• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

2015-05-16/17 Tage der Vivaristik in Braunschweig am Sa/So, 16.+17.05.2015

Begonnen von Admin, Januar 01, 2015, 12:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Tage der Vivaristik in Braunschweig
am Sa/So, 16.+17.05.15
9:00-17:00 Uhr

Stadthalle Braunschweig
An der Stadthalle / Leonhardplatz 1
38102 Braunschweig

https://www.tage-der-vivaristik.de
https://www.tage-der-vivaristik.de/programm.html

Stephan:
Zitat
Tage der Vivaristik in Braunschweig
ab Freitag, 15.5. bis Sonntag, 17.5.


Eintritt frei
u.a. Vorträge von Thoddy, Ingo Seidel und Dieter Untergasser:


Programmübersicht

Die Anfahrt ist etwas weit, dafür der Eintritt frei. Die Vorträge machen einen hochkarätigen Eindruck, die Referentenliste spricht für sich.

Uns würden diverse Vorträge interessieren, ob man die alle besuchen und "verdauen" kann, muss man vor Ort abwägen. Beginnend würden uns die Vorträge ab Samstag 13:30 (Pfeilgiftfrösche) und die Ausstelung tagsüber interessieren. Der letzte interessante Vortrag ist der von Ingo Seidel über die Fischernährung, damit wäre am Sonntag um ~15:34 Schluß.


Hier würden wir gerne frühzeitig buchen und uns von Sa-So oder Fr-So ein schönes WE machen. Will jemand mit?

Birgit

Hallo Stephan, 
hört sich sehr interessant an.
Muss mit meinem Chef nächste Woche unseren Veranstaltungskalender für 2015 erstellen und wenn ich es regeln kann, dass dieses Wochenende frei ist, bun uch dabei!

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Und, wer fährt diesmal alles hin?

Kann leider nicht. Muss Sonntag mal wieder arbeiten.  >:(


Andre

Andrea und ich gehen harzen, wir machen noch anschließend Wanderurlaub am Brocken.
*girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen* *girlhexenbesen*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Jaja, Wanderurlaub behaupten und dann auf'm Besen die Kilometer runterschrubben!  *besen*
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andre

Hallo Mädels und Jungs
Seit 3 Std. ist nun die Vivaristik vorbei und ich wollte euch kurz mitteilen was ich so im Groben erlebt habe,
folgende Aktivitäten/Vorträge haben wir besucht:

Samstag

Aquarien und Terrarienausstellung

https://www.tage-der-vivaristik.de/programmdetails/aquarien-und-terrarienausstellung-thoddy-zeichnet-haendlerpraesentation-und-verkauf-tombola.html
Szenen einer Ehe – meine Frau, meine Aquaristik und ich
https://www.tage-der-vivaristik.de/programmdetails/ulrich-machold-szenen-einer-ehe-meine-frau-meine-aquaristik-und-ich.html
Nachzucht von Harnischwelsen
https://www.tage-der-vivaristik.de/programmdetails/hans-georg-evers-ingo-seidel-nachzucht-von-harnischwelsen.html

Sonntag
Aquarienpflanzen – Von der Entdeckung, über gezielte Nachzucht bis ins Aquarium
https://www.tage-der-vivaristik.de/programmdetails/uwe-mierendorf-aquarienpflanzen-von-der-entdeckung-ueber-gezielte-nachzucht-bis-ins-aquarium.html
Gesunde Ernährung von Fischen
https://www.tage-der-vivaristik.de/programmdetails/dieter-untergasser-gesunde-ernaehrung-von-fischen.html

Die Börse kostete 4,- €/Person Eintritt und haben wir uns gespart da wir noch einige Tage hier im Harz wandern werden und nur fürs Ansehen war es uns zu teuer. (Daheim sind die Becken es eh am schönsten...)

# Die Quintessenz: Klein aber fachlich fein.
und: Das Beste kommt zum Schluß.

# Szenen einer Ehe – meine Frau, meine Aquaristik und ich
War sehr amüsant und lohnenswert, unsere Mühe nach strapaziöser Urlaubsvorbereitung und Anreise sich dafür früh aus dem Bett zu erheben hat sich gelohnt. Der Saal war gut gefüllt und es wurde heiter gelacht.

# Nachzucht von Harnischwelsen
Hans-Georg Evers & Ingo Seidel haben von ihren Erlebnissen mit ihren Wildfängen und Züchtungen erzählt, viele neue Erkennisse wurden uns mitgeteilt.

# Aquarienpflanzen – Von der Entdeckung, über gezielte Nachzucht bis ins Aquarium
Uwe Mierendorf hat mehr interesse an Pflanzen als an Fischen und hat die Pflanzen an ihren natürlichen Standorten gesucht und uns bilderreich davon erzählt.
Ebenso von den Kultivierungen seiner gesammelten und selbst mitgebrachten Pflanzen.
Mir persönlich fehlten die angekündigten Tips und Tricks über die Haltung von problematischen Pflanzen.
Am Ende des Vortrages war jedoch noch Zeit und er hat viele Fragen gut erklärend beantwortet und seine Erfahrungen dazu mitgeteilt.

# Gesunde Ernährung von Fischen
An diesen Vortrag war ich am meisten interessiert und Dieter Untergasser hat mich wahrlich überrascht. Es war keine Produkt- oder Verkaufsveranstaltung von Sera, auch wenn dieser Vortrag von Sera gesponsert wurde und Hr. Untergasser seit vielen Jahren bei Sera arbeitet.
Dennoch ließ sich die Empfehlung nicht ganz vermeiden, denn:
Hr. Untergasser hat bei Sera viel wertvolles zum gesunden Futter bei getragen.
Dieser Vortrag war auf sehr hohem Niveau ohne dass er abgehoben war, weder in den fachlichen noch in den sprachlichen Inhalten.
Es erforderte schon einige Grundkenntnisse um den Inhalten und Zusammenhängen gut folgen bzw. die Verknüpfungen leicht zu erfassen. Hut ab: Herr Untergasser hat sehr gut referiert, so dass selbst Aquarianer mit wenig Kenntnissen sehr gut folgen konnten.
Eines der besten Vorträge die ich je zur Aquaristik erleben durfte.
Nach dem Vortrag erinnerte mich Andrea daran dass ich Fragen zu meinen Spirulinasticks hatte, so sprach in Hr. Untergasser an und erhielt sehr gute Antworten.
Alle fachlichen Infos zu diesem Thema folgen noch - wahrscheinlich in einem Vortrag bei einem der nächsten Treffen.

Wow und nun bin ich echt froh dass sich meine Mühe zu der entfernten Vivaristik zu reisen gelohnt hat. Denn nur selten finde ich solch fachlich tiefgehende Vorträge, die mir wirklich und mir nicht nur in meinem Hobby etwas geben.
Wie bei allen anderen Vorträgen erleben wir leider auch hier dass diese "wichtigen" Vorträge gar nicht so zahlreich besucht werden.
Doch viele Fischbeutel wanderten heute von der Börse zu den Aquarien der Fischhalter, wollen wir hoffen dass viele Aquarianer unter ihnen waren.
Dieter Untergasser sagte: "Es ist nur zu leicht die Fische tot zu füttern" und damit meinte er nicht die übermäßige Fütterung.


Jaja ich weiß, mein Beitrag ist smilyfrei - ich gebe es zu: gelegentlich habe ich meine Smilysucht im Griff
*autor*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Birgit

Wow! Aus mir blitzt der blanke Neid!!!

Du hast nicht zufällig daran gedacht, dass du mir den Vortrag von Herrn Untergasser aufnehmen wolltest?
Macht nix! Dafür erwarte ich halt einen detailierten Vortrag von dir!  *zwinker*

Ich wünsche euch noch ein paar wunderschöne, wasserfreie Tage im Harz! Lasst es euch so richtig gut gehen und kommt gesund und gut erholt zurück.

janus38

Hallo Andre,
mit den Themen werde ich wohl die nächsten Tage, in denen wir uns sehen, schweigen. Und Du musst plaudern!!!!  ;D


Bin mal sehr gespannt auf Euren Bericht und wie es Euch im Urlaub ergangen ist.


Hier ist alles i.O.  ;)  Hast noch eine kleine Mail von gestern Abend bekommen, es grüßt was!


Ja, dann mal weiterhin schönen Urlaub und erholsame Zeit!


Liebe Grüße
Stephan


PS: Christine und ich sind wohl am Samstag zum Teil in Schwickershausen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info