• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquatreff Gruppe bei WhatsApp

Begonnen von Faunus Natura, Oktober 18, 2014, 22:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus Natura

Hat jemand Interesse daran? Ab und an mal a bissl chatten kann ja auch nicht schaden. Dafür leben wir ja in einer "Appwelt" :) .
Wer hätte Lust und würde mitmachen?
Alterntiv wäre ein Chatroom für unser Forum ??

Andre

Telefonieren und sich treffen finde ich deutlich besser und ertragreicher wenn es um die Fische geht. 
Daher ist unser Treffen schon unser Chat sogar mit wechselndem Chatroom und wechselnder *Pizza*

Da wir ja uns nicht täglich treffen hat Andrea das Forum eröffnet.  :)
Denn mit dem emailverteiler war dass nicht so einfach.

Falls im Forum noch jemand online ist, so kann er mit einer PM (Private Message) direkt angeschrieben werden und bei dem anderen leuchtet es sofort auf. Das wäre dann wie ein (Privat)Chat.

Die Idee zum Aquatreff kam um sich mit Aquarianern aus und in der lokalen Umgebung zu unterhalten und treffen zu können.
Online gibt es bestimmt schon einige bundesweite WAppGruppen und Chats, dort mit zu machen fände ich sinnvoller als etwas neues aufzumachen.

Mir würde es zuviel aber zum Glück habe ich kein Smartphone.   ::)

Heike kennt sich aber recht gut damit aus, soweit ich weiß ist sie in einer WhatsAppGruppe (oder war es Facebook)

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi Mäddi,

bisher sind wir ja noch ein überschaubares Grüppchen und davon sind meistens nur 1-3 Leute gleichzeitig online.
Um mit diesen direkt zu kommunizieren genügt eigentlich die Private Message Funktion des Forums.

Von Diskussionen, die mit wenigen Anwesenden in einem Chat oder per PM laufen, erfahren außerdem die anderen nichts. Da finde ich es sinnvoller im Forum zu schreiben, sodass alle informiert sind, sobald sie Zeit haben auf die Forenseite zu schaun.

Bei WhatsApp kann ich leider nicht mitmachen. Ich habe auch noch kein Smartphone und es ist vorerst aus Kostengründen auch keines in Planung.

Ihr könnt Euch aber gerne untereinander absprechen und eine WhatsApp-Gruppe mit Forenmitgliedern eröffnen.
Ist halt nur schade für die im Forum, die nichts von Eurer Kommunikation mitbekommen.

Schönes Wochenende &
Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Faunus Natura

Ja. das hört sich vernünftig an! Solche Gedanken kommen einem eben wenn man ein "Schmaddfoon" hat!

janus38

HI, wir haben beide Smartphones und schreiben auch über den genannten Dienst hier und da, zudem kennen wir auch die Gruppenfunktion und nutzen diese aber nur sehr selektiv. Weil:


- Sobald irgendwer irgendwas schreibt, erhält man dieselbe Meldung, als wenn ein "wichtiger Freund" oder der Partner schreibt. D.h. ich würde ebenso schnell schauen, was Du z.B. geschrieben hast, weil Dein Guppy hustet, wie ich nach Messages von meiner Frau schauen würde.

Mir fehlt da einfach für ein solches Forum die Selektivierung, will heißen dass ich in manchen threads hier halt mitlese und auch schreibe, in anderen (z.B. Betta) jedoch nicht, weil mich diese Tiere einfach nicht interessieren.

Eine kurze Zeit war ich mit drei Gruppen (einmal Fische, einmal Oldtimer, einmal befreundete Arbeitskollegen) so im Streß, dass ich mich aus denen wieder ausgetragen habe.

Wenn es ein ad-hoc Thema gibt wie kranke Fische oder die Koordination einer gemeinsamen Veranstaltung (Besuch einer Messe, bei dem man sich nach Interessen trennt und später wieder trifft) können wir uns gerne kurzfristig in eine solche Gruppe verabreden. Aber generell macht sowas auch meiner Meinung nach wenig Sinn, da es wenig themengerichtet ist.

Reagiere gerne mal auf Anfragen per SMS oder whatsApp, wenn jemand mich kontaktieren möchte. Kein Thema. Aber jedesmal loslaufen, weil sich da grade zwei über ein Thema unterhalten, hätte den gleichen Effekt wie die letzten Mailketten, zu denen Andre ja bereits seine Meinung geschrieben hat (die ich übrigens auch teile).

Just my 2 cents.

LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Stephan, Du kannst aber jeden Kontakt und jede Gruppe mit einem eigenen Nachrichtenton kennzeichnen und ich glaube sogar stumm schalten  ;)
Kann Dir beim nächsten Treff gern zeigen wie das geht.
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hallo Melanie,
lieben Dank, aber ich denke, von dem Messenger kenne ich ziemlich jedes feature, wie auch die eigenen Symbole und Hintergründe. Allerdings kann es bei Neuinstallationen der Software sein (z.B. durch updates), dass die Einstellungen verloren gehen.


Ich hatte bei den drei Betätigungsgruppen auch verschiedene Töne: Ein Blubb für das AQ, einen VW Käfer für die Oldies und einen kurzen Ton für die Arbeitskollegen. Aber meine Erfahrung war, dass nur selten Themen getauscht wurden, die alle interessierten und bis auf eine (Arbeitskollegen) sind auch alle Gruppen wieder eingeschlafen. Und das lag nicht an mir.


Wie gesagt, zu einem aktuellen Anlass macht das ja auch Sinn, für "nur mal so" finde ich es zu wenig hilfreich im Vergleich zu einem Forum, wo man lesen und antworten kann, wenn man sich wirklich Zeit dafür nimmt. So verkommt alles schnell zu diesem "blackberry"-Syndrom, wo man auf eine ausführliche und tiefgehende Mail nur ein "ok" bekommt, ohne dass wirklich gelesen wird.


An das Forum setze ich mich nicht mal eben so und schreibe was runter, nur um präsent zu sein. Ich poste gewöhnlich, wenn ich mir auch Gedanken mache und es für die Leser meiner Meinung nach auch einen Mehrwert bringen kann. Für alles andere ist mir meine und Eure Zeit zu schade.


Liebe Grüße
Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info