• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Grindalansatz

Begonnen von Melanie, September 03, 2015, 16:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hallo,
nachdem mir meine Grindal würmer seit dem Urlaub den Stinkefinger zeigen wäre ich dankbar für frische Bioware ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ein kleine Portion frisch angesetzter Biomasse kann ich anbieten, muss dann aber noch ziehen. *einmachglas* *giesskanne*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Wie Du sicher gemerkt hast habe ich den Grindalansatz sowie Ralfs Kuchenplatte vergessen mitzunehmen  ::)

Aber ich habe mir sieben Grindalgefäße nun wieder mühsam hochgepäppelt mit sehr viel Geduld und Sorgfalt und brauche daher doch keine Frischware ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Auch Grindal lieben WW: spülen spülen spülen - ohne Würmchen wegzuspülen.

Ralf weiß schon bescheid mit der KuPlatte...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hi,

erkläre das doch mal genauer mit dem Spülen ... bei mir geht die Ausbeute auch immer zurück, das Seramis verklumpt ... und ich muß irgendwann neue Ansätze machen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

#5
Ich habe noch einen Versuch in Planung in dem ich die technische Handhabung verbessern will - doch das wichtigste vorweg:
*vortrag*
Ausgangspunkt
wie ich es von Ralf gelernt/erfahren/geschenkt bekam:
*opa*
In der Dose das Seramis, darin eingebettet einen groben Schwamm der oben bündig oder nur wenig über dem Seramis heraus schaut entweder reicht er bis zum Boden der Dose oder mindestens die Hälfte der Höhe vom Seramis.
Auf dem Schwamm eine kleine Scheibe (Plexiglas oder echtes Glas).
der Schwamm wird mit entsprechendem Futter in entsprechender Menge bestreut und dann zart gewässert damit möglichst wenig Futter an der Scheibe klebt.

Ablauf

0. Rhythmus
Täglich die Grindals komplett von Scheibe abnehmen oder abspülen sowie neu füttern und anfeuchten. Das geht auch alle 12 Std oder 36 Std.. Je Länger desto weniger sind an der Scheibe weil sie abtauchen und Futter suchen.

1. Absammeln
Die Scheibe nehme ich ab (zumeist voller Grindals) und tunke sie ins Aquarium... 
*fisch*
2. Bestreuen
Hier kennt ihr ja meine Suche nach dem Pfefferstreuer... (alles nur Perfektionierungswahn) *vogel*
Also wie gehabt eine Streudose mit großen Löchern damit Schmelzflocken oder gemahlene Haferflocken gut und gleichmäßig über den Schwamm gestreut werden kann.
Viele Grindals viel darauf - Wenig Grindals wenig drauf! also so das es möglichst gut aufgefuttert wird und nicht übermäßig übrig bleibt.
*buddeln*
3. Begießen
optimalst und perfektionistisch hierzu ist der Bonseigießbrause
(heute im Dehner entdeckt: http://www.dehner.de/pflanzen-pflege-pflanzenschutz/Ballbrause-blau-250-ml-3513728/?ac=N15165300)
Ich habe eine Flasche vom 500ml (Dünger/Aufbreiter von Avantis) in dessen Schraubdeckel ich 2mm Löcher gebohrt habe um sie als Brause nutzen zu können.
*bonsai*
4. Spülen
Ich habe die Dosen alle gelöchert, d.h. ich habe 3 mm große Löcher in den Boden gebohrt, an tiefster Stelle oder Ecken damit überschüssiges Wasser raus laufen kann.
Dazu ist ein zweites Gefäß nötig: ein großer Untersetzer oder nicht zu hoher Übertopf. Ideal gleich eine Spüle wo die Dosen stehen und abtropfen dürfen (wer es sich leisten kann bzw. darf... sonst: *bruell*)
Damit kann ich immer wieder frisches Wasser übers Seramis gießen und Reste/Abfall herausspülen.
Nach Bedarf (im Sommer also bei hohen Temperaturen) häufiger sonst ca. alle 3 Wochen, spüle ich das Seramis (nicht den Schwamm direkt) unter dem laufenden Wasserhahn aus. Dabei lasse ich das Wasser nicht übers Seramis ansteigen und lasse es ca. 10 min in der Spüle abtropfen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Ihr werdet stauen wie viel Dreck da raus kommt der sonst Fäulnis und Klumpen bildet...
*totenkopf* *totenkopf* *totenkopf*

und wie wohl sich die Gridnals fühlen *badewanne* *badewanne*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"