• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Praxisvergleich und Rechnung: T5 vs. Marken-LED

Begonnen von janus38, Dezember 10, 2014, 12:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38


Da stets und immer häufiger das LED-Thema hochkommt, habe ich hier mal Kassenzettel gesucht und mal eine reale Kostenvergleichsrechnung gestartet.


Bei uns rechnen sich die Econlux, da wir sie häufig gebraucht erworben haben, sowie als Neuausstattung bei neuen Becken/Abdeckungen. Generell haben wir nur Coral/Plant im Einsatz.


Die LED Rechnung bei uns im Barschbecken (2m *0,6 * 0,6) sieht so aus: Vorher 4*80W T5 drin gehabt, war gleißend hell, fast unangenehm. Motto der Empfehlungen waren stets: "Möglichst hohe Kelvinzahl im Malawibecken, die brauchen es hell." Mir wurden sogar schon Meerwasserleuchten nahegelegt..... Dementsprechend heftige Wärmeentwicklung (2 Leuchtbalken), Algenwuchs an der Scheibe usw.


Dann umgestiegen auf eine 1,30m Econlux mit 24W (Coral/Plant), war gegenüber der T5 fast duster. Also noch eine rein, haben dann eine 1,10m (22W) günstig bekommen, das Gesamtlicht ist nun sehr angenehm. Und was soll ich sagen, die Fische sind viel agiler, zeigen prächtigere Farben und das Becken wirkt nicht überstrahlt.


Dementsprechend gilt für mich folgendes:
- LED kann man angenehm auf das erforderliche Maß an Licht heranführen
- Der Raum heizt sich längst nicht so stark auf, gerade die Treiber von Econlux werden etwa 30°C warm, die Lampen auch nicht über 35-40°C. Bei T5 hatte ich an den Netzteilen oft 60°C und an den Lampen bis 80°C gemessen. Wahnsinn.
- Durch die Angleichung von Licht auf ein erträgliches/angenehmes Maß findet man auch tatsächlich den erhofften Spareffekt.
- LED von Billigherstellern kommen stets nur mit einem Netzteil. Im Laufe des Betriebs nimmt der Widerstand der LED ab, es fließt mehr Strom, die LED wird stärker belastet, ohne heller zu leuchten und fällt irgendwann aus. Ordentliche Hersteller betreiben LED nur mit Konstantstromquelle (vgl. Econlux), optimal ist noch eine Halbleiterdimmung in feinen Stufen durch die Standardeinspeisung von 1-10V. Das wird bei mir noch der nächste Schritt: Eine Steuerung, die dann alle Becken gleichmäßig hochfährer und wieder runter. Ist besser für Tiere und Pflanzen und spart in der Dimmzeit auch nochmal Strom.
- ..... tbd.


Dementsprechend fällt meine Rechnung am Beispiel des Barschbeckens wie folgt aus (unter Berücksichtigung der mir tatsächlich entstandenen Kosten, die aber reproduzierbar sind):


T5 Anschaffungskosten:
- 4* JBL Solar Tropic Ultra und JBL Solar Natur Ultra, zu je 31 Euro -> 124 Euro
- 4* JBL Reflektor, zu je 17 Euro -> 68 Euro
- 2* T5 Leuchtbalken, 2m lang, mit Vorschaltgeräten und ohne Dimmung, anschlussfertig (inkl. Dichtungen), zu je 180 Euro -> 360 Euro.
= Gesamtkosten in Anschaffung: 552 Euro


LED Anschaffungskosten (bei mir):
- 1*1,30m Coral/Plant 24W von Econlux (neu, mit Rabattgutschein) für 180 Euro
- 1*1,10m Coral/Plant 22W von Econlux (neu, mit Rabattgutschein) für 156 Euro
- Halterungen (optional, bei mir aktuell durch Kabelbinder gelöst): Je Lampe 2* Anschraubplatten-Set zu je 4,90 -> 9,80 Euro
= Gesamtkosten in Anschaffung: 345,80 Euro


LED Anschaffungskosten (allgemein, Ladenpreis):
- 2*1,30m Coral/Plant 24W von Econlux (neu) für je 232 Euro -> 464 Euro
- Halterungen (optional, bei mir aktuell durch Kabelbinder gelöst): Je Lampe 2* Anschraubplatten-Set zu je 4,90 -> 9,80 Euro
= Gesamtkosten in Anschaffung: 473,80 Euro


Zwischenfrage: Wer kann sich eigentlich diese schei$teuren T5 leisten??!

Betriebskostenvergleich
- T5: 4*80W à 10h pro Tag = 3,2kW/h pro Tag, *365 Tage im Jahr = 1.168kW/h, zu 0,24 Euro je kW/h: 280,32 Euro
- T5: Ersatzkosten pro Jahr [Annahme: Haltedauer 2 Jahre pro Lampe, dazu alle 4 Jahre neue Reflektoren (Clips abgebrochen, defekt; verkratzt, verkalkt, verbogen)]: 62 Euro für 2 Lampen p.a., 17 Euro für einen neuen Reflektor pro Jahr -> 79 Euro pro Jahr
= T5-Gesamtkosten pro Jahr 359,32 Euro


- LED: 2*24W à 10h pro Tag = 0,48kW/h pro Tag, *365 Tage im Jahr = 175,2kW/h, zu 0,24 Euro je kW/h): 42,05 Euro
= LED-Gesamtkosten pro Jahr 42,05 Euro


Dem liegt die (meiner Meinung nach berechtigte) Annahme zugrunde, dass die LED von Econlux entsprechend lange halten. Da diese auch schon einige Zeit auf dem Markt sind und keine nennenswerten Ausfälle haben (ganz im Gegensatz zu ganzen Bauserien von Mitbewerbern der Marke ähnlich "Tageslicht"), unterstützt dies auch meine Grundannahmen.


Sicher: Dies ist eine rein subjektive Kostenrechnung ohne Luxmeter usw., rein nach Gefühl und Auge der Betrachter. Aber sie funktioniert in der Praxis und ist für mich ein hervorragendes Beispiel, dass man bei den Berechnungen der Wattagen und Leuchtkräfte (Lumen/Watt....) einen Doktor der Mathematik ablegen kann, aber dennoch das Ergebnis ganz anders aussehen kann.


Für die Kritiker: Ich habe absichtlich schon zweimal die 1,30m LED Leiste genommen, sowie bei den T5 eine Haltedauer von zwei Jahren. Diese kann ich leider in der Praxis nicht durchgehend bestätigen, bei mir flackern T5 Lampen (JBL und Dennerle!) teilweise schon nach etwas über 12 Monaten. Dementsprechend früher tauscht man sie teuer aus. Unter diesen Betrachtungen kann ich mir fast alle 2 Jahre eine LED-Leiste als Ersatz anschaffen und bin trotzdem billiger. Über die Betriebskosten alleine hin kann man problemlos im Jahr einen Treiber (Kontstantstromquelle) mal als defekt austauschen usw. usw.


Zu dem subjektiven Empfinden sei noch gesagt: Das AQ darf am Ende nicht dunkler wirken, als der Rest des Raumes. Wir haben in der Decke, da wir wenig Fensterfläche haben, sieben Tageslichtleuchten (Philips Tornado ESaver, 23W CDL 865). Dementsprechend hell und grell ist es in dem Raum . Dennoch wirkt die LED Beleuchtung ausreichend und angenehm auf das Auge.


Sicherlich sieht die Gegenrechnung relativ anders aus, wenn man genau die Leistung (Lumen/Watt) einer T5 zu ersetzen sucht. Grundsätzlich ist dies stets eine Sache der Annahmen, unter denen man solche Überlegungen anstellt. Daher fand ich es wichtig, mal ein Praxisbeispiel zu geben und nicht wieder eine neue Modellrechnung aufzustellen. Ähnliche Rechnungen kann man zu anderen unserer Becken ebenfalls anstellen (Bsp. ein 60 Liter Becken mit 2*T8 je 15W ersetzt durch 8W LED). Wer sich das mal im Betrieb ansehen möchte kann sich gerne melden.


Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass der Stromverbrauch tatsächlich deutlich geringer ausfällt und das ist bei etwa 10 Becken schon deutlich spürbar. Zudem haben wir es hier im Dachgeschoss nun deutlich kühler im Sommer.


Bin auf Eure Kritik /Ergänzungen gespannt!


LG janus38/ Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Stephan,

sehe ich auch so, daß man nicht 1:1 vergleichen kann sondern das man nur dann wirklich spart, wenn man einmal bereit ist auf etwas Licht zu verzichten ... ich mache das ja auch.
Bei den T5 hatte ich früher auch die teueren Aquarienröhren, bin dann aber auf Osram 840, 865 und als Blauröhre auf LF67 umgestiegen. Das hat sogar bei den Meerwasserbecken funktioniert, wenn man ein wenig sucht findet man die Lampen schon für um die 3€ und 10 für die Blaue.
Das macht dann bei Jährlichem Tausch von 4 Röhren incl. einer Blauen weniger als 20 € ...
Wenn ich das Licht brauche, wie z.B. bei Meerwasser, würde ich mit der Umstellung warten bis die Lampen selbst hinüber sind, alleine vom Strom her dürfte das nicht die Kosten einer Neuanschaffung bringen.
Bei Eurem Barschbecken waren die 320W T5 aber auch ziemlich überdimensioniert.
Gerade in einem solchen Becken wäre es aber sicherlich auch interessant mit RGB-LEDs zu arbeiten und einem passenden Steuergerät ... zum einen um Tagesverläufe zu simulieren, zum Anderen aber auch um eine möglichst optimale Farbwiedergabe zu simulieren.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hallo Ralf,
RGB habe ich aus verschiedenen Gründen inzwischen aus meinen Planungen gestrichen.


Sicherlich waren die T5 überdimensioniert, aber so wurde mir das AQ verkauft und es entspricht auch der Dimensionierung anderer Malawibecken, die ich so kenne.


Daher ist der Vergleich zwar extrem, aber aus meiner Sicht doch noch praxisrelevant.


LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info