• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kaliumdünger im Aquarium

Begonnen von Birgit, Februar 26, 2015, 10:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

Hallo,
gestern Abend, beim Treffen kamen wir auf das Thema"Kaliumdüngung".
Vorweg sei gesagt, dass beim Pflanzentag Anfang Februar in Duisburg, der Referent darauf hinwies, dass AQ Pflanzen mit NPK-Dünger versorgt werden müssen. Andrea hat zu diesem Thema bereits in dem Thema "Algen und Aquariumpflanzen" berichtet.
Auf meine Frage, bzgl. des NPK Düngers ob das auch bei Fischbesatz gelte, meinte der Referent, NP ist bei Fischen in der Regel ausreichend vorhanden, lediglich die Kaliumversorgung sollte gewährleistet sein.
Daraufhin hat Andre sich einen Kaliumdünger von JBL besorgt. Nun steht in der Gebrauchsanweisung " nur anzuwenden bei wenig oder keinem Fischbesatz"
Jetzt waren wir verwirrt, bei Dennerle (der Referent kam von Dennerle) heißt es Kalium bei Fischen ja und bei JBL ist die Aussage etwas verworren, denn wenn K für Fische schädlich ist, dann ja auch für "wenige" Fische.
Andre und ich haben ausgemacht, die beiden Hersteller an zu schreiben und das Ganze zu hinterfragen.
Ich habe aber vorab schon mal ein wenig im Internet geforscht und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.anton-gabriel.at/04_10.html
Hier heißt es u. A. : "Kalium: ist selten im Leitungswasser ausreichend vorhanden. Nach einiger Zeit der Fütterung der Fische, entsteht auch im Aquarium ein Kaliumanteil, der für die Pflanzen ausreichen kann. Meine Messungen haben ergeben, dass in gut bepflanzen Aquarien eigentlich immer Kaliummangel herrscht (ohne Düngung). In Gartendüngern meist in großen Mengen, in den Aquariendüngern fast durchwegs auch vorhanden."

So weit meine ersten Recherchen. Ich bleibe dran und warte jetzt erst mal ab, was die Hersteller zu dem Thema sagen.

LG
Birgit

Birgit

Von der Firma Dennerle habe ich heute schon Antwort auf meine Anfrage erhalten. Hier die Kopie der Mail:

Hallo Frau Frey,

eine Düngung mit NPK Dünger kann wirklich nur für Aquarien mit kaum bis gar keinem Fischbesatz notwendig werden.
Von den 3 Makronährstoffen Stickstoff, Phosphat und Kalium ist Letzteres der Stoff, der am seltensten zur Mangelware wird. In jedem guten Aquariendünger (z.B. Dennerle V30 Complete oder Scaper's Green) und auch im Leitungswasser ist ausreichend Kalium vorhanden.

Dennerle hat lediglich das Spurenelement Eisen als Alleindünger. Es ist für einen Hobbyaquarianer sehr schwierig die Nährstoffsituation bis auf die Einzelelemente beurteilen zu können. Nicht jeder Aquarianer ist auch Pflanzenphysiologe ;-)

Wir setzen auf ausgewogene Komplettlösungen die optimal auf die Pflanzen abgestimmt sind, und dem Aquarianer die Möglichkeit geben mit einfachen Maßnahmen ein prächtiges Pflanzenaquarium zu pflegen.
Fast 50 Jahre Erfahrung in der Wasserpflanzenkultur haben hier viele wertvolle Erkenntnisse gebracht.

Der Hinweis auf den Fischbesatz bezieht sich eher nicht auf die Tiere. Kalium ist in diesen Mengen nicht gefährlich für Fische.
Ich denke auch hier ist die fehlende Notwendigkeit gemeint.

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz

Andrea Ferner


Andre

meine Anfrage an JBL läuft noch...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Wenn ich die Antwort von Dennerle richtig verstehe, schadet Kalium den Fischen nicht, ist aber in deren Augen nicht erforderlich, wenn genügend Fische im Becken sind.
Dagegen spricht allerdings deine bisherige positive Erfahrung und .... ich frage mich, warum der Referent, der ja sogar von Dennerle war, sagte, dass Kalium nachgedüngt werden sollte.

Bin echt gespannt, was JBL dir antworten wird!

Ich für meinen Teil bin zu mindestens schon zu 90% davon überzeugt, dass ich es verwenden möchte. Wie gesagt, warten wir JBL ab.

Andre

So die Antwort von JBL lautet:


Sehr geehrter Herr Panek,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der K-Dünger schadet den Fischen überhaupt nicht. Sie können ihn ohne Probleme anwenden. Die Formulierung in der Anleitung ist etwa sunglücklich gewählt, da man davon ausgeht, dass in Scape-Aquarien meist sehr wenig Fische drin sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr JBL Support Team
__________________________________________________________________________________________________________________
     
JBL GmbH & Co. KG
Dieselstraße 3
67141 Neuhofen, Deutschland

Tel:    +49 (0)6236 4180 360        E-Mail:        aqua@jbl.de | pond@jbl.de | terra@jbl.de
Fax:    +49 (0)6236 4180 999        Homepage: http://www.jbl.de
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Dieses Thema kann in Wissenswertes geschoben werden.  *girlhexenbesen*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Zu 1: die Antwort ist ja super! Im Prinzip, das was Melanie vermutet hatte! Also, ich werde dann auf jeden Fall K- Dünger bestellen.
Zumal du ja schon ganz tolle Erfahrungen damit gemacht hast.
Zu 2: Finde ich auch. Tu es bitte.

Melanie

OK - kauft Ihr den - ich für meinen Teil probiere den von Easy Life aus:
http://www.ebay.de/itm/Easy-Life-Kalium-gegen-Kaliummangel-verschiedene-Mengen-/221299517374?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item33867aa7be
9,90€ für 500ml bei kostenlosem Versand find ich ganz nice...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Andrea wir dann bei Gelegenheit sicher dein Beitrag verschieben, ich habe dafür keine Berechtigung.  *ichdochnich*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Möchtest du noch mal eine Flasche von dem Kaliumdünger? Werde ihn dann demnächst bestellen. Aber ich werde den von JBL nehmen, da ich mein gesamtes Düngersystem von denen habe.

Andre

Easy-Life Kalium
Dosierung 1x pro Woche : 10 ml pro 100 L Wasser
10 ml pro 100 Liter erhöht die Kaliumkonzentration um 4 mg/l.
1 ml pro 100 Liter > 0,4 mg/l

JBL K-Makroelements
Die normale Dosierung beträgt bei einem Starklichtaquarium mit >= 1 W / l Beleuchtungsstärke  5 ml / 100 l Wasser, bei Aquarien mit geringerer angebotener Lichtmenge ergibt sich eine Dosierung von 2,5 ml/100 l Wasser. Auch die Versorgung mit Kohlendioxid ist zu berücksichtigen.

1ml enthält 50 mg Kalium
1 ml pro 100 Liter > 0,5 mg/l

Also viel tun die sich nicht und 500 ml Easy Kalium ist nur geringfügig teuerer als 250 ml JBL Kalium
*sparschwein*

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Ich probiere später den Easy Life Kalium Dünger aus, brauch im Moment keinen.
@ Melanie: die 3 Dosierflaschen sind super.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

RalfE

Hi,

ich bin bekennender Antidünger, es sei den es geht vorher durch die Fische durch :-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Ich normal auch, aber in manchen Becken fang ich mal an mit düngen, halt Becken die mir besonders am Herzen liegen ;)

Foto 1 am 20.02.15 mit Startdüngung Profito....
Foto 2 nach einer Woche, von eben....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Mir sind die Aussagen hinsichtlich Kalium einfach zu pauschal, sorry.


Eine gute Ausgangsbasis bietet die Webseite des lokalen Wasserversorgers, alternativ auch dort mal anrufen, sofern man mit Leitungswasser arbeitet. Das sieht dann so aus:


http://www.evl.de/produkte/wasser/trinkwasseranalyse.php


Generell kann ich mir schon einen Kaliummangel vorstellen, da Phosphate und Nitrat stets durch Futter nachgeliefert werden. Zumindest das ist gesichert. Als nächstes käme ggf. noch Eisenmangel, aber Kalium wird als Makronährstoffe wesentlich mehr verbraucht.


Da das Ausgangswasser extrem unterschiedliche Werte haben kann, der Verbrauch sehr pflanzen- und lichtabhängig ist, sowie die Messung von K-Gehalten daheim nicht möglich ist, hilft eigentlich nur ausprobieren. Ändert sich was, macht es Sinn. Ansonsten verdient nur der Hersteller.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info