• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquarium ständig trübe

Begonnen von Michael Z., März 27, 2018, 14:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hi Micha,

na dann wird es wohl wirklich der Filter/Besatz sein.
Problem gelöst :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Soil und gründelnde Fische ...
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Oder das  *zwinker* *super*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Hast Du kalkhaltiges Wasser? Bei uns fiel im Welsbecken bei der ersten Wasserzugabe auf den Sand derart heftig Kalk aus, dass das Wasser eine Woche trübe war und wir danach eine harte Unterwasserkalkkruste im Becken hatten.

Soil dürfte ähnlich, jedoch längst nicht so heftig reagieren. Für eine Trübung reicht es allemal, ich bleib dabei: Grundsätzlich Finger weg von dem Zeugs, es sei denn, Ihr seid Scaper und richtet alle paar Wochen neu ein.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Stephan,
ich arbeite seit Jahren mit Soil, allerdings in Garnelenbecken wo nur aufgesalzenes Osmosewasser rein kommt. Das Soil (in meinem Fall Akadama) stabilisiert dabei sehr gut den PH im sauren Bereich.
Soil und Leitungswasser machen wenig Sinn, da das Soil wegen seiner "Austauschereigenschaften" und stabilisierenden Wirkung eingesetzt wird, ist es bei der Verwendung von Leitungswasser sehr rasch gesättigt und nur noch Bodengrund ohne die gewünschten Eigenschaften. Das kann man sich sparen ... und dabei kann man eine Menge sparen ;-)

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hallo Ralf, lieben Dank für die Erläuterung! Ich hab halt einfach nur etwas Bedenken, wenn man vor vorneherein ein so elementares Teil wie den Bodengrund quasi mit einem Ablaufdatum in das Becken "einbaut". Irgendwann läuft es stabil, die Pflanzen stehen prächtig, den Tieren geht es gut, und dann lässt die Pufferwirkung nach...

Dann kann man auch gleich den Bodengrund aus einer Zeolith-Aktivkohlemischen gestalten. Natürlich bewusst übertrieben dargestellt, aber trifft es m.A.n. im Kern.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Ich habe immer Osmosewasser drin.

Am Anfang war die Trübung nicht.

Mit steigender Anzahl der Tiere kam es dann.

Von daher liegt es wohl am Filter.

RalfE

Wie viele Tiere hast du denn im 60L Becken ?
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Habe jetzt einen EHEIM AQUABALL mit zwei Kammern drin.

Mal sehen ob es sich so länger klar hält.