• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Shop-Pflanzen /Garnelenbecken / Anfängerfehler

Begonnen von Chrissi, März 29, 2014, 21:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissi

Hallo ,

ich hab die Pflanzen die ich aus nem Onlineshop habe nicht gewässert bevor ich sie eingesetzt habe :-( . Jetzt wurde mir gesagt ,dass das wichtig ist wegen Pestiziden und Dünger und so nem Zeug . Den Fischen im Gesellschaftsbecken gehts gut und im Garnelenbecken wohnen bisher ja nur 2 Schnecken die auch fleissig unterwegs sind.
Aber wie krieg ich das Zeug jetzt am schnellsten da raus  und wie lange muss ich warten bis die Nelchen einziehen dürfen? Reicht das jeden Tag einen Wasserwechsel zu machen? Und wie viel Wasser sollte ich dabei wechseln?

Liebe Grüße ,

Chrissi

Andrea

Hallo Chrissi,

wenn Du Aquarienpflanzen gekauft hast, die in einem Topf sitzen, würde ich unbedingt den Topf entfernen und das Pflanzsubsstrat von den Wurzeln pulen. Danach die Pflanzen direkt in den Boden setzen.
Das gleiche gilt für Schaumstoffstreifen und Bleistreifen mit denen Stängelpflanzen oft verkauft werden.
Wenn Du dann eine Woche wartest und nochmal einen 50% Wasserwechsel machst sollte das meiste raus sein.
Bei Fischaquarien mache ich mir wenig Sorgen, wenn mal eine einzelne Pflanze neu dazu gekauft wird.
Bei Garnelenbecken gehst Du mit einer Woche Wartezeit auf Nummer sicher.

Schick doch mal ein Foto von Deinen Becken.

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Hallo Andrea,

danke dir für die Antwort.

Ab gemacht hab ich alles, da sind nur die blanken Pflanzen ins Becken gekommen. Nur das wässern hatte ich halt vergessen. Naja es war das komplette Pflanzpaket für nen 60 cm Becken. Bei mir hats für das andere noch mit gereicht. Bis auf die Moose ist alles aus dem Shop.

Fotos hab ich gemacht, aber die sind reichlich unscharf . Muss mal üben bessere zu machen *gg*

Liebe Grüße ,

Chrissi

Andrea

Hi Chrissi,

bei so vielen neuen Pflanzen kannst Du auch sicherheitshalber 2 Wochen warten und 2-3x in der Zeit große Wasserwechsel machen. Ich glaube nicht, dass dann noch etwas passiert.
Im Grunde wässerst Du die Aquarienpflanzen direkt im Aquarium ;-)
Solange noch keine Garnelen drin sind, wird sicher nichts schlimmes passieren!

Viele Grüße,

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Ok dann werd ich das mal so machen und mich mit den Nelchen noch eine Weile gedulden :-D

Hab die Bilder mal in meinen Steckbrief gestellt

Andrea

Hallo Chrissi,

schöne Fotos und tolle Becken :-)
Ich hab bei meinem Steckbrief auch ein paar neue Fotos reingestellt (Sakura Rot und rot-blaue Garnelen).

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Chrissi

Deine Bilder sind echt toll und die Becken und Tiere sowieso !! Mit was fotografierst du? Bei mir wird das total unscharf und so nah ran krieg ich sie sowieso nicht .