• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kaliumdünger im Aquarium

Begonnen von Birgit, Februar 26, 2015, 10:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

#15
@Stephan: Woher weißt du dass man Kalium daheim nicht messen kann?

Auf der Heimtiermesse haben Andrea und ich einen Kaliumtest von JBL gekauft.... aber noch nicht gemessen.
Ich kann gerne bei euch Allen die Messung durch führen (das Leitungswasser braucht ja nicht so häufig gemessen zu werden)
Da der Test ziemlich teuer ist (19,-) wurde ich mich dann um einen kleinen Beitrag freuen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

#16
Hallo alle zusammen,

hier mal zwei Seiten mit Infos zu den verschiedenen Wasserwerten (auch K), die im Aquarium günstig sind:
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tabellen/wasserwerte.php
http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm#Naehrstoffbedarf_eines_Aquariums
http://www.hartmutschmitt.de/aquarium.htm#Beckenwasser

Ein gewisser Kaliumgehalt im Wasser ist in der Natur sicher auch vorhanden.
Lt. dem dritten Link wird es erst ab einer Konzentration von 100 fischgiftig.

Die Seite http://www.aq-technik.de hat viele interessante Inhalte (Umrechnungen, Tabellen, Wasserströmung, Heizkosten, Einrichtungsbeispiele, Technik - einfach super!), wobei manches wohl nur für Stephans verständlich ist:  http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tabellen/naehrstoffe.php

Ein schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Admin

Hi Aquatreffler,

Andre hat eben die ersten K-Messungen vorgenommen.
Im Leitungswasser: 0 mg/l
Im frisch gedüngten Aquarium: 6 mg/l

Auf 15 ml Wasser kommen 10 Tropfen Lösung und ein gestrichener JBL-Löffel Pulver.
Nach 1 Minute wird die sich eintrübende Lösung in ein hohes schlankes Glasröhrchen umgefüllt, welches auf einem Zettel mit fettem schwarzem Kreuz steht. Man füllt solange in das Röhrchen ein, bis das Kreuz beim Blick von oben durch die getrübte Lösung nicht mehr erkennbar ist. Dann liest man am Röhrchen die Skala ab und hat so den K-Wert.

https://www.jbl.de/de/download/10932/Gebrauchsanleitungen/JBL_K_Kalium_Test-Set.pdf

Bei Andres Pflanzen wirkt das K wirklich Wunder!
Anbei Fotos...

Viele Grüße

Andrea

Andrea

Hier noch ein paar Auszüge von http://www.aq-technik.de betreffend die Versorgung von Aquarienpflanzen:

"Als Ansatz für ein Starklichtbecken kann man eine Beleuchtungsstärke von mindestens 0,5 Watt pro Liter (eher mehr) hernehmen [2].
Diese Aquarien benötigen viel CO2 und eine gute Nährstoffversorgung,  um einen guten Pflanzenwuchs zu gewährleisten. Die CO2-Gehalt sollte bei 25 mg/l ... 40 mg/l liegen, Nitrat bei ca. 10 mg/l ... 30 mg/l und Phosphat bei 0,25 mg pro Liter. Auch Mikronährstoffe wie Eisen (0,1 mg/l ... 0,5 mg/l) und Kalium (10 mg/l ...30 mg/l) müssen in ausreichender Menge vorhanden sein."

http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php


"Im Aquarium herrscht eine sehr spezielle Nährstoffsituation, da einige Nährstoffe, die durch das Fischfutter eingebracht werden, im Überschuss vorhanden sind (Phosphat, Nitrat). Andere Nährstoffe dagegen schnell verbraucht werden oder ganz fehlen. Leitungswasser zum Beispiel enthält kein Eisen, eines der wichtigsten Spurenelemente.

Das Geheimnis einer ausgewogenen Düngung besteht darin, die Nährstoffversorgung gezielt an den Bedarf der Pflanzen anzupassen. So kann es zum Beispiel bei einer starken Versorgung mit Licht und einem dicht bepflanzten Aquarium schnell zu einem Kaliummangel kommen. In diesem Fall muss gezielt aufgedüngt werden, um einen bestimmten Kalium-Gehalt im Wasser zu erreichen.

Wichtig ist zu wissen, dass jeweils nur ein Nährstoff den gesamten Pflanzenwuchs limitiert. Wenn die Dosierung genau dieses Nährstoffes auch nur leicht erhöht wird, wird der hierdurch angeregte Wuchsschub auch den Bedarf an anderen Nährstoffen steigen und in der Folge wird ein anderer Nährstoff, der in zu geringer Konzentration verfügbar ist, zum limitierenden Faktor."

http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/duenger_dosierung.php


"Ein wichtiger Grundsatz zum Thema Nährstoffe sei an dieser Stelle jedoch angemerkt: Licht, CO2-Zufuhr und die Düngung von Makro- un Mikronährstoffen sowie die Auswahl der Pflanzen müssen zueinander passen.
Dreieck-Beziehung Licht-CO2-Düngung Stärkere Beleuchtung erfordert eine gute CO2-Zufuhr, kräftigere Düngung mit Mikro- und Makronährstoffen und auch Pflanzen, die hiervon profitieren. Langsam wachsende Pflanzen werden von den aufgezählten Maßnahmen nicht profitieren. Diese Dreieck-Beziehung soll durch das nebenstehende Dreieck verdeutlicht werden. Licht steht an der Spitze des Dreiecks, da es die Triebfeder der Photosynthese ist und Bedarf sowie Aufnahmegeschwindigkeit der Nährstoffe bestimmt."

http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tabellen/wasserwerte.php
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Und das hatte ich noch vergessen:

Einige Pflanzen zeigen früher Mangelsymptome als andere. Man kann sie als Zeigerpflanzen verwenden. Beispielsweise sind Hygrophila-Arten sehr anfällig für Kalium-Mangel und bilden die typischen punktförmigen Nekrosen lange vor anderen Arten aus.
http://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.htm#k

Wir haben auch eine Hygrophila-Art, die immer gekümmert hat und nun richtig loslegt :)
Falls Ihr Ableger fon der Kaliumtest-Hygrophila haben wollt, gebt Bescheid *zwinker*

Viele Grüße &
ein schönes sonniges Wochenende!

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Nekrosen sind keine Rosen zum Necken sondern in diesem Fall Löcherchen, wenn ich das richtig verstanden habe.
*vielglueck*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Hi, ein Kaliumtest war mir tatsächlich so unbekannt, dass ich es auch nicht für nötig hielt, nach einem zu suchen. Wobei ich ihn nur aus der Blutbildbestimmung kenne, was nur sehr aufwändig im Labor geht. Andere Blutwerte sind deutlich leichter und mit weniger Aufwand zu ermitteln, daher ging ich von einer schwierigen Kaliumbestimmung im Allgemeinen aus.


Der höhere Preis bestätigt diese Vermutung, bin mal sehr gespannt, den Test zu sehen. Und einen Eindruck von der Genauigkeit zu erhalten.


Jedenfalls sollte es reichen, die Verhältnisse im AQ so genau zu bestimmen, um sich ein Bild für die Pflanzen zu machen. Abweichungen von 20-30% sind da vollkommen unerheblich, man hätte also genug Spielraum  ;)


Der einfachste Test wird weiterhin sein, es mal mit Kaliumdünger zu probieren. Die Reaktion im AQ sollte man innerhalb von 4-7 Tagen sehen können. Wobei ich nicht weiß, ob sich die Blattschäden zurückbilden? Ich würde es mal nicht vermuten, sondern nur erwarten, dass neugebildete Blätter dann keine Schäden mehr tragen. Andrea, irgendwelche Erfahrungen bei sowas (anders als bei Fe)?


Auf den Test komme ich gerne mal zurück, natürlich auch gerne mit Entschädigung!  :D :D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hi Stephan,

Du hast bei uns immer 0-Tarif, das weißt Du doch!!!  *zwinker*

Und Du hast Recht: Die Löcher bilden sich nicht zurück. Einmal geschädigte ältere Blätter erholen sich nicht mehr.
Das ist auch bei emersen Pflanzen normalerweise so.  Der Neutrieb ist umso beeindruckender, wenn Du im Vergleich den kümmerlichen alten Rest siehst!

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andrea

Und hier noch zwei Bilder von der K-Test-Hygrophila.

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Birgit

@ Andrea, die Links sind Klasse! Habe vorhin angefangen, mich da einzulesen. Echt empfehlenswert.
Und wenn ich sehe, wie relativ schnell die Pflanzen auf die Veränderung reagieren, sensationell!

@Andre, auf deinen K-Test komme ich auch sehr gerne zurück! Habe mir den K Dünger jetzt bestellt und würde es gerne vor der Zugabe testen. Melde dich doch einfach, wann du wieder in der Nähe bist.
Düngst du eigentlich auch mit Fe? Deine roten Pflanzen leuchten ja wie Laternen!

@ Stephan, ganz so Unrecht hattest du wohl nicht, dass es keine Test für zuhause gäbe. Denn überall, wo ich nachgelesen habe, stand das auch. Diesen Test vom Andre für Otto-Normal-Aquarianer gibt es vielleicht noch nicht so lange auf dem Markt.

janus38

Wow, ich staune! Die Pflanze hat sich wirklich prächtig gemacht!!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Andreas Worte aus dem Bad vor wenigen Sekunden:
Also Wahnsinn wie die eine Pflanze da wächst... die von Heike... also die Papageien... .... ich kann mir den Namen einfach nicht merken....
die immer Algen hatte und jetzt keine mehr...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Ah und nun fehlt nur noch heraus zu finden an welchem Makro- oder Mikrostoff es mir mangelt...
Glaube? - habe ich schon ausprobiert   *wand1*

      Hoffnung? - war das letzte was ich hatte   *weissnicht*

               Liebe? - seit ich Andrea kenne ist das kein Mangel mehr  *drueck*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

 *vielglueck* *sekt* *foto*
*inliner*


Dann viel Spaß miteinander. Vielleicht hast Du ja auch Deine Meinung geändert. Die von der Heimfahrt. Also von Andrea zurück zu uns. So irgendwann vor langer Zeit. Am Anfang.  *daumenhoch* *lol* *lachroll* *freudenstanz* *jubel*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info