• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Luftheber , Schwammfilter

Begonnen von Faunus Natura, Oktober 01, 2014, 11:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janus38

....ähm, das ist keine Membranpumpe für ein Becken.


An dem 60er Osaga betreibe ich hier aktuell etwa 9 Becken und habe noch eine Menge Reserve. [size=78%]Das ist ein Kompressor, der hat eine viel höhere Leistung als eine kleine Membranpumpe.[/size]
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Faunus Natura

Und es sind bestimmt nicht nur neun 60er Becken! Oder? Für meine erste geplante kleine Guppyzucht reichen zwölf 60er auf jeden Fall. Zwei Größere habe ich ja auch noch. Und es soll ja auch eine kleine Hobbyzucht sein.

Ja, daß der Osaga ein Kompressor ist habe ich schon verstanden.  ;)

janus38

60er Becken sollten kein Problem sein, da die zu verdrängende Wassersäule auch sehr gering ist.


Ich kann gerne mal den 15er oder 30er mitbringen beim nächsten Treffen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Faunus Natura

Danke janus! Ja, das wäre eine gute Idee. So kann ich mir das mal "vor Ort" anschauen!

janus38

Anschauen? Ich dachte da mehr an "anhören", wobei die Geräuschkulisse stark davon abhängt, wie man es in der eigenen Bude am Betriebsort wahrnimmt. Zudem, wenn ein abführender Schlauch angeschlossen ist, dämpft sich das Geräusch (wie bei Membranpumpen) nochmal wesentlich.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Stephan, wir sind gerade am Kompressor aussuchen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe....also normal müßte uns das 35er Modell reichen....wenn ich nun aber gleich das größere Modell nehme damit ich Reserve habe dann wäre es überdimensioniert, oder?!
Regeln kann man die nicht, oder?!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi, nein. Die lassen sich nicht regeln. Wieviele Becken willst Du denn anschließen?


Tante Edith: Und vor allem: Haben die alle die gleiche Eintauchtiefe (+/- 20cm)?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Hm ja, im Moment sind es acht bis zehn Becken mit Höhen von 25-30cm.
Die größeren mit 50cm werd ich wohl mit Eheim-Außenfiltern belassen, bzw die stehen auch außerhalb der Erreichbarkeit der Kompressorleitung...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi, dann nimm den 60er. Der hat einfach mehr Reserven.


DIe Luftheber werden sicherlich alle funktionieren, aber wenn man Luftsprudler dranmacht, kann das schon knapper werden. Geräusch ist nahezu identisch.


Kann Dir auch gerne zunächst meinen kleineren ausleihen und Du schaust, wie weit Du kommst. Einen 60er als Ersatzgerät werde ich mir sowieso hinstellen und den kleineren verkaufen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Vielen lieben Dank für die Info und Dein nettes Angebot, werde dann den 60er nehmen.
Aber vielleicht hat Matthias ja Interesse an dem 35er?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi, ich wollte ihn sicherlich nicht Dir oder jemand anderem aus dem Forum verkaufen  ;)


Die Teile sind so preiswert, da soll sich für das Geld jemand anderes ärgern, wenn er doch mal defekt ist.


Leihweise aber jederzeit gerne.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Jaja, schamlos bereichern wolltest Du Dich ;D
;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Zitat von: Melanie am Oktober 19, 2014, 15:35:08
Jaja, schamlos bereichern wolltest Du Dich ;D
;)


Also das ist doch die Höhe. Schamlos ja, aber bereichern? Bei ~10 Euro Artikelwert??  ;D ;D ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

#28
Stephan, danke nochmal für den Tipp, hatte ja nach und nach auf Luft umgestellt - allerdings noch mit mehreren Membranpumpen gearbeitet.
Habe nun aber den Osage LK60 bestellt und habe eben das halbe Zimmer schon angeschlossen, morgen schließ ich den Rest an...
Ist prima das Gerät - hätte mir nichts besseres kaufen können!!!
DANKE
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Das ist toll zu hören, prima! Vielen Dank für das Feedback!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info