• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Kennt ihr Hexennüsse ?

Begonnen von RalfE, November 22, 2014, 20:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfE

Hallo,

kennt ihr Hexennüsse ? ... und wisst ihr was man damit machen kann ?

Ich schick mal einen Link der die Verwendung beschreibt:
http://www.peters-laden.com/Naturprodukte/Hexennuss-Rinde/CSF-NANO-Hexennuss::70.html

Wachsen tun die Dinger z.B. in Limburg an der Schleuse, da wo das Ausflugschiff "Wappen von Limburg" im Winter liegt ... da gibt es 4 oder 5 Bäume davon. Ich war heute Angeln ( zumindest hab ich es versucht ) und dabei mal 7 Stück mitgenommen.

Vielleicht will sich ja auch jemand welche holen ... gut waschen und wässern würde ich Sie auf jeden Fall bevor sie ins Becken kommen.
Die Dinger sind geschätzt 5-7 cm groß.

Gruß
Ralf




Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

hab schonmal davon gelesen irgendwo.
Danke für den Tipp ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

mcpay

hi, im Eduard Horn Park (LM) gibts jede Menge davon....

Grüße Christian

Andrea

Hi an alle,

interessant, ich laufe auf dem Weg von/zu meinem Autoparkplatz regelmäßig an den Bäumen bei der Schleuse vorbei und hab die Dinger auch schon oft da hängen sehen.
Dass das eigentlich Haselnüsse sind, hab ich nicht gewußt!

Ins Aquarium gibt man aber nur die zotteligen Pflanzenteile, welche die Nuss festhalten - also nicht die Nuss, oder?
Die Nüsse sollen sogar eßbar sein, hab ich gelesen.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

KissMyShrimps

Die suche ich auch.
Aber von der schleuse würde ich keine nehmen.
Viel befahrene Straße was nicht gut ist.

Thorsten

Hi,

ich habe ungefähr 200 Stück. Schon getrocknet und aus einer ländlichen Region selbst gesammelt.

Grüße

Andre

sollen wir mal eine Karte mit den Sammelstellen sozusagen "Lageplan aquaristischen Sammelziele" oder viel besser noch einen Auswahlpunkt in der Auswahlliste mit "Sammelstellen" einrichten?
Wenn jeder so seine Sammelstellen bekannt gibt...
Hm... vielleicht dann aber lieber im aquatrefflerbereich...
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Ja, wenn dann im geschlossenen Bereich. Können gleich auch Schieferbruch mit hinzufügen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Thorsten

gibts etwa einen bereich den ich nicht sehen kann?^^

Andre

#9
Wer regelmäßig zu den Aquatreffen kommt oder sich durch persönlichen Kontakt über eine längere Zeit bekannt und mitmacht, wird dann in die Liste der Aquatreffler mit aufgenommen.
Hierzu wird man, wenn es soweit ist, angesprochen. Dazu gehört, dass die Kontaktdaten erfasst werden.
Somit haben wir Forenmitglieder und Aquatreffler, es gibt viele, die sich nur kurz melden vielleicht auch mal zum Aq-Treffen kommen und dann nicht wieder auftauchen.
Daher haben wir das so eingerichtet.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi alle zusammen,

das mit einer Map für unsere Tümpel-/Sammel-Stellen find ich eine prima Idee!
Damit die Map dann nur für uns Aquatreffler einsehbar ist muss ich mal schaun.
Die einfachste Lösung wäre ein Schutz mit .htaccess. D. h. wir würden zusätzliches Zugangsdaten für die Map festlegen und diese im geschützten Forenbereich veröffentlichen. Jeder, der die Zugangsdaten kennt, kann dann die Map aufrufen.

Was meint Ihr?

Einen schönen Sonntag &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?