• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

HAGEN / ELITE OPTIMA Luftpumpe

Begonnen von Michael Z., April 09, 2018, 23:36:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wer von euch hat so eine Pumpe?

Was kann man damit betreiben mit der Leistung?

Sie ist ja regelbar.

Ist so eine mit beigen/grauen Gehäuse und rundem Regelknopf und 4 Watt.


Michael Z.

Drei Luftheber bei halber Leistung schafft sie noch. Mehr wird wohl nicht gehen.

Andre

Membran Luftpumpen mit hohem Alter lassen in Ihrer Leistung sehr nach, die (Gummi-)Membran wird spröde, porös und löchrig.
Dann gibt's kaum noch Ausgangs-Leistung, bei drehendem Stromzähler
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Ich hab mit der anfangs auf 3/4 etwa 5 Luftheber betrieben. Tiefste Wassersäule war rund 55cm, soviel zur Pumpenleistung.

Auf 1/2 ist sie erheblich leiser und sparsam, die Membransets kosten etwa die Hälfte der Pumpe und sind einfach zu wechseln. Man brauch Kreuzschraubendreher und irgendeinen kleineren (4 oder 6) Sechskantschlüssel oder Nuss.

Wenn Du Teile suchst, zu der Maxima Bezeichnung gehört noch das "R", für regelbar. Die Membrane von den anderen Pumpen waren nicht kompatibel.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Es ist eine OPTIMA Pumpe.

Trotzdem danke für die Auskünfte.

Da sie gebraucht ist, hat sie sicher schon Verschleiß.