• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Direktvergleich T5 vs. LED - Kurzbeitrag

Begonnen von janus38, Februar 08, 2015, 15:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

Hallo,
ich habe hier noch einen 80cm LED-Balken von Solar Stinger (Econlux) in Daylight liegen, mit 16W.

Gestern habe ich bei Zajac entdeckt, dass es für mein 200L Becken von Eheim (M+P) eine passende Blende gibt, die anstelle des T5 Balkens eingelegt wird und eine fertige Nut für die Econlux Beleuchtungen bietet. Kostenfaktor: 39,95 Euro für 100cm.

Dementsprechend habe ich das Teil mitgenommen und es heute eingebaut, sicher mit dem Ziel, in dem Becken dann demnächst eine 90cm Coral/Plant einzubauen, wenn mir die in Ebay vor die Flinte läuft.

Dennoch wollte ich einen direkten Vergleich haben zwischen dem T5 Balken und der LED, wie Ihr an der ungeputzten Scheibe erkennen könnt, war es eine spontane Entscheidung ohne irgendeinen referenzierten oder wissenschaftlichen Bezug. Einfach so. Das was drin war gegen das, was spontan da war.

Ggf. mache ich noch demnächst Vergleichsbilder mit einer 90er Coral Plant.

Hier nun die Daten:

T5-Balken: Dennerle Trocal T5 hinten "Special Plant" 4000K und vorne JBL Solar Tropic 9000K, beide 39W und mit JBL T5 Reflektor. Lampen aus August 2014 zu 9h täglich.
LED: Econlux SolarStinger 800, 6500K zu 16W, mittig
Kamera: Gleiche Blende und Belichtungszeit, AWB, 18-55mm Kit von Canon. Kein Blitz, 400 ISO, auf Stativ.


Fazit: Sicherlich ist die jetzige LED dunkler, fast zu dunkel, keine Frage. Es soll ja auch nicht so bleiben, die LED hatte ich eben gerade da ohne Neukauf. Aber ich finde das Licht schon sehr angenehm, es spart eine Menge Strom und ist deutlich kühler im Betrieb (Sommerprobleme im Dachgeschoss bei uns!). Spannend bleibt, ob die paar Pflanzen dort weiterwachsen nach einer gewissen Umstellungszeit, denn bislang habe ich in allen anderen Becken die Coral/Plant vom gleichen Hersteller. Da gedeihen die Pflanzen alle sehr prächtig. Ob das Farbspektrum bei der hier ausreicht?. Bei den hier eingesetzten Pflanzen (und den bewusst auf den Einrichtungen belassenen Algen, die die Fische abweiden) wird es spannend

Meiner Schätzung nach sollte das Becken mit einer zweiten Lampe (Coral/Plant) zu 16W oder mit einem Coral/Plant zu 18-20W ausreichend und kräftig auszuleuchten sein. Das macht im Jahr schon alleine etwa 40 Euro an Strom aus. (64 Euro bei 25ct je KW/h auf T5, 13 Euro bei 16W LED, 16 Euro bei 20W LED).
[/size]
[/size]Der T5 Balken geht jedenfalls in die Ebay-Tonne. Werde berichten. Und bis dahin die Scheibe putzen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info