• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Hat jemand Erfahrung mit Holiday-Futtertabletten (für den Urlaub)?

Begonnen von Michael Z., August 10, 2014, 13:59:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hat schon mal jemand diese Tabletten benutzt? So etwas wie Sera Holiday etc.

Funktioniert das wirklich?

Oder ist es besser jemanden in der Zeit füttern zu lassen?


Andrea

Hi Michael,

wenn Du Schnecken mit im Aquarium hast, vergiss es!
Die Schnecken versammeln sich als große Haufen auf den Futtertabletten, sodass kein Fisch mehr dran kommt.
Die Fische müssen dann trotzdem hungern und Du hast umso mehr Schnecken ;-)

Bei mir haben damals sogar die Turmdeckelschnecken es geschafft, schwimmende Ferienfutterblöcke zu versenken und sich darüber breit zu machen!

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Ich hatte mal welche übernommen aus einer Aquarienauflösung. Sie haben sich immer irgendwann aufgelöst, manchmal sogar an einem einzigen Tag. Mit entsprechender Wirkung......  :o
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hi,

sofern du keine Jungtiere zu versorgen hast, gönn den Tieren mal den Urlaub über eine Fastenzeit.
Ich hatte schon zu viele Leute hier, denen ein fleißiger Urlaubsvertreter ein Becken durch zu viel Futter umgeschmissen hat.
2 Wochen hungern schadet in der Regel nicht.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Hallo

Ich habe bisher gute Erfahrung in meiner Anfangszeit damit gemacht.
Ein Versuch ohne Urlaub - also dabei sein - kann dir den besten Eindruck verschaffen. Und es hilft Überraschungen vorzubeugen.

Bei allem rund ums Futter gilt eine gute Regel:
Bei "ausgewachsenen" Fischen: zuviel ist schädlicher als zu wenig.

Hier eine informative Seite:
http://www.aquariumeinrichten.com/fisch-fuetterung.php

Mit verfüttertem Gruß
Andre
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Chrissi

Hallo ,

also bei mir war das Sera Holliday Futter kein Problem. Hat gut geklappt.

Habe aber auch schonmal den Tip gelesen Ü-eier mit Futterportionen zu füllen und Tagesaufkleber drauf zu machen. So dass die Urlaubsbetreuung einfach das fertig abgepackte Futter rein kippt und nicht selbst dosieren muss.

Liebe Grüße,

Chrissi

Michael Z.

Der Tipp hört sich gut an, da meine Vertretung mir ein Becken fast in den Nitrit-Schock getrieben hätte. Habe das Futter in kleinen Klumpen am Boden schwimmen gesehen. Zwei Tage später und die Fischen schwimmen oben. Musste gleich nach der Ankunft das Wasser wechseln, da das Nitrit schon gut "rot" angezeigt wurde. Und ich schrieb extra "nur eine kleine Prise dazugeben".

Man hat es eben mit der Fütterung etwas zu gut gemeint.  ;)


Chrissi

Ohha das is ja echt übel  :o da ist es wohl echt besser das dosieren nicht der Urlaubsvertretung zu überlassen. "Eine kleine Priese" ist da wohl ziemlich unterschiedlich aufgefasst worden

janus38

Anstelle von Ü-Eiern kann ich eher leere Filmdosen empfehlen. Da gehen dann auch Pleco und andere Mengen rein und sie sind handlicher, da der Stöpsel oben und nicht in der Mitte getrennt wird. Achja: Und das reguläre Futter irgendwo EINSCHLIESSEN! Kein Scherz!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info