• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Lebendfutter selbst fangen - Tümpeln wo?

Begonnen von VolkerR, April 09, 2014, 19:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerR

Hallo in die Runde,
da ich noch nicht so lange hier wohne hab ich eine Frage an die ortskundigen unter euch:
Wer kennt im Raum Limburg und Umgebung öffentlich zugängliche  Tümpel oder sonstige
Wasseransammlungen wo man Lebendfutter für seine Aquarienfische fangen kann?
Aber keine Fischteiche oder sonstige Gewässer mit Fischen drinne, da dort die Gefahr besteht sich
Fischparasiten einzufangen.

Ihr solltet mal eure Fische sehen, wenn die z.B. lebende schwarze Mückenlarven bekommen.
Da geht die Post ab  :D

Fischige Grüße
Volker

Michael Z.

Da reicht meist schon eine offene Regentonne in der die Fliegenlarven sind.  ;)

Andrea

Hi Volker,

Andre hat es letztes Jahr genauso gemacht: In einem auf der Terrasse "zwischengeparkten" Aquarium hatte sich Regenwasser gesammelt und kurze Zeit später konnte man die Mückenlarven abfischen. Man darf nur nicht zu lange warten - sonst kommen sie als Blutsauger in die Wohnung und nehmen schreckliche Rache! ;)

Was gut erreichbare stehende Gewässer in der Nähe betrifft fällt mir in Diez der Baggersee ein.
Bei Cramberg gibt es sonst noch eine Kiesgrube und bei Hintermeilingen Fischweiher und Tongrube.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Knud

Guten Abend an alle,
Ich habe heute einen sehr interesanten vortrag über  lebendfutter gefunden hier der link:
https://youtu.be/0_NKaeChuP0
Ist ein Broadcast also zum anhören.
Lg. Knud
Aquarien sind Rudeltiere.

Rage

Ich tümple zwischen Aull und Staffel, bei dem Hundetrainingsplatz.
In dem Tümpel sind keine Fische. Allerdings ist er dieses Jahr extrem veralgt und hat recht wenig Wasser. Es fehlt vermutlich das Hochwasser vom Frühjahr um im eine gute Wassergrundlage für das Jahr zu geben.
Letztes Jahr habe ich dort Unmengen an weißen Mülas rausgeholt. Dieses Jahr sind bisher kaum welche zu fangen.
Ansonsten kenne ich leider auch keine Fischfreie Möglichkeit, wäre aber auch interessiert an weiteren Tümpeln.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜