• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zuchtversuch Colisa lalia var. Cobalt

Begonnen von Melanie, Januar 15, 2015, 12:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Hallo,
auf dem Heimtiertag bei Obi in Idstein habe ich mir ein Pärchen cobaltblaue Zwergfadenfische gekauft.
Sie lebten seitdem glücklich und zufrieden in meinem Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer.
Die letzten Tage zeichnete sich ab das die beiden in Balzstimmung waren, war das Männchen sonst immer distanziert zu ihr und jagte sie sogar oft, so suchten beide nun immer die Nähe, strichen umeinander und das Männchen versuchte auch ein Schaumnest zu bauen was wegen der starken Strömung natürlich nicht gelang.
Was tun? Alle Aquarien sind momentan belegt...
Naja - aber Boxen hatte ich noch, also gestern kurzerhand eine Stapelbare Plastikbox eingerichtet, schnell noch einen kleinen Topffilter gebaut, Heizstab rein und Fische reingesetzt.
Angefüttert mit Grindal und Frostartemien, und gedacht mal schaun...
Heute guck ich rein und was ragt oben raus - noch klein und fein? ;)
Mal sehen ob der Bericht weiter geschrieben werden kann und ich am Ende junge Dreifadenfische abzugeben habe ;D

Becken: Plastikbox mit Deckel mit ca. 30Liter Wasser drin
Wasserstand: 15cm
Wasser: Haintchener hartes Leitungswasser mit VE-Wasser Verhältnis 50/50
Zusätze: 0,5Liter abfiltriertes Torfwasser
Temperatur: 27Grad
Beleuchtung: 3Watt LED-Schreibtischlampe
Filterung: selbstgebauter Pottfilter mit eingefahrenem Filterschwamm und Lavakies, stark gedrosselte Luftzufuhr
Bodengrund: Sand
Einrichtung: zwei größere Unterschlüpfe, bischen Hornkraut, bischen Wasserpest, Schwimmpflanzen aus Muschelblumen, Büschelfarn und Wasserlinsen.
Futter: Grindal, Frostartemien, Tetra Rubin Gran, gefriergetrocknete Artemien


Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

nachdem der Bock heute den ganzen Tag Pflanzenmaterialien zusammentrug und ins Nest klebte, Madame immer mal skeptisch guckend unters Nest ging um gelangweilt wieder abzudampfen war es dann um 17Uhr soweit:
Madame scheint zufrieden zu sein und die beiden paaren sich schon seit 17Uhr ununterbrochen, soooo schön anzusehen wie sie immer wieder kuscheln, knuffen, tanzen und sich umschlingen...
Mal schaun wie lange die Aktion noch läuft :)
Fotos habe ich zwar, aber da ist durch die Plastikwand und die Beleuchtung kaum was zu erkennen, lohnt also nicht die Fotos hier online zu stellen.
Eins hab ich mal trotzdem reingemacht, da erkennt man den umschlungenen Fischball ansatzweise ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

nach einem wirklich GROBEN Fehler von mir wird dieser Versuch wahrscheinlich mißlingen:
Nachdem die Paarung abgeschlossen war und das Männchen das Weibchen vertrieb versuchte ich sie rauszufangen.
Garnicht so einfach in so einem kleinen Bottich mit 2 Unterschlüpfen in 2 Ecken, einem Topffilter in der anderen Ecke und der Schwimmpflanzendecke mit dem Schaumnest das man nicht zerstören will.
Nach ewiger Fummelei hatte ich sie und setzte sie zurück ins Wohnzimmeraquarium...dachte ich!
Bei einem genaueren Blick sah ich mit Entsetzen das ich das Männchen erwischt hatte :o
Das geschockte Männchen wieder aus dem Aquarium rausgefangen, rübergesetzt und mit viel Mühe das Weibchen rausgefangen - sogar ohne das Schaumnest zu zerstören!
Das dem Männchen nach dieser Aktion sicher die Lust auf Brutpflege vergangen ist hätte ich ahnen müssen!
Trotzdem habe ich ihn drin gelassen.
Heute morgen war das Nest weg bzw nur noch vereinzelte Bläschen.
Zwischen den Schwimmpflanzen schwimmen trotzdem noch ganz vereinzelt mit viel suchen ein paar Eierchen an der Oberfläche - den Rest hat der Bock nach dieser Prozedur sicher gefressen.
Also eben den Bock rausgefangen und ins Wohnzimmer umgesetzt.
Nun warte ich ab ob überhaupt eine nennenswerte Anzahl Larven schlüpft und überlebt.

Beim nächsten Ansatz also keine Höhlen und kein Filter bis das Weibchen draußen ist - oder halt beide gleich rausfangen.
Eine Hoffnung habe ich noch: Vielleicht hat er doch nicht sooo viele Eier genascht und es sind doch noch mehr Eier da als ich zwischen den Schwimmpflanzen finden kann - sind ja auch nicht wirklich leicht zu finden und könnten im Wurzelgeflecht der Pflanzen haften (sind schwimmende Eier)

Abwarten und Tee trinken und das nächste mal besser machen :-\
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

ich hatte den Behälter noch drei Tage stehen lassen aber konnte keine Bewegung feststellen.

Daher nun Versuch Nr. 2:

Gestern mein 5€-Edelstahlaquarium hergenommen und Rückwand wieder ausgebaut (braucht jemand ne 3D Rückwand?)
Mit Eckluftheber ausgestattet und Luft stark gedrosselt, Wasser im Verhältnis 2 Teile VE- Wasser und 1 Teil Leitungswasser zugegeben, einen Schuß Torfwasser zugegeben, Temperatur erstmal auf 25Grad wie im Wohnzimmerbecken belassen.
Viele Schwimmpflanzen und Hornkraut eingebracht.
Das Pärchen reingeschmissen  ;) und gut angegefüttert mit lecker Grindal.
Heute früh dann Temperatur auf 28Grad erhöht, eine Hand voll Eichenlaub eingebracht und nen kräftigen Schluck Torumin zugesetzt.
Fazit: Der Bock baut fleißig :)
Total lustig ist mit anzusehen wie er ganze Büschel Büschelfarne unter Wasser zieht- zu seinen Nest transportiert und dann da hinpappt ;D
Total beschäftigt ist er!
Harren wir mal ab wie es diesmal wird.
Bin am überlegen eine "Fischfalle" zu bauen - also irgendnen Pott mit nem Stäbchen und dran verbundener Schnur aufstellen und wenn das Weibchen nach getaner Arbeit dort nach platzieren Grindal grundelt dann *zuck* - Ihr versteht wie ich meine?

Becken: Aquarium 60x24x30
Wasserstand: 20cm
Wasser: Haintchener hartes Leitungswasser mit VE-Wasser Verhältnis 1/2
Zusätze: ein Schluck abfiltriertes Torfwasser, Eichenlaub, Torumin
Temperatur: 28Grad
Beleuchtung: 15Watt Röhre
Filterung: selbstgebauter Luftheber mit Eckfilterschwamm, stark gedrosselte Luftzufuhr
Bodengrund: Lavakies
Einrichtung: nichts, nur Schwimmpflanzen




Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

#4
auf was man als künftige Dreifadenfischamme so alles achten muß ::)
Nachdem ich gestern nachdem der Bock das eierpralle Nest so richtig schön mit Luftwirbeln aufgepolstert hat habe ich das Weibchen rausgefangen - was eigentlich ruckzuck ohne großen Aufwand ging.
Das Männchen hatte es aber mitbekommen und ist darauf in Panik verfallen und interessierte sich auch nach einer Stunde nicht mehr fürs Nest - also auch ihn rausgeholt...
Naja - soll ja auch ohne Männlein gehen, also stolz das pralle Nest betrachtet und schlafen gelegt.

Als ich heute morgen nachdem die Kinder aus dem Haus waren beim Lichtanmachen erwartungsvoll meine dicke krumme Nase ans Zuchtbecken drückte konnte ich drei besonders dicke rote Eier entdecken - POSTHÖRNER >:(
Das kompakte Nest ist weg, nur noch einige Schaumblasen zwischen den Schwimmpflanzen.
Ist mit den Blubberblasen auch der Traum von Nachwuchs geplatzt?!
....ich werde berichten ;)

Memo an mich: Posthörner zukünftig vorher aus den Schwimmpflanzen entfernen!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Melanie

gestern Nachmittag waren die Eier alle noch klar und alles voll, im Laufe des Nachmittags verpilzten dann alle nach und nach rasend schnell.
Keine Larven zu sehen :(
Das nächste Mal also Chemiekeule rein oder Seemandelbaumblätter besorgen...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler