• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Spirulinasticks aus dem Fleischwolf

Begonnen von Andre, Oktober 04, 2015, 21:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Super Sache!!!  *daumenhoch*

Die Fischis warten schon gespannt.  *boeserFisch*


Rage

Eine Trocknung im Backofen kommt nicht in Frage?

Und warum nicht mehr im Fleischwolf, wenn du sie doch mit Wasser mischst?
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andre

Zitat von: Rage am Januar 17, 2017, 12:51:10
Eine Trocknung im Backofen kommt nicht in Frage?
Und warum nicht mehr im Fleischwolf, wenn du sie doch mit Wasser mischst?
Backofen hilft mir nicht bei der Stromrechnung dezimierung.
Fleischwolf taugt bei nassem Teig nich weil die Würstchen die da zu vielen gleichzeitig rauskommen untereinander verkleben. Da habe ich bisher schon viel kämpfen müssen um das Bündel auf zu bröseln.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Kartoffelpresse oder Spätzlepresse?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

An sowas habe ich auch schon gedacht.
Ist bei trocken Teig zu schwach, das macht der Fleischwolf prima.
Ansonsten wüsst ich nicht wie ich die feuchten Stränge da getrennt abgelegt bekomme weil auch dabei die Stränge schnell zusammen pappen...
Wenn ich beim Fleischwolf so drei oder vier Löscher nebeneinander als stabilen Ausgang wie bei dem Hackfleischsieb (die vielen Löscher in 6 mm dickem Stahl hätte.
Die Reinigung und Reste sind beim Fleischwolf auch sehr aufwendig und viel.
Daher scheue ich misch davor.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Andre hat seine Technik optimiert! Erinnert mich an die Krönchenkroketten von Mc Cain.
*daumenhoch*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

#21
Aber leider nicht so sinnvoll in der Dosierung, das Spirulina staubt stark wenn es nicht gleich von den Fischen aufgemampft wird.

Staubt's im Becken, demnächst weniger reinstecken!
Die Dosierung ist richtig wenn es nur gering das Wasser trübt.

Das sind alles Experiment die ich hier mache. Ich habe aktuell keine spitze Düse für die Kartusche. Daher die großen Würste die sich hoffentlich im halbtrockenen Zustand gut in Tabs schneiden lassen.

Irgendwie bleibt immer Geduldsarbeit übrig...
Aber je weniger umso besser. Zumindest habe ich schon einen recht homogenen Teig zubereitet.
Alles Hexenküche... Andrea: "Die Küche sieht aus...!"
Dabei habe ich bei der Spirulinaverarbeitung noch nie so sauber gearbeitet. (Hing aber auch mit dem vielen Kram, der noch in die Spülmaschine muss, zusammen)

Also Morgen geht es weiter.

Mi 18.01.2017 06:25: Rechtschreibfehler behoben...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

#22
Hier kommt das Ergebnis meines Experiment

Kurzfassung für Drüberflieger:
- Die Rezeptur mit Wasser zur besseren Verarbeitung anzureichern, taugt nicht!

Langfassung für Langeweiler die sehnsüchtig auf die nächsten Wasserwechsel warten um endlich
mal wieder Abwechslung vom Fischegucken zu haben:
- Die Masse läßt sich zwar mit Wasser angereichert besser verarbeiten, doch sie braucht deutlich länger um richtig zu trocknen und schrumpft bis zur Verunstaltung. (siehe Foto) Dazu kommt daß sich scharfe Spitzen und Ecken bilden, egal bei welcher Designvariante, spätestens beim Brechen.
Das Brechen der Stränge in maulgerechte Größe ist auch nicht so einfach.
Letzten Endes sind all' meine Bemühungen umsonst (also nicht kostenlos) gewesen.
Es bleibt daher beim Fleischwolf, für die kraftaufwendige Verarbeitung als bisher einziges, tauglisches, kostenarmes und leicht zu beschaffendes Gerät!

Also muß ich meine bisherige Arbeitsweise mit dem Spirulinawolf verbessern.
Zuerst werde ich mir zwei gleiche Wölfe besorgen. Dann werde ich aus dem zweiten die Lochscheibe nehmen und 2/3 der Löcher schließen und zwar so dass aus den verbleibenden Löcher die Stränge nebeneinander und nicht wie üblich übereinander heraustreten.
Damit ist dann das Gefummelt die Stränge von einander zu trennen hoffentlich beheben.
Wenn das klappt wäre dann zuzweit noch der Einfülltrichter zu optimieren, damit ich gut nachdrücken kann. Die Schnecke transportiert zwar Fleisch fast von alleine aber bei der Spirulinamasse dreht sie sich ohne die Masse rauszudrücken, das mache ich bisher in dem ich nachschiebe.
Bliebe noch zudritt die Erleichtert durch einen motoriserter Antrieb um die sicher die nicht unerhebliche menschliche Muskelbeanspruchung zu entlasten.

Also ich strebe als Ziel den Hochsommer an und kann dann die noch hoffentlich sehnsüchtigt erwarteten Spirulinasticks anbieten.

Mit wieder um ein paar Erfahrungen angereichertem Gruß
vom eurem Spirulinadroiden
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler