• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mondeo Kupplungswechsel

Begonnen von Michael Z., April 05, 2015, 20:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Leute,

kennt jemand von euch eine wirklich günstige Werkstatt?

An meinem Mondeo ist die Kupplung sehr kurz vor dem Ende. Bei FORD soll es stolze 1.000 Euro kosten.  :o

Billigste Werkstatt bisher 700 Euro. Die Teile bekommt man im Netz für 250 Euro. Rest ist die Arbeit. Wohl nicht so einfach an dem Auto.

Mondeo BAP, 12/1998, 1.8i, 115 PS.

Hat jemand eine gute Idee?

Liebe Grüße

Michael


Birgit

Hj Micha,
ja ich habe in Limburg-Offheim eine sehr gute Werkstatt an der Hand. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich dir da evtl. weiterhelfen.

Michael Z.

Wäre für jede Hilfe dankbar, wenn es billiger wird.

Wo wäre das genau?


Birgit

Die Werkstatt heißt OKTeam und ist, , wie gesagt in Limburg-Offheim. Wenn du magst, frage ich am Dienstag den Inhaber nach dem Preis und sage dir dann Bescheid.

Michael Z.


Michael Z.

Diesmal nicht wegen der Kupplung.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem am Mondeo.

War jetzt beim TÜV, nachdem ich schon seit 11/2016 fällig bin, und muss jetzt noch die hinteren Bremsscheiben / Beläge etc. wechseln.

Die Teile habe ich da, und wollte es auch selbst machen. Aber ich bekomme einen Stift nicht raus. Völlig festgerostet. Kann wohl nur die Werkstatt. Finde aber keinen, der das recht zeitnah machen kann bzw. mitgebrachte Neuteile einbaut.

Habt Ihr einen Tipp?


janus38

HI, so als Ferndiagnose schwer, aber generell gilt bei Festrostungen am Auto: Da helfen dann: Caramba, WD40 und sachtes nachdrückliches Draufschlagen mit einem Hammer, oder, falls schwer erreichbar, mit einem Splinttreiber dazwischen.

Vorteil bei solchen Stellen am Auto ist auch, dass diese meist unterschiedliche Legierungen aufweisen. Da hilft dann das Erwärmen mit einem Lötbrenner und direktes anschließendes Einsprühen mit WD40. In der Regel sind Bremsenteile fest und verrostet, aber auch gut und solide aufgebaut und vertragen Hitze und andere Lösemechanismen wie beschrieben.

Wenn Du generell an Bremsen rangehst, wären das die Möglichkeiten.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zitat von: janus38 am Juni 15, 2017, 08:26:56
Da helfen dann: Caramba, WD40 und sachtes nachdrückliches Draufschlagen mit einem Hammer, oder, falls schwer erreichbar, mit einem Splinttreiber dazwischen.

Da hilft dann das Erwärmen mit einem Lötbrenner und direktes anschließendes Einsprühen mit WD40.

Habe ich alles schon probiert. Bevor ich da was abreiße, habe ich es dann lieber mal gelassen.

Neues Zubehör wie Stift und Splinte sind bestellt.

janus38

Mit den beschriebenen Methoden habe ich bis heute jede eingerostete Schaube an Käfern losbekommen, die älter sind als ich.

Und dann klappt es an der Bremse nicht??

Im Zweifel nicht so zaghaft! Der Unterschied zwischen der Werkstatt und einem selbst ist meist nur, dass die sich eher mal trauen, rabiate Kräfte walten zu lassen!

Und, falls relevant, der Lieblingsspruch meines ersten Vaters: Gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Stell bei Bedarf einfach mal ein Bild ein!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.



Musterfoto vom Kombi.

Bei mir ist das Teil unten.


Michael Z.

Nur drei Punkte wurden als TÜV-relevant bemängelt:  :)

1. Bremsen hinten (schlechtes Tragbild) - Sind aber auch fertig  ???
2. Kennzeichenbeleuchtung hinten geht nicht
3. Scheinwerferhöhenverstellung geht nicht

Und der Hammer ist: Punkt 2 und 3 gehören zusammen.

Beides hängt an der gleichen Sicherung, die aber nirgends beschrieben ist. Habe ich durch Zufall herausbekommen, als ich dann gezwungenermaßen mal alle Sicherungen durchgemessen habe. Eine 7,5 A Sicherung war kaputt. Diese dann ausgewechselt und siehe da, das Licht hinten ging und die Motoren vorne auch. Aber leider hat der rechte Motor eine Macke. Daher flog wohl auch die Sicherung raus. Habe einen neuen für 25 Euro bestellt (Magneti Marelli). Bei Ford nur schlappe 125 Euro. Neue Lampenfassungen für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich auch für 15 Euro bestellt, da mir eine schon beim Ausbau fast in der Hand zerfallen ist.

Angesprochen wurde dann noch den Auspuff und den Rost bald mal zu machen. Die AU hat super gepaßt.

Und ich hatte schon Panik es würde viel mehr werden.

Nun hängt es also nur noch an der Bremse Hinterachse.



janus38

Auspuff kann man prima ausbauen und schweißen, aber auch da kommt es wieder drauf an, schick einfach mal Bilder. Und bitte nicht in xxxs wie oben, sondern erkennbar, bin auch bald ü40!

Wegen Deinem kleinen Stift:
Das ist ein Sicherungssplint, der deutlich weicher ist als das umgebende Metall der Schraube. Das dürfte eine hochfeste Schraube sein, dagegen der Splint aus recht weichem Metall. Er hält ja nichts, sondern verhindert nur das Rutschen der Schraube im Sattel.

Eine starke Korrosion dazwischen bestätigt auch, dass es sich um zwei verschiedene Metalle handeln muss.

Also:
- Mit Drahtbürste richtig blank machen
- Einsprühen mit WD40, besser Caramba Rostlöser
- mindestens eine Stunde, besser mehere Stunden einwirken lassen, ggf. nochmal nachsprühen
- mit dem Brenner anwärmen
- sofort danach mit Splinttreiber und einem Metallhammer austreiben

Je nach Ablauf einzelne Schritte wiederholen, das kann kein großer Akt sein.

Wenn so ein Teil abbricht, sollte es auch gut ausbohrbar sein. Dazu einen Standardbohrer nutzen (HSS-G), ggf. mit TiN Beschichtung. Auf keinen Fall einen Cobaltbohrer, der verletzt den anliegenden Zylinder und bricht auhc sehr schnell ab. Beim Bohren einen Tropfen Öl draufgeben, vorher immer wieder mal mit dem o.g. Spray unterstützen.

Sowas muss eigentlich in 10 Min. raus sein, so blöd baut Ford seine Autos auch nicht. Ist ja nicht Fiat :-D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

#12
Muss schauen. Leider arbeite ich die nächsten Wochenenden komplett, daher kommt man wieder zu nix. Sonst hätte ich helfende Hände.


janus38

Wann Du das machen kannst, kann ich Dir natürlich nicht raten ;-)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Ginge alles problemlos auf, wäre das an einem Vormittag erledigt.