• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Bucephalandra

Begonnen von Rage, Februar 27, 2016, 19:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rage

Haben wir welche im Bestand?
Bin schon einige Zeit auf Internetrecherche wegen Bucephalandra Arten.
Die Haltung soll ja recht einfach nach sein. Sie kommen mit recht wenig aus.
Leider werden die Biotope auf Borneo immer mehr zerstört und die Wildentnahme der Pflanzen hat durch den Hype dem die Pflanzen zur Zeit ausgesetzt sind auch schon solche Dimensionen angenommen, das sie stark bedroht sind.
Daher suche ich Ableger, die nicht der Natur entnommen wurden.
Ich habe gerade eine Anfrage an eine Gruppe in Facebook gestellt, die Bucephalandra tauschen....ich hoffe auch gegen Bares abgeben, denn ich hab ja nu mal nix zu tauschen 😭

Also sollte jemand von uns hier welche haben, vielleicht auch abgeben, ich bin gerne bereit welche zu übernehmen 😎
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Ralf,

ich habe keine Bucephalandra im Bestand. Mir sind die Preise dafür noch zu hoch und die Pflanzen sind von der Optik auch nicht sooo variabel, dass ich den Hype darum wirklich verstehe. Zumindest ist es für mich jetzt keine Liebe auf den ersten Blick und ich habe da keinen Sammelzwang (ganz anders als bei anderen Gewächsen...) *zwinker* Es gibt so viele schöne Cryptocorynen, die ebenso anspruchslos und kleinbleibend sind mit mittlerer Wuchsgeschwindigkeit. Irgendwann werden die Buephalandra-Preise sicher auch sinken.

Auf Kleinanzeigen gibt es schon einige Angebote von Privat:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bucephalandra/k0

Viel Erfolg &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

Da ist sicher ein Rechtschreibfehler in dem Wort "Bucephalandra"-  da fehlt das "e" - Bucephalandrea soll das bestimmt heißen...

Wer nur dummes Zeug im Kopf hat, dem gehts gut...  *ichdochnich*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Hi Andrea

Den Hype verstehe ich auch nicht. Ist halt so wie bei vielen Dingen in der Aquaristik und anderswo.
Ich denke nur an L46.
Unterstützen will ich das auch nicht, aber die Pflänzchen interessieren mich schon.

EBay Kleinanzeigen hab ich schon in Beobachtung 😉

Cryptocorynen sind auch ein Favorit von mir, genauso wie Anubia Arten.

Ich glaube, ich muss mal eine Aufstellung machen, was ich so in mein neues Becken als Pflanzenbestand einbringen möchte. 🙄

PS: ich freu mich das es dir gut geht Andre 😂
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Ralf,

sobald meine Pflanzen in den neu aufgesetzten Aquarien wieder Algen-frei wachsen kannst von mir folgende bekommen:

C. wendtii grün
C. wendtii braun (Tropica)
C. affinis
C. lucens
<- sehr klein bleibend, gut wüchsig!
C. moehlmanni
C. crispatula var. balansae


Die Egel sollten nach all dem Aufwand in diesen Becken nun wirklich eliminiert sein.
Als "Gras"/Bodendecker kann ich Sagittaria subulata sehr empfehlen  *ja*

Aus der Wasserpflanzen-Bestellung scheint sich Bacopa australis ausgesprochen gut zu entwickeln und die Hydrocotyle tripartita wächst bisher auch gut. Beides wächst sehr schön zierlich und wird später auch noch in meine besser beleuchteten Garnelenbecken einziehen. Grundsätzlich soll aber die Bacopa aber auch gar nicht so lichthungrig sein.
Mal schaun...

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Übrigens, die Bilder von Bacopa australis  im Internet sind irreführend und zeigen anscheinend alle die emerse Wuchsform.
Unter Wasser sieht sie aus, wie eine kleine Rotala rotundifolia in Hellgrün - sehr hübsch!
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

Hallo Andrea

Da werde ich mich sicher noch an dich wenden zwecks Pflanzen.
Und dein Wissen werde ich sicher auch noch "ausnutzen" 😉

Bei Gelegenheit wäre es auch schön, wenn du mal bei mir ins Becken schaust, weiblich bei einigen Pflanzen nicht sicher bin was es für welche sind....und das ist immer doof....😭
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Zitat von: Rage am Februar 28, 2016, 13:56:21
... weiblich bei einigen Pflanzen nicht sicher bin was es für welche sind....und das ist immer doof....😭

Bist ja auch männlich *zwinker*
In die Becken schau ich gerne! Bin schon neugierig  *sonnenbrille*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

Autokorrektur vom iPad....bringt mich nochmal zum Wahnsinn 😰

Aber wenn es einigermaßen witzig rüberkommt, geht's ja noch 😂
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Also ich find's witzig! Bin letztens erst in einer Mail mit "Halbe Andrea" begrüßt worden *zwinker*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Nein, es kann schon tierisch nerven. Wäre aber jetzt auch wieder OT  :-X

Bei den Pflanzen hab ich auch erstmal google angeworfen, die sind aber wirklich sehr schön!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Naja, bei "Halbe Andrea" hab ich auch erstmal den Einwand gebracht, dass ich zwar klein bin, es aber doch für etwas übertrieben halte, mich deswegen gleich als "halb" zu bezeichnen...  *zwinker*

Bucephalandra find ich auch ganz nett, aber die sehen sich doch alle sehr ähnlich.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

Ich finde du bist eine ganze Frau 👍

Ist schon richtig, das die Bucephalandra sich ähneln. Allerdings tun das andere Pflanzen auch häufig.
Generell denke ich aber, das man ruhig etwas zum Artenschutz beitragen kann, gerade Aquarianer, wenn Flora und Fauna in der Natur vom aussterben bedroht sind.
Ist sicher ein zweiseitiges Schwert, denn unschuldig sind wir an Ausrottung bestimmt auch nicht, denn für uns werden die Arten ja der Natur entnommen.
Daher schaue ich bewusst auf Nachzuchten, und am besten noch aus Deutschland oder angrenzenden Ländern.
Ich kaufe sehr selten Pflanzen oder Fische in Zoohandlungen, unterstütze lieber Hobbyzüchter.
Viele glauben ja, das das Risiko sich etwas einzuschleppen dort höher wäre....ich glaube das nicht!
Man muss genau hinschauen, wenn man den Züchter nicht kennt, aber das tun wir in Zoohandlungen genau so....ich eher noch mehr, weil ich schon einige Enttäuschungen erlebt habe, gerade bei Fischen. Bei Pflanzen weniger.
Allerdings wenn ich sowas sehe, wie bei Dehner in Limburg, die Pflanzen aus einer Gärtnerei mit Dehnersiegel verkaufen für 2,99 € und im Becken nebendran dieselbe Pflanze von Dennerle für 6,99 €, dann komme ich doch stark ins Grübeln was diese Preispolitik soll!....und dann schaue ich das ich von privat die Pflanze bekomme, weil ich mich nicht gerne verarschen lasse!
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Hallo Ralf, da geht  mir ja die Seele auf, das ist fast genau das, was mich auch immer umtreibt!  *jury* *jury* *dafuer*

Was Dehner und Dennerle angeht, so hat Dennerle schon sehr hohe Ansprüche an die Pflanzen und liefert halt auch eine mit Abstand viel bessere Qualität als der Händlerdurchschnitt. Kauft man sich einen Mercedes, darf man auch konstantere Leistungen und höhere Laufzeiten erwarten als bei einem Dacia.

Bei mir ist es sehr 2,5-geteilt in meinen Entscheidungen bei Pflanzen:

Entweder von Dennerle, oder privat vom Züchter. Oder von Andrea.  *lachanfall* *lachroll* *lachanfall*

Also gutes Geld ausgeben und Qualität erwarten dürfen, i.d.R. bekommt man sie und es lohnt sich. Einsetzen sofort möglich, bei Garnelenbecken habe ich nur stets kurz gewässert (ein paar Stunden im Wasseraufbereiter). Mit Pflanzen von Dennerle hatte ich noch nie Probleme mit Schnecken o.ä., oder Pestiziden (die sie angabegemäß auch nicht verwenden).
Privat gerne, aber nur, wenn ich die Pflanzen vorher sehe und wenn sie nicht sofort ins Becken sollen, sondern mehrere Tage/Wochen gewässert werden.
Und bei Andrea? Sie macht keine halben Sachen, bei Ihr erhalte ich auch gleich den Stammbaum, einen aktuellen Lebenslauf, deutsche und lateinische Namen und Haltungsbedingungen zur Pflanze. Spart mir quasi gleich das grüne Buch an der Kasse, das ich mir als Nichtpflänzler kaufen müsste....  *lol* *kicher*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Sicher haben die einenhöheren Standard. Trotzdem istmirdieser den Preisunterschied nicht wert!
Allerdings betreibe ich auch nichtsozialistische einen Aufwand mit dem einbringen der Pflanzen....noch nie in jetzt rund 30 Jahren, und ich kann mich nicht erinnern jemals Schwierigkeiten nach dem einsetzen gehabt zu haben.

Bei Andrea würde ich auch blind Pflanzen einkaufen 😎
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜