Autor Thema: Interessante Internetseiten - Infomative Links  (Gelesen 5703 mal)

Andre

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1895
  • PMs gesperrt! Bitte schreibt mir emails, Danke.
    • vivariaa Vivaristik und mehr von Andrea und Andre
Interessante Internetseiten - Infomative Links
« am: April 03, 2014, 17:23:22 »
Hallo zusammen
Ich habe einige interessante Links zur Aquaristik gesammelt, diese will ich hier gerne vorstellen.
Habt ihr auch einen Vorschlag für eine Seite so schreibt einfach eine Antwort und beschreibt kurz was auf der Seite zu finden ist. Ich nehme es dann mit in der Liste auf.


aquaristik-hilfe.de
http://www.aquaristik-hilfe.de/menu.htm

Das heute vorliegende biologische, chemische und technische Hintergrundwissen ermöglicht dem Aquarianer ein Mini-Biotop zu schaffen und zu betreuen.
Die folgenden Seiten versuchen neu einsteigende Aquarianer mit interessantem Hintergrundwissen zu informieren und zeigen auch für erfahrene Freunde der Zierfischhaltung sicherlich interessante und ungekannte Aspekte auf.

aq-technik.de
http://www.aq-technik.de/home/startseite.php

Aquarium - Einstieg, Berechnungshilfen, Tabellen und Tipps
Diese Homepage bietet in gebündelter Form eine Sammlung von Berechnungstools und Berechnungsformeln, Wissenswertes in Tabellenform sowie Tipps rund um die Süßwasser-Aquaristik mit dem Schwerpunkt Pflanzen- und Natur-Aquarium.


Aquaristik ohne Geheimnisse
http://www.deters-ing.de/

Hier finden Ihr neben der Originalbeschreibung des Hamburger Mattenfilters Texte zur Statik aus dem Bereich der Aquaristik. Weiterhin stehen hier diverse Gastbeiträge zu aquaristischen Themen, überwiegend aus der Feder von Dr. Gerd Kassebeer. Daneben gibt es eine Seite mit diversen Berechnungstools aus dem Gebiet der Aquaristik.


Afizucht - praktische Aquaristik und Zierfischzucht
http://www.afizucht.de/index.html

Hier gibt Uwe J. Splett seine Erfahrungen weiter, die ich bei der Zucht von einigen Millionen Aquarienfischen gemacht habe. Auch finden Sie auf diesen Seiten das allgemeine aquaristische Wissen eines schon älteren Mannes, der (fast) sein ganzes Leben lang hauptberuflich und sehr intensiv Aquarianer war.


Lars Sebralla
Ratgeber für Koi- und Gartenteiche, sowie für Süß- & Meerwasser
http://www.teichratgeber.de/

Die Ratgeber für Koi- und Gartenteiche, sowie für Süß- & Meerwasser enthalten ausführliche Anleitungen z.B. über den Bau, die Einrichtung und die Pflege. Viele Bilder und Zeichnungen verdeutlichen die Grundlagen, aber auch Spezialwissen wird vermittelt. Jeder Besucher findet hier z.B. Anregungen sowie Analysen und Testberichte von Produkten, die im Markt erhältlich sind. Ich freue mich auf Ihren Besuch. Die Ratgeber werden alle selber erstellt, dies erfordert viel Zeit sichert aber zugleich das hohe Niveau.


aquarichtig.de/
http://www.aquarichtig.de/

Erfolgreiche Aquaristik durch  Aquarium-Wasseraufbereitung und richtige Aquarium-Filterung sind die Schwerpunkte von AquaRichtig.
(Vielen Dank an Josef Röhrig für die Empfehlung)


DRAK-AQUARISTIK
http://www.drak.de/de/startseite.html

Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter, Aufhärtesalze und Meerwasserbedarf vom Spezialisten!
Produkte aus eigener Entwicklung und Herstellung anbieten, die es sonst in vergleichbarer Form kaum gibt.


Aqua-Logisch.de
http://www.aqua-logisch.de

Informationsseite zur Haltung von Guppy, Platy und Molly.
Sie finden hier Tipps zur Haltung von Lebendgebärenden und z.B. Fotos zur Unterscheidung der Geschlechter. 


Skalare Online e.V.
http://www.scalare-online.de/index.html

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen einen Einstieg in die Süßwasser-Aquaristik vermitteln. Auch nur annähernd alle Teilaspekte berücksichtigen zu wollen, ist ein nicht erfüllbares Verlangen.


KAKERLAKENPARADE
http://www.kakerlakenparade.de/index.html

Eine interessante Seite über Mantis, Weichtiere, Protisten, Insekten, Krebstiere und Würmchen.
Es geht hier um die Haltung und Zucht der Indischen Riesengottesanbeterin Hierodula membranacea, ihren Futtertieren wie Heimchen und anderen Grillen. Ebenso um Platys und ihre Haltung und Ernährung. Eine komplette Rubrik ist der Nahrungsaufnahme, -verwertung und dem Stoffwechsel bei Fischen gewidmet. Die ganze Site ist auf ausschließlich privatem Interesse gegründet. 


Name
Link

Beschreibung


Name
Link

weitere Links folgen bald
Andre
« Letzte Änderung: Mai 25, 2014, 12:05:32 »
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1895
  • PMs gesperrt! Bitte schreibt mir emails, Danke.
    • vivariaa Vivaristik und mehr von Andrea und Andre
Aktualisiert:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #1 am: Mai 25, 2014, 12:03:50 »
Aktualisiert am 25.05.2014 passend zum noch aktuellen Thema "Würmchen"
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #2 am: Januar 31, 2015, 18:52:13 »
tuempeln.de
http://www.tuempeln.de

Wie der Name schon sagt, geht es auf der Seite von Christian Westhäuser ums tümpeln. Er schreibt viel wissenswertes über Lebendfutter.
Gute Tipps und Hilfen findet man genauso wie die Rechtslage zum tümpeln in versch. Bundesländern.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1420
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #3 am: Januar 31, 2015, 20:47:49 »
Hallo Rage,

vielen Dank! Sehr interessante Seite.

Andrea

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1551
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #4 am: Februar 01, 2015, 16:34:05 »
Hi Rage,

interessanter Link! Dankeschön :)
Die Informationen zum Nährwert finde ich auch nicht schlecht.
Bisher hab ich nicht getümpelt, aber in Regentonnen wimmelt ja auch schon so einiges.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Melanie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1992
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #5 am: Mai 12, 2015, 13:51:23 »
tuempeln.de
http://www.tuempeln.de

Wie der Name schon sagt, geht es auf der Seite von Christian Westhäuser ums tümpeln. Er schreibt viel wissenswertes über Lebendfutter.
Gute Tipps und Hilfen findet man genauso wie die Rechtslage zum tümpeln in versch. Bundesländern.

Hallo Ralf,
tümpelst Du selbst?
Falls ja würde ich gerne mal auf eine Tümpeltour mitkommen um mir Tricks und Kniffs und Ausrüstung und alles drumrum mal anzuschauen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1674
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #6 am: Mai 12, 2015, 20:09:23 »
Hi,

ich geh nur mal selten in Haintchen Schwimmbadeln, nicht tümpeln.
... da sind jede Menge Wasserflöhe und kleinere Insektenlarven, aber leider auch ein Karpfen drin.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1420
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #7 am: Mai 12, 2015, 20:12:51 »
Das ist doch mal ne prima Idee!
Wir machen eine Tümpelwanderung.

Geht so etwas eigentlich mit mehreren Leuten, oder stört dabei Jeder Jeden?

Melanie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1992
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #8 am: Mai 12, 2015, 20:27:08 »
Hi,

ich geh nur mal selten in Haintchen Schwimmbadeln, nicht tümpeln.
... da sind jede Menge Wasserflöhe und kleinere Insektenlarven, aber leider auch ein Karpfen drin.

Gruß
Ralf
ich meinte eigentlich den Ralf der den Link einstellte 8)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1674
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #9 am: Mai 13, 2015, 08:09:58 »
Och jo,

da ist ja noch so einer mit dem scheene Name ... 8)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Rage

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #10 am: Mai 15, 2015, 10:38:54 »
Ach herje, hab eben erst gesehen das ich angesprochen war  *wand2*

Nein, ich gehe nicht tümpeln. Aber ich hab eigentlich immer im Garten irgendwelche Behälter mit (Brack)Wasser stehen in dem sich immer wieder allerhand Getier zum verfüttern findet.

Allerdings wäre ich einer Tümpeltour nicht abgeneigt. Geeignete Gewässer lassen sich da bestimmt finden.
Man muss nur mal die Rechtslage ausbaldovern inwieweit tümpeln in RLP oder Hessen erlaubt ist.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Birgit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1420
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #11 am: Mai 15, 2015, 10:40:45 »
Ach du grüne Neune. Ist "Ungeziefer" sammeln jetzt auch schon per Gesetz geregelt?
Armes Deutschland!

RalfE

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1674
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #12 am: Mai 15, 2015, 13:05:20 »
Fischnährtier, kein Ungeziefer.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Birgit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1420
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #13 am: Mai 15, 2015, 13:36:01 »
Deshalb habe ich das Ungeziefer ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

janus38

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1879
Antw:Interessante Internetseiten - Infomative Links
« Antwort #14 am: Mai 15, 2015, 18:45:11 »
Du entnimmst halt Tiere der freien Natur. Und das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt. In Hessen braucht es glaub' ich eine Genehmigung?
In magnis et voluisse sat est: In großen Dingen genügt es auch, sie gewollt zu haben.

Verba docent, exempla trahunt: Worte lehren, Beispiele bekehren

Einen Dummen kann man überreden, einen Weisen überzeugen. Frage: Bist Du nun überredet oder überzeugt? :-)

www.deppenapostroph.info