• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Filterpatrone 5,5 x 5,5 cm mit 25 mm Loch

Begonnen von Michael Z., Mai 06, 2015, 21:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wo bekomme ich solche Filterpatronen, am besten als "Meterware" oder ähnliches günstig?

Filterpatrone 5,5 x 5,5 cm mit 25 mm Loch

Sollen als Ersatz für EHEIM Pickup-Filter sein.

Der Maurer hat welche, aber zu breit.

Muster:

http://www.dehner.de/zoo-aquaristik-aquarium-zubehoer/Eheim-pickup-Filterpatrone-2-Stck-494641/?adword=google/PLA/Zoo/Aquaristik/&gclid=CN2MzoPxrcUCFasEwwodACoApg


Andre

Da habe ich mir welche selbst geschnippelt war aber nicht sehr erfolgreich.
Meine Pickups gehen auch bald zum Verkauf ich nutze sie nicht mehr.
Da komme ich irgendwann mit einer Liste allem was ich abgebe, hoffe diesen Sommer das zu schaffen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Ähm sach mal?
Du kaufst Dir ne Filtermatte 50x50x5 oder 50x50x10 beim Maurer (hab für ne dicke letztens grad mal 7 oder 8€ bezahlt) - nimmst Dir ein großes Messer und einen Wetzstahl um es richtig schön scharf zu bekommen und dann schneidest dir das selbst!
Wenn Du das echt nicht hinbekommst dann sag mir die genauen Maße und ich mach Dir ein paar Patronen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Kann man saubere Löcher nicht auch mit einem Lötkolben reinbekommen?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Mit nem Lötkolben weiß ich nicht ob das gut ist wenn die Poren dann zuschmelzen....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Stimmt, ist ein Argument. Ggf. mit einem schnelldrehenden Bohrer (also ein Lochbohrer)? Ich glaube, den probiere ich mal aus!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

schnelldrehend... viel Spaß... ich freu mich schon auf deinen Bericht *schmunzel*

Runde Löcher 8cm oder nur 5cm tief sind gar nicht so einfach es sei denn das Messer hat den Durchmesser und man kann es wie beim Apfelstecher drehend durchstechen, dann gehts.
Außen kann es achtkantig sein, das ist einfacher als rund zu schneiden.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

Man brauch es garnit unbedingt so exakt auf 2,5cm bohren.
Ich hab gerade mal auf die Schnelle eine gemacht (nur noch nicht die Länge angepaßt - aber die Breite von 5,5cm hab ich schon passend gemacht)
Fürs Loch einfach auf ein scharfes langes Messer aufspießen und bischen pervers die Matte auf und ab bewegen und so...
Dann halt ne Einführhilfe nehmen (ich hab ne lange Pinzette genommen) geht natürlich auch ein Rohr oder sowas....geht nur darum damit man außerhalb der schmalen Filterkammer die Patrone aufsteckt und über die Aufnahme stülpt....dann einfach die Hilfe rausziehen und fertig ;)
Wenn Michael mir jetzt noch die Länge sagt kann ich es passend abschneiden ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi,

ein passendes Rohr aus dem Baumarkt für Elektroinstallation ... ein Ende mit Cutter oder Schmirgelpapier zugeschliffen und damit drehen ein Loch gebohrt ... geht recht ordentlich.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Zitat von: Andre am Mai 06, 2015, 23:20:37
schnelldrehend... viel Spaß... ich freu mich schon auf deinen Bericht *schmunzel*

Runde Löcher 8cm oder nur 5cm tief sind gar nicht so einfach es sei denn das Messer hat den Durchmesser und man kann es wie beim Apfelstecher drehend durchstechen, dann gehts.
Außen kann es achtkantig sein, das ist einfacher als rund zu schneiden.
...wenn passend, kannst Du am Samstag live dabei sein! 8)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info