• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau

Begonnen von Rage, Januar 24, 2016, 11:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

Richtig. Ich hab reichlich Holz als Dekoration. Steine nur zum aufbinden diverser Bucephalandra Arten.
Die Zweige sind Buchenzweige, vermutlich Rotbuche, wenn ich vom Laub ausgehe.

Hier nochmal Bilder einmal von der Tigerlotus,von den Zweigen und von den Kaffeebohnensalmlern, die ich freundlicherweise Ralf abschwätzen könnte.
Danke nochmal dafür Ralf, die sind einfach wunderschön!!!👍
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andi P.


janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Ralf Du hast ein gutes Händchen für Fisch'n'Plant!
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Vor 2 Tagen habe ich nun auch die CO2 Anlage angeschlossen. Vorher noch die Flasche bei Propan Fischer tüven lassen (49.-€ inkl. Füllung).
Vor einiger Zeit habe ich mir schon eine neue Elektrode besorgt. Also alles angeschlossen, geeicht und dann alles eingebaut.
Funktioniert wunderbar. PH Wert auf 6,5 gestellt. Magnetventivl tut auch was es soll, wenn der Wert erreicht ist.
Lasse die Anlage jetzt mal so laufen und bin gespannt ob das Pflanzenwachstum wirklich soviel besser wird.
Die Füllung für die Flasche kostet bei Fischer übrigens 13.-€.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Hi, wie groß ist die Flasche? Hast Du sie bei denen auf Pfand oder Eigentum?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Die Flasche hat 4,4 kg, wird aber wohl mit 2kg gefüllt, jedenfalls hab ich das so bezahlt. Laut Manometer ist sie auch voll.
Die Flasche (und noch eine 2.) waren bei dem Becken dabei, genauso wie das Duplex delta Messgerät 😀
Die Elektrode war halt futsch und die Flaschen grade TÜV abgelaufen. Aber die Investitionen hat sich denke ich gelohnt.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Ah ok, das ist diese schlanke Flasche. Ich dachte, Du hast da vielleicht ne 10 oder 20L Flasche geholt.

Die haben nämlich auch ein Pfandsystem, da hast Du den TÜV nicht mehr an der Backe. Finde das prima, vor allem für mein Schweißgas. Dafür kostet die Füllung halt etwa 10€ jeweils mehr, lohnt sich aber dicke bei den großen Flaschen (Füllung sonstwo ~40€, bei denen 50€).
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Das Pfandsystem von denen ist sicher gut. Wäre auch meine Alternative gewesen, wenn ich nicht die Flaschen dabei gehabt hätte.

Bei der Anlage waren Silikonschläuche dabei. Ich erinnere mich, das du von denen nicht so sehr überzeugt bist.
Würdest du deine Gründe noch mal darlegen, ich weiß leider nicht mehr zu welcher Gelegenheit du das geschrieben hattest. Hättest du Alternativen?
Um alles angepasst zu verlegen muss ich sowieso noch neue Schläuche kaufen, da kann ich deine Gedanken gleich in die Entscheidung einfließen lassen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Silikonschläuche und CO2 gehen in Kombination gar nicht! Ebenso PE- und PVC-Schläuche (die klassischen Luftsprudelschläuche).

Sofern die Flasche ein größeres Volumen hätte, wäre das sogar -je nach Raumvolumen- lebensgefährlich.

Dagegen helfen PUR-Schläuche, die deutlich teuerer sind, aber wirklich dicht.

Bei Silikon ist der Abschluss nicht dicht, d.h. das Material ist so porös, dass CO2-Moleküle hindurch diffundieren und damit austreten können. PE- und PVC-Schläuche besitzen diesen Nachteil auch, allerdings sind sie zumindest etwas dichter.

Letztlich ist es aber immer noch eine Kostenfrage, denn was in den Raum verloren geht, hat man nicht im AQ.

Unkritisch ist das bei Zuleitung von Ventil zum Reaktor oder Sprudler oder wie auch immer es im AQ eingebracht wird. Die CO2-Menge, die hier noch auf dem Weg ins AQ austrittt, kann man meiner Einschätzung nach vernachlässigen.

Von Druckminderer zum Ventil allerdings entsteht, besonders wenn das Ventil (meist nachts) geschlossen ist, ein höherer Druck, der das Gas durch den Schlauch presst. Unsere erste CO2-Flasche mit 6kg war damals (ich wusste das auch nicht) nach zwei Tagen leer.

Bei einer 10 oder 20L Flasche, die in einem kleinen Raum entleert wird, mag man leicht nachvollziehen können, dass dies absolut gefährlich ist: CO2 ist ein Sauerstoffverdränger, den wir nicht wahrnehmen können. Die meisten Tote bei Bränden sterben an solcher Verdrängung von Sauerstoff durch Rauchgase, nicht durch Hitze oder Feuer, also unmittelbare Brandeinwirkung.

Bei Deiner Flasche besteht da keine praktische Gefahr. Besorge Dir aber bei Gelegenheit einen PUR-Schlauch, gibt es z.B. von JBL in schwarzer Farbe. Der Schlauch ist extra so ausgewiesen und fühlt sich auch viel dichter und glatter als alle anderen Schläuche an. Bekommen kann man den leider nur im AQ-Handel, PUR-Schlauch hab ich sonst nirgendwo als Meterware im Baumarkt gesehen. Ggf. gibt es den aber auch im Propan Fischer, und zwar kann ich mir den auch für Zapfanlagen oder so vorstellen. Aber ob die genau die Durchmesser auf der Rolle haben? Fragen kostet nix, wenn Du mal dort in der Nähe bist. Wenn die mit dem Kopf schütteln, frag' gegenüber noch beim Eckstein, der hat allerlei technische Schläuche (weiß aber nicht, ob die sowas haben). Gewebeschlauch für Schweißgase haben sie, sind aber dann im Laufmeter teurer als der JBL Schlauch aus dem AQ-Geschäft.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andi P.

Ja Da gebe ich den Stephan Voll kommen recht. Mit Hochdruck co2 Anlagen ist nicht zu spaßen, habe das selbe eliebt

Bei mir an der Dennerle co2 Anlage wahren die transparente schläuche, die immer nach gewiesenen zeit so porös wahren das die bei flachen tausch kaputt gegangen sind.Da bin ich auf den Grünen von Dennerle umgestiegen, wahr aber auch nicht so begeistert, die halten definitiv langer, aber habe das gefühl das die nicht sonderlich den druck halten und die flache wahr zu 20-30 % schneller leer.
Bei der JBL co2 Anlage habe ich die schwarzen schläuche und die sind klasse, immer flexibel und geschmeidig.

Habe mir aber vor einige zeit auch die hier bestellt und sind auch top

Vergleichbar mit Dennerle co2 grünen schlauch aber gefüllt sin sie bissen dicke.

http://www.ebay.de/itm/AQUA-NOA-CO2-Schlauch-5m-0-98-m-flexibler-Hochdruckschlauch-Neu-Ovp-/162334055546?hash=item25cbdd1c7a:g:SmsAAOSwDNdVrlrK

oder

http://www.ebay.de/itm/AQUA-NOA-CO2-Schlauch-5m-1-18-m-flexibler-Hochdruckschlauch-Neu-Ovp-/161961790457?hash=item25b5accbf9:g:GHwAAOSwgQ9VrlZg

der ist etwas teure aber in vergleich mit JBL co2 schlauch, ist 1 zu 1, genau die gleich dicke,Flexibilität und  füllt sich genau so geschmeidig und hochwertig  wie der von JBL.

Bei den letzen bin ich in endefekt hängengeblieben. Sin einfach TOP.

Rage

Super, danke für die Tipps und Erklärungen. Werde gleich morgen bei Eckstein nachfragen. Fischer glaub ich eher nicht das die sowas haben, aber klar, fragen kostet nix.
Wenn nichts direkt geht, dann eben eBay mit etwas Wartezeit. 👍👍👍
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Dreh ne Runde beim AQ-Laden (ehemals Klee) oder beim Dehner vorbei, den schwarzen CO2-Schlauch haben alle.

Wenn nicht, gib Bescheid, kann den problemlos besorgen.

Ich muss mich aber korrigieren, offenbar gibt es auch transparente und grüne Schläuche, die als CO2-Schlauch zertifiziert sind. Wieder was gelernt!

Die kosten im Laden zwischen 4-10€, einfach mal schauen!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Hatte heute leider keine Zeit zu schauen.
Morgen wirst aber was, weil die Arbeit von morgen schon weitestgehend erledigt ist.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜