• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

120 cm Becken nimmt langsam Gestalt an

Begonnen von Michael Z., Dezember 29, 2015, 22:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Nachdem das Becken schon seit Mitte des Jahres im Flur rumsteht, habe ich nun endlich mal die Gunst der Stunde genutzt und fange an es zu gestalten.

Es fehlen noch die Luftheber, Pflanzen und einige Kleinigkeiten, welche diese Woche noch kommen sollten.

Dies wird mein erstes Becken mit einem HMF-Filter. Ich hoffe, es wird für die Panzerwelse funktionieren, da diese gut gefiltertes Wasser benötigen. Auch Strömung muss genug vorhanden sein.

Ich versuche es mit Hebern von B+H. Habe diese live gesehen und fand sie recht gut.

Als Beleuchtung kommen wohl die beiden 1 Meter-LED-Leisten rein, welche ich schon lange liegen habe. Habe mir über Andre einen Dimmer dafür mitbestellt, sollten sie zu hell werden, bzw. es wird nur LED eine angeschlossen.

Wenn alles klappt wie geplant, kann ich es ab Sonntag einlaufen lassen.

Michael Z.

Den HMF-Bereich lasse ich großzügig innen frei.

Dort sollen der Heizer, Luftheber und Filtermedien in Netzen rein. Eventuell auch noch eine extra Strömungspumpe.

Die Pflanzen kommen wohl erst im neuen Jahr, da teilweise noch nicht mal abgeschickt worden.  :'(

Die Luftheber kommen hoffentlich heute noch.  *wart*

RalfE

Hi,

das würde ich so nicht machen.
Klebe dir 2 Glasstreifen über Eck mit 20 cm Abstand ein und gut ist, das sieht wesentlich besser aus. Dann die Matte quasi im 90 Grad Winkel dahinter klemmen. Mehr als eine Heizung muß da auch nicht dahinter, alles Andere gibt Gammelecken. Zusätzliche Filtermaterialien hinter dem HMF braucht es nicht. Wenn du die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen willst, kannst du ja auch 2 Luftheber installieren, aber zu viel Strömung ist für einen HMF auch nicht gut.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Die HMF-Heber sind erst mal grob eingesetzt.

Hatte sie mit Haltern für an die Glasstege bzw. Scheibe bestellt. Die Anschlüsse kann man je nach Verwendung drehen. Diese brauche ich hier aber nicht. So kann man diese z. B. auch für den Heizstab verwenden. Man kann diesen dann mit dem Halter an den Glasstegen oder der Seitenscheibe befestigen. Die Halter gibt es in verschiedenen Stärken auch einzeln zu kaufen. Also nie mehr Saugnäpfe kaufen müssen.

Ich schaue mal wie ich es dann mache. Vielleicht lege ich den Heizstab auch nur hinter den HMF.

Wie sieht das eigentlich mit den Heizintervallen aus? Heizer vor oder hinter HMF. Gibt es da Unterschiede? Könnte mir vorstellen, dass er öfter schaltet, wenn er hinter dem HMF ist.




Michael Z.

Zitat von: RalfE am Dezember 30, 2015, 15:37:55
Mehr als eine Heizung muß da auch nicht dahinter, alles Andere gibt Gammelecken. Zusätzliche Filtermaterialien hinter dem HMF braucht es nicht.

Es gibt viele Leute, die machen dort Torf, Siporax oder sonst was rein, um das Wasser zu beeinflussen. Für PH rauf, PH runter etc.

Alles was sonst halt im Außenfilter sitzt.


Andre

hihi - mit siporax ph rauf oder runter... das ist ein guter Schenkelklopfer  *lachanfall*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Das ist mir auch klar. Es war ja nur als Beispiel der "Filtermedien" gemeint.

Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.  *verlegen*


janus38

Ja, da hat Ralf recht.

Meine Empfehlungen (unser erstes Setup sah auch etwa so aus und wir haben es noch im Einlaufbetrieb geändert):

- immer noch Matte im Viertelkreis mit 20mm Halterungen aus Kabelkanal oder Glasstreben, die Ausrichtig hier ist irgendwie blöd anzusehen auf Dauer, und die beiden Spitzecken rechts und links zur langen Scheibe hin sind totale Faulecken (das meinte Ralf wohl auch damit).

- Heizstab (Eheim-Jäger, gute Wahl) einfach lose hinter den Schwamm legen, klappt prima und er ist auch aus der Sicht. Kürzere Schaltzeiten halte ich nicht für relevant, da Du ja durch die Luftheber ausreichende Wasserumwälzungen hast, mehr vermutlich als an der angedeuteten Stelle an der Scheibe im "toten Winkel".

- Wir haben lange hinter der Matte noch Siporax im Beutel gelagert, aber das müsste man wohl nur bei einem sehr großen Besatzanteil im Verhältnis zum Wasser. Lose einfüllen würde ich das bloß nicht, denn das kullert alles raus, wenn die Matte angehoben wird. Übrigens: Die originalen Netzbeutel, in denen die kleinen Mengen (1L) Siporax enthalten sind, verrotten im AQ. Daher auch die Erfahrung, dass alles kullert :-P

- Also entweder machst Du ein Becken mit Luftheber oder eines mit elektrischer Pumpe. Extra nochmal eine Strömungspumpe (Korelia, Tunze...) würde ich nicht machen, dann lieber mehr Luft auf die beiden Luftheber. So schlimm finde ich den Wasserdurchsatz auch nicht, das pendelte sich rasch ein und die Wasserwerte waren bei uns stabil nach kurzer Einlaufphase.




Hast Du mal einen Tipp, wo Du die Halter für die Glasstege her hast?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

/supl: Unterschrank von Juwel?


/supl: Hab nochmal Bilder geschaut nach dem Schreiben: Bau' doch wirklich die Ecke hi/re mit dem Schwamm und Du hast ihn wirklich schön aus dem Blickfeld und sittlich verstaut! In der aktuellen Form wirst Du zwei Dreckecken produzieren (besonders mit den zwei LH) und es sieht total wuchtig aus.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Hier der Link zu den Hebern.

http://www.luftheber-shop.de/epages/63418374.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63418374/Categories

Von der Optik ist es um die Ecke sicher schöner.

Kann ich denn diese dicke Matte so stark biegen?

Kürzen müsste ich sie auf jeden Fall dann noch. Dann wird auch die Filterfläche kleiner. Wollte halt das Maximum rausholen, da ich noch nicht den genauen Endbesatz kenne.

Glasstege habe ich jetzt keine da. Müsste dann mal auf Kabelkanal zurückgreifen.




janus38

Die Matte solltest Du so biegen können, kein Thema. Und so schneiden, dass sie "satt" da reinpasst. Wie gesagt, wir haben das auhc in zwei Becken so gemacht und es waren die stabil laufensten Becken überhaupt. Hier habe ich das nur anders gelöst zur Zeit, weil wir nahezu alle Becken als Raumteiler haben, Kleinbecken mit Innenluftheber (Sera 300L) oder eben Überlauffilterung in einem separaten Becken haben.


Kabelkanal klappt prima, hatten wir auch als Führung in beiden Becken drinnen. Farbe: Vermeide, wenn möglich, weiß. Da wächst kaum Moos drauf und es leuchtet stets ziemlich künstlich. Fällt aber dennoch wenig auf.


Das Filtervolumen ist bei HMF schon groß, bei Bedenken schmeiß hinten noch ein oder zwei Sack Siporax rein, das ist aber eigentlich nicht notwendig. Oder eben kleine Schnipsel von dem überschüssigen Schwamm!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Die Dreckecken sind das Einzige was mich auch zur Zeit stören würde.

Wieviel schmaler darf der Kabelkanal zur Matte denn sein? Zu eng ist sicher auch nicht so gut.

Habe noch grauen Kanal mit 3 cm und die Matte hat 5 cm.




janus38

30mm und 50mm passt. Zur Not schneidest Du ein kleines Stück noch ein, aber es sollte mit ein wenig Quetschen passen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zitat von: RalfE am Dezember 30, 2015, 15:37:55
Klebe dir 2 Glasstreifen über Eck mit 20 cm Abstand ein und gut ist, das sieht wesentlich besser aus. Dann die Matte quasi im 90 Grad Winkel dahinter klemmen.

Werde mir das morgen mal ansehen.


Michael Z.

@ Stephan

Du hast doch diese Austauschabdeckung "SolarStinger Cover für Juwel/Eheim Aquarien".

Wieviel Schienen für Econlux sind denn da dran? Eine oder mehr?