• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Luftheber , Schwammfilter

Begonnen von Faunus Natura, Oktober 01, 2014, 11:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus Natura

Hallo zusammen!

Habe für meine drei 60er Schlafzimmeraquarien Eheim Filter. Aquaball mit 6 Watt und PickUp mit 10 Watt. Wäre es da nicht angebrachter einen solchen Filter zu nehmen, der im folgenden Link zu sehen ist?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/doppelter-bio-schwammfilter-mit-motor/234985250-138-8415?ref=search

Immerhin besteht er aus keinem anderen Material wie die obengenannten Eheim Filter und ist in der Wattzahl wesentlich günstiger!

M.E.n. ist es doch egal ob Eheim oder Luftheber. Es geht ja um die Filtermaterialien!

In die Becken sollen Guppys und Welse sowie Garnelen.

Was denkt ihr so darüber?

Melanie

#1
Ich schwör auf den hier und stecke einen Schwamm drauf
Nur 4 Watt und flüsterleise!
Hab von denen drei am Laufen.
Ist stufenlos verstellbar!
http://www.ebay.de/itm/Aquael-Powerhead-Stromungspumpe-Circulator-500-Aquarium-Pumpe-/311038892596?pt=Pumpen&hash=item486b5cda34

http://www.ebay.de/itm/Ersatzschwamm-Aquael-Circulator-Turbo-500-Ersatz-Schwamm-109736-/261122244436?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item3ccc193f54


Edit: hab grad nochmal nachgeschaut, ich hab über dem Schwamm noch sonen aufgesteckten Behälter wo Du zusätzliches Filtermaterial nach Wahl reinstecken kannst.
Im Prinzip isses dann so wie der hier - scheint das Nachfolgemodell von meinem zu sein, und mit aufgesteckten Filterschwamm ist der garnelensicher!!!
Und Du hast ein Markenprodukt!

http://www.ebay.de/itm/AquaEL-Turbofilter-500-Schnellfilter-Aqua-EL-Turbo-Filter-/281455385741?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item41880c5c8d
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Heike

Hi Melanie,

ich habe gelesen der Aquael würde so schnell verstopfen und dann laut werden, stimmt das?

Wie oft reinigst Du den?

Beste Grüße
Heike

Melanie

Zitat von: Heike am Oktober 03, 2014, 16:43:17
Hi Melanie,

ich habe gelesen der Aquael würde so schnell verstopfen und dann laut werden, stimmt das?

Wie oft reinigst Du den?

Beste Grüße
Heike

Ich hab die noch nie gehört, ist sowas von leise das gibts garnicht!
Gereinigt hab ich außer den aufgesteckten Schwamm noch nie :o
Ich mach alle 1-2 Wochen den Schwamm ab und drück ihn aus und wieder druff...
Bei meinem 60er ca. alle Woche, bei meinen 30ern maximal alle 2 Wochen...wenn überhaupt...
Man merkt es daran das die Oberflächenbewegung schwacher wird....nicht etwa am Geräusch ;)

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Hi, wenn ein einzelnes Becken, dann ist das sicherlich mal eine Alternative.


Ansonsten stellt man sich einen Kompressor mit 1600L/h hin für etwa 18W und versorgt ein Dutzend Becken per Luftheber.


Man nehme die von Sera, die sind kaum hörbar leise und "rotzen" nicht.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Faunus Natura

Und was kosten die Kompressoren so?

Michael Z.

Die sind ab 10 Euro zu bekommen.

Melanie

Membranpumpe, oder was ist gemeint?
Kompressor hab ich in Garage, pump ich immer Autoreifen mit auf - kann ich den anschließen? :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Die Kompressoren sollten ölfrei sein und keine Gummidichtungen haben, die Bitumen enthalten. (Riecht man).


Dann kann man auch den aus der Garage nehmen, absolut reine und saubere Schläuche sind da natürlich Pflicht! Also bitte nicht den vom Schlagschrauber mit Nebelöler nehmen........ alles schon erlebt.


Sonst gibt es generell für die AQ spezielle Kompressoren, sucht mal nach Osaga LK... wie hier in verschiedenen Ausführungen angegeben.


Aktuell habe ich beide hier, dacvon den LK 60 in Betrieb. Sie sind sehr verschleißarm und ausfallresistent, dafür haben sie einen Nachteil: Sie sind deutlich lauter als Membranpumpen. Allerdings kann man den entstehenden Schall auch sehr gut dämpfen, ich habe meine im Nebenraum stehen und einen 8mm oder 10mm Schlauch durch die Wand gelegt, da hört man nichts.


Bei Einsatz 24/7 denke ich bei dem Preis drüber nach, den vorsorglich einmal im Jahr zu tauschen. Bei Ebay gibt es immer noch Abnehmer für solche gebrauchten Teile, oder man macht einen kleinen Drucklufttank dran und betreibt ihn für Airbrush.


Von der oft gegebenen Empfehlung, für unseren Einsatzzweck einen Kühlschrankkompressor (kaum hörbar) zu nutzen, halte ich nichts. Der müsste neu sein, um noch nicht mit dem R134 Kühl- und Schmiermittel verunreinigt zu sein. Andererseits läuft der Kompressor im Dauereinsatz ohne dieses Mittel und nur Luftbetrieb trocken und geht schnell kaputt. Bei 80 Euro und mehr für gute Verdichter macht das keinen Sinn.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Melanie

Wenn ich groß bin und meinen eigenen Aquariumkeller habe, darf ich dann auf Deine Erfahrungen zurückgreifen? ;D
Bis jetzt weigert mein Mann sich jedoch noch beharrlich, der hat so garnix mit Aquarien am Hut :(
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Naja, wenn kein Loch in der Wand oder geeigneter Nebenraum vorhanden, gibt es auch andere Möglichkeiten, das Teil dämpfend unterzubringen. Muss man sich halt bei den Gegebenheiten vor Ort ansehen ;-)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heike

Hallo Melanie,

bin so selten hier, sorry wenn ich Dir so spät antworte.

OK da wurde wohl was falsches erzählt mit dem Aquael Filter..danke Dir für die Info ;-)

Beste Grüße
Heike

Faunus Natura

Kann mir denn jemand mal einen Vorschlag für eine Pumpe geben, mit der ich zwölf 54l Becken gleichzeitig betreiben kann?
Was denkt ihr, was man hier konkret empfehlen könnte?

janus38

Hi, meinen Beitrag zur Osaga und die Verlinkung hast Du aber gesehen???
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Faunus Natura

Doch, aber ich habe auch gesehen daß die Membranpumpen 4 Ausgänge haben. Wenn ich die jetzt auf 12 Aquarien verteile (Schlauch/Verteiler) kommt dann noch genug bei rum? Hatte vor mehreren Jahren eine EHEIM Membranpumpe. Mit 2 Ausgängen und die hat bei 4 Becken schon geschwächelt.
Ob die OSAGA LK 60 wohl die Leistung für 12 Becken bringt?