• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Foto des Tages

Begonnen von Melanie, November 09, 2014, 22:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo Ralf,

leider kommt nicht immer der Nachwuchs durch.

Z. B. Wasserwerte falsch, Eltern fressen sie oder überlassen den Laich sich selbst.

Würde sie ja umsetzen, aber die Eier liegen im Substrat.


janus38

Wir haben die Aufzucht trotz x-Versuchen nie geschafft bei denen.

Maximal kam es zum Schlupf und dem Gewusel kleiner Fische, aber die wurden dann stets dezimiert. Ob es an den Amano oder den paar dort noch lebenden Neons lag, keine Ahnung.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Habe ein altes Welsjahresbuch aus 1994 mit einem Zuchtbericht zu C. Arcuatus.

Diese sollen seit 60 Jahren nicht mehr nachgezogen worden sein. Sind also mehr als schwierig zu ziehen.

1994 hat es mal jemand geschafft. Sonst sind keine Zuchterfokge veröffentlicht worden.

Michael Z.

Neuzugänge: Ein Pärchen Paradiesfische.

Das Fotos ist aus dem Netz. Ich kann so schlechte Fotos machen.  ;)



Interessante Seite darüber:

http://www.fischreisen.de/Paradiesfisch_Makropode.html


Birgit

Schöner Fisch!
....ABER, denkst du auch an die Urheberrechte????

Michael Z.

Weißt Du wo überall Fotos von mir erscheinen?  >:(

Habe eben bei den Killis einen Wasserwechsel gemacht. Anscheinend ist in der Zeit, als ich die Großen in einem anderen Becken hatte, doch ein Kleiner geschlüpft und gewachsen. Konnte bisher nur den Einen entdecken. Sieht etwa aus wie ein kleiner Schwertträger. Kann das passen?


Melanie

Glaub Adolf hat auch Makropoden, könnt Ihr Euch austauschen.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Gerade läuft der "Makropoden-Akt".  *drueck* *paarfreu*

Wenn es machbar ist, gibt es morgen Fotos. *foto*


RalfE

Hallo Micha,

was ist denn aus dem Ramirezi Gelege geworden ?

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Hallo Ralf,

die müssen noch üben. Ist wohl auch der PH noch zu hoch. Und weiter geht´s.

Hier mal Fotos der Makropoden. Die Eier sind hauptsächlich im linken Teil des Schaumnestes. Ich bekomme das nicht auf das Foto.

Sollte alles gut verlaufen, müssten sie bis Sonntag schlüpfen.


Michael Z.

Die Kleinen sind doch tatsächlich schon geschlüpft und schwimmen schon um das Nest herum.

Nun beginnt die eigenliche Arbeit.


Gantenbein

Hallo Michael,
was meinst Du mit :" Nun beginnt die eigentliche Arbeit"?  Willst Du die Kleinen zählen ? Jetzt mal im Ernst,die Kleinen abschöpfen in ein kleines Aufzuchtbecken mit demselben Wasser, mit Infusorien füttern, und fertig ist die Laube. Für einen selbstgebastelten Infusorienansatz wird es wohl zu spät sein, besorge Dir Protogen Infusorien oder NovoNobilfluid.
Gruß Adolf

Michael Z.

#1093
Hallo Adolf,

laut Literatur kann man die Kleinen bei den Eltern belassen. Sie würden ihnen NICHT nachstellen. Hätte sie schon rausgeholt, wenn sie ihnen nachstellen würden.

Der Vater kümmert sich etwa eine Woche drum, was er auch gut macht. Dann wären sie ihm "egal".

Wichtig wäre gut zu füttern und auf die Wasserqualität zu achten. Angeblich könnten sie nach ein paar Tagen schon frische Artemia futtern.

Ich habe bis dahin das JBL Nobilfluid, Sera Micron und Interpet Liquifry No 1.

Habe auch von Hobby diese Infusorien zum "Aufweichen". Sehen aus wie kleine Sticks. Habe schon welche in das Becken getan.

Muss man sie denn unbedingt extra setzen? Habe gelesen, man solle damit warten bis sie etwa 1 cm groß sind. Sie wären davor zu anfällig.

Bin gerade auf der Arbeit.  *pc*

PS: Das Schöne an den Macropodus opercularis ist, dass sie gegen Planarien und ungewünschte Schnecken eingesetzt werden können.

RalfE

Hallo,

ich möchte mal von folgender Seite zitieren
( http://magdeburgeraquarien.jimdo.com/haltung-und-zucht/macropoden-paradiesfisch-macropodus-opercularis/ ):
#####
Die Larven schlüpfen nach etwa 20-24 Stunden. Will ich mal wieder mehr Jungtiere dann nehme ich das Nest mit einer Schale vorsichtig aus dem Becken und lasse die Jungen in dieser Schale schlüpfen. Ansonsten lasse ich die Nester im Becken und das Männchen seine Arbeit machen. Bis die Larven freischwimmen braucht es nochmal etwa 2 Tage, solange wacht das Männchen über die Brut und sammelt Ausreisser mit dem Maul auf um sie wieder ins Nest zu spucken. Nach dem Freischwimmen sind die Jungfische aber auch ernsthaft vom Vater gefärdet und werden gefressen. Sinnvoll ist ein gut verkrautetes Becken, so bekommt man immer einige Junge hoch.

Für die intensive Zucht nehme ich das Nest, wie erwähnt raus. Das Wasser in der Schale wird täglich gewechselt, besondere Zusätze mache ich nicht. Zwei Tage nach dem Schlupf wird mit Microwürmchen angefüttert, später dann auch Artemianauplien.

#####

Meiner Erfahrung nach hätte ich Bedenken, daß die Fische ihre Brut als gern gesehene Bereicherung ihres Speiseplanes ansehen.
... meiner Erafhrung nach hast du aber auch später Probleme die Jungtiere unters Volk zu bringen, weshalb es nicht schadet nur wenige zu haben. Zur weiteren Aufzucht brauchst du große Becken, die Männchen sollen untereinander recht ruppig sein.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf