• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Neues Aquarium: Technik/Einrichtung/Aufbau

Begonnen von Rage, Januar 24, 2016, 11:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rage

Willst du den mal durchtesten Andre?
Kann ich machen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

Ja ich möchte mir den mal ansehen und die Körnchen und deren Größe mal unter die Lupe nehmen.
Danke. Kannst das Häufchen falls ich nicht da bin vor die Tür oder in den Briefkasten streuen.
*buddeln*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

VolkerR

Hallo Ralf,
ich habe jetzt auch zwei Becken mit dem Einkehrsand eingerichtet. Einmal den von Obi ich
glaube 3-5 mm und dann den ganz feinen lose aus dem Baustoffhandel. Der Preis ist super
günstig und die Optik 1a!! Den feinen auszuwaschen  war schon ne Sauerei, da war nach dem
waschen nur noch 2/3 übrig. Aber obwohl der Einkehrsand recht fein ist hab ich noch keine Panzerwelse drauf gelassen. Evtl doch zu scharfkantig?
@Andre, sag mir mal deine Meinung wenn du die Steinchen aus dem Briefkasten gesaugt hast  ;D

Vlg und ein schönes WE
Volker

Rage

HI Volker
Auch meine Panzerwelse haben kein Problem damit.
Die Sauerei ist echt schön heftig. Am besten sucht man sich einen Platz zum sieben, der leicht wider zu reinigen ist.
André bekommt den Sand nächste Woche, da hole ich mir noch 2 Eimer voll.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Rage & Volker,

Danke für Eure Erfahrungen mit dem Einkehrsand!
Klingt schon spannend.

Ich hab bei meinen Nelchen-Becken nochmal normalen feinen Kies genommen, aber  diesmal nur recht wenig, damit sich nicht so viel Schmodder im Boden absetzt...

Wahnsinn, was da doch im alten Bodengrund geschlummert hat! Aber den Nelen ging es anscheinend auch damit gut :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

Zuerst dachte ich: "Wow wer stellt mir den ein Tütchen Kaviar auf den Gartentisch" Aber der würde ja schlecht werden so in der Sonne...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Ist auch verdammt zäh der "Kaviar" 😂
Bin auf deine Analyse gespannt!
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Das Zeug hängt auch sicher ganz schön zwischen den Zähnen und liegt schwer im Magen ;)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

So, es gibt wieder einen kleinen Zwischenstand.

Der Unterschrank ist soweit fertig und ziemlich genau so geworden wie ich ihn mir vorgestellt habe. Einzig ws mich noch ein bischen stört ist die verkabelung der LED an der Rückseite der Türen.
Ich habe einen 5 M  RGB Stripe in 10x 40 cm stücke geschnitten und diese 10 Stücke müssen ja wieder zusammenkommen. Also alles mit Klingeldraht verlängert und über LSA Leisen wieder verbunden. Die ganzen Klingeldrähte muss ich noch vernünftig bündeln und so verlegen das sie nich mehr "rumhängen". Die LSA Leisten selber lassen sich vielleicht auch noch verkleiden....mal schauen, vielleicht ein Kästchen aus Pappelsperrholz basteln.

Den Filter lasse ich nun doch so wie er ist, ist mir eigentlich zu schade die Kammer rauszuschneiden. Ich werde aber eine Lösung für den Wasserwechsel mit einbauen, so das der vereinfacht wird.

Die Lampe werde ich erst einmal nicht an die Decke hängen, sondern mir Halterungen selber bauen, so das ich sie als Ausetzleuchte nutzen kann.

Ich habe eine schöne große Acrylglasscheibe aus der ich Abdeckscheiben für das Becken schneide, so das die Verdunstung und der Wärmeverlust in Grenzen gehalten werden.
Ich werde 3 Abdeckscheiben schneiden.
Im hinteren Bereich wird die Scheibe starr und durchgehend eingebaut, so das sie zwar leicht bei Bedarf entfernbar ist, ansonsten aber die Scharniere für die beiden vorderen Scheiben aufnimmt. Die vorderen Scheiben sollen beide klappbar sein zum Füttern und für die allgemeinen Arbeiten am Becken.

Noch ein Fote von heute Abend.
Das Becken steht in der Garage und ich hab schon mal ein paar Wurzeln reingetan....nur um schon mal was zu sehen  ;D
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

Das neue Aquarium steht.
Ein kompletter Samstag für abbau des alten Beckens, ein paar Möbel verschieben und das neue Becken aufstellen, einrichten und montieren.

Es ist noch nicht alles fertig, aber die restlichen Arbeiten können auch so noch ausgeführt werden.
Es fehlt noch die Rückwand, ein Regalboden im Unterschrank und die Elektrik möchte ich noch ordentlich verlegen.
Die CO² Anlage wird auch noch angeschloßen, aber die Flaschen müssen noch übern TÜV.

Dekoriert habe ich ausschließlich mit Wurzeln. Steine habe ich nur kleine Lavasteine drin, die ich brauchte um Pflanzen aufzubinden.

Das Licht besteht aus den schon beschriebenen Modulen in Kalt,- und Warmweiß, sowie einige RGB um eine Sonnenauf, -und untergangssimulation und Mondlicht Wirklichkeit werden zu lassen.
Danke André für die Hilfe bei diesen Einstellungen.

Die Lampe habe ich an mittels 90° Winkeln an der Wand montiert, auf denen sie nur aufliegt und so leicht zu verschieben ist bei arbeiten am Aquarium.
Über der Lampe sind nochmals Winkel montiert für ein Brett, auf dem Pflanzen Platz finden.

Die Rückwand werde ich mit einer mit Milchglasfolie beschichteten Acrylglasplatte herstellen. Der Plan ist auch dort LED's zu platzieren für nette Effekte.
Diese Rückwand kann ich seitlich einschieben und direkt an dir hintere Scheibe "klemmen", da ist Platz genug.
Sie wird auch so hoch, das die Winkel an der Wand verdeckt sein werden. Außerdem hat diese Art Rückwand den Vorteil, das ich sie recht leicht ändern kann wenn mir das mal nicht mehr gefällt.

Das Becken habe ich nicht offen gelassen, sondern eine 4mm Acrylglasplatte genau auf Mass zugeschnitten und oben aufgelegt. So kann ich Wärme,- und Verdunstungsverluste vermeiden. Ok, das Licht wird dadurch auch "gebremst", doch ich hoffe es wird ausreichen. Wenn nicht, rüste ich in dem Fall noch mal auf.

Das Beckenklima scheint zu stimmen, denn die Skalare haben innerhalb etwa 2 Wochen schon 3x abgelaicht.
Auch alle anderen Fische sind ausgesprochen munter und agil in der neuen Umgebung...ok, bis auf die L66, die liegen meist nur in Höhlen und auf Wurzeln rum und werden nur aktiv wenn Futter in Sicht ist  ;D

Anbei ein paar Bilder die mal die verschiedene Beleuchtung es Unterschranks zeigen und natürlich das Becken.


...to be continued  8)
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Melanie

 *extrembegeistert* *extrembegeistert* *extrembegeistert*

Genial!!!

Das lila ist das Oberhighlight!!!

Toll, gefällt mir, hast super gemacht.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Rage

Danke 😀

Im Moment lass ich das Licht immer im Wechsel laufen. Kommt echt toll.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

janus38

Hat eine Mischung aus Puff und Enterprise....  ;D GEIL!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Rage

Ein Zwischenstand vom Aquarium nach 3 Monaten.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜