenn Du mal einen Tag lang nicht fütterst und am nächsten eine formstabile Futtertablette wie Novo Pleco für Welse ins Aquarium wirfst sollten sich wenige Stunden später Posthornschnecken
und Turmdeckelschnecken an der Stelle stapeln, sodass Du sie ohne großen Aufwand in größeren Stückzahlen herausnehmen kannst.

Auf jeden Fall wirst Du nicht drum herumkommen, mehrmals abzusammeln, wenn Du den Überbesatz durch Absammeln lösen willst.

Die gemütliche Variante ist natürlich einen Fressfeind, wie von Ralf vorgeschlagen oder eine Schmerlenart einzusetzen.
Ich mag meine Schnecken und sammle lieber ab.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hallo,
ich bringe da wieder mal die Anti-Schnecken-Schnecke zum Vorschlag:

Clea Helena

Und ich mag meine Schnecken auch, am Ende ist zumeist nur noch die Art übrig, wobei sie kleine Posthörnchen, andere Turmdeckelschnecken usw. nicht auf Null dezimieren.

Finde sie auch ganz praktisch als Ancistrus-Ersatz zum Reste vertilgen usw.

Vermehren tun sie sich nur in Massen, solange die anderen Schneckenpopulationen mächtig vorhanden sind, ansonsten sind sie recht umgänglich.

Kann sie nur empfehlen und kann gerne welche abgeben ;-)

LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info