• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wohlfühltemperatur für Apistogramma cacatuoides

Begonnen von Michael Z., Februar 15, 2018, 17:59:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Was kann man als Richtwert der Wassertemperatur für Apistogramma-Arten nehmen?

Viele werden von 24 - 29 Grad angegeben.

Was ist für die Zucht besser?

RalfE

"Was kann man als Richtwert der Wassertemperatur für Apistogramma-Arten nehmen?"

... es gibt so viele verschiedene Artenbmit unterschiedlichsten Ansprüchen, daß kann man nicht verallgemeinern.

Ich denke, die Apistogramma Cacaduoides sind bei 24-26°C ganz gut aufgehoben.
A. borellii z.B. mögen es durchaus etwas kühler, denen reichen 22-24°C.
Andere wie Apistogramma elizabethae mögen zur Zucht sehr saures und weiches Wasser.
Bei vielen Apistogramma Arten wird das Geschlechtsverhältnis der Nachzuchten ganz stark durch Temperatur und PH-Wert beeinflusst.

Ein netter Ausgangspunkt um etwas über Apistogramma zu erfahren stellt folgende Seite von Kosta (Frankfurt) und Marco (Gießen) dar:
http://www.zwergbuntbarsche.com/

Habe beide beim AKZ kennen gelernt.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Habe sie, laut "Präzisionsthermometer"  ;), bei 26 Grad.

Nachdem mein erstes Männchen leider recht früh verstarb (schien auch schon älter zu sein), gab es einen neuen Mann. Der ist ca. 3 Wochen drin.

Heute entdeckte ich zum ersten mal freischwimmende Jungtiere bei der Mutter.   *extrembegeistert*

Jetzt ist die Frage wie man die möglichst ohne große Verluste groß bekommt.  *denk* *weissnicht*

Habe einmal gelesen viele Wasserwechsel wären schädlich. Dann wieder täglich 20 % fördern das Wachstum.

Was soll man denn jetzt machen?

Und kann man gleich frische Artemia füttern?

RalfE

Hallo,

die sollten Artemia schaffen, würde aber auch Mikro zufüttern.
Ich denke die größte Gefahr sind Beifische, wenn die im artenbecken sind ist das kein Problem.
In der ersten Woche kein Wasserwechsel, danach langsam steigern je nachdem wie groß die Kleinen sind.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

In Ordnung.

Kann das schlecht einschätzen, aber so ca. 2 mm dürften die schon haben von Kopf bis Ende.


Michael Z.

#5
Sie düsen mit Mama gerade vorne rum.

Die haben locker 3 mm.  :)

Würde gerne mal Fotos machen, aber für das Handy ist das zu klein.

Unterhalb der Erlenzäpfchen kann man sie etwas erkennen.




Michael Z.


Michael Z.

Wie ist das eigentlich mit aus Ausfärben der Flossen?

Kommt das mit dem Alter?


RalfE

Hallo Micha,

wie genau meinst du das jetzt ?
Beim Weibchen ... es gibt wohl einige Stämme wo selbst die Weibchen gefärbte Flossen haben
Beim Männchen ... gibt es sehr große Unterschiede, die Wildformen haben nur wenige dieser orangenen Flecken, eine Zuchtformen sind fast flächig gefärbt,
                            dazwischen gibt es alle möglichen Stämme die auch oft als zweifach oder dreifach rot angeboten werden.
Jungfische ... färben mit 2-3 Monaten so langsam ein, spätestens nach einem halben Jahr dürften diese ausgefärbt sein. Ich tippe das man erste Farbansätze so
                     mit 2,5 cm sehen wird.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Sie haben bisher beide die Rücken- und Heckflossen teilweise gefärbt.

Michael Z.

Bis gestern Abend war noch alles in Ordnung.

Heute schwimmt Mutti alleine und versteckt sich wieder in Höhlen.

Von den Babys weit und breit keine Spur.

Ist das normal?

Können die Eltern die Jungen gefressen haben?


Andre

Ist bei mir auch passiert, zum einen als ich den Vater dabei gelassen hatte, zum anderen war nur noch die Mutter dabei auch so 7-10 Tage nach Schlupf wurde aus Schlupf Mampf...
Sehr schade.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Ja, leider.  :'(

Habe den Vater heute dabei erwischt.  >:(

RalfE

Das die die Jungfische in den Mund nehmen und ordentlich durchkauen ist normal, daß hat noch nichts mit fressen zu tun, daß machen fast alle Barsche.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Wieso sehe ich dann von 15 Jungen keinen mehr?

Beim Vater habe ich nicht beobachten können, dass er sie wieder ausgespuckt hätte. Die Mutter schon.