• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Pool für Frontosa

Begonnen von Thomas, Januar 20, 2018, 11:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

So, werde hier die Entwicklung des neuen Beckens teilen.
Jetzt steht es zumindest schon mal.
Grüße
Thomas

Andrea

Hi Thomas,

auf dem Foto wirkt es erstmal gar nicht so mächtig *zwinker*

Weiter viel Spaß beim Aufbau.
Bin schon gespannt  auf Deine weiteren Updates :)

Schönes Wochenende &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

Eine "gewisse" tiefe ist schön zu erkennen 😂
Bin gespannt!
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Da fällt mir auf: Mit transparentem Silikon verklebte Becken in der Größe hab ich lang nicht mehr gesehen.

Wirkt natürlich anders als mit dem schwarzen Zeug *zwinker*

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Thomas

Das ist ja kein Silikon, sondern quasi flüssiges Plexiglas, was die auf Gärung geschnittenen Plexiglasscheiben zusammenschweißt.
So, erster Wassertest mit etwas Sand:

Rage

Oho...Plexiglasbecken!
Hast du da noch ein paar Eckdaten?
Dicke der Scheiben, wie siehts aus mit der Kratzfestigkeit und vielleicht auch, was kostet sowas?
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Ui Plexiglas?! Ich hatte immer Angst, dass bei Plexiglas die Scheiben schnell leiden...
Spannend! Mal was ganz neues in der Größenordnung! :)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Thomas

Eckdaten?
Ok.
Dicke der Scheiben: 15 mm.
Das geht nur dadurch, dass es auch oben eine Scheibe gibt, in die drei große Öffnungen (80x55 cm) geschnitten sind.
Plexi ist viel leichter als Glas. Zwei Mann konnte das Becken hochheben.
Da die Scheiben nicht geklebt, sondern verschweißt sind, hält es ewig. Es gibt keine Materialermüdung.
Auch splittert es nicht wie Glas.
Es ist allerdings viel empfindlicher, was Kratzer angeht.
Wie, weiß ich noch nicht.
Meines ist am Boden ziemlich zerkratzt. Die anderen Scheiben sind neu poliert.
Neu kosten Plexibecken dieser Größe etwa das drei- bis vier-fache von Glas.
Gruß
Thomas

Rage

Das hört sich gut an.
Mit den Kratzern hatte ich mit schon gedacht, da muss man wirklich sehr vorsichtig sein.
Aber das 3-4 fache vom Glasbecken ist schon heftig. Sonst fänd ich es eine wirklich gute Alternative zu Glas.
Bin weiter gespannt....
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Ich hab mal ein "kleines Meerwasserbecken" aus Acryl gesehen ... Säule 2,5m Durchmesser und 6,7m hoch.
Michael Mrutzek und sein Team pflegten das. Sie nahmen zum entfernen der Algen an den scheiben diese Kunststoff Spachteln aus dem Baumarkt.
Ich denke den Michael könnte man da auch mal anrufen und ihn fragen was sie dafür empfehlen ... ist schon ein paar Jahre her.
Er hat seinerzeit bei den ersten Meerwassertreffen in Bremerhafen einen guten Eindruck hinterlassen :-)

https://www.kreissparkasse-osterholz.de/de/home/ihre-sparkasse/aquarium.html?n=true

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Thomas

Der erste Filter läuft.
Ist ein mobiler HMF 30x15 cm mit Strömungspumpe Tunze 6025; 2800 L/h bei 5 Watt.
Der Filter lief zuvor zwei Wochen in dem "alten" Becken.
Auf die linke Seite kommt noch ein eingebauter mit den gleichen Daten hin.
Grüße
Thomas

RalfE

... das wäre doch mal was für meine jungen Peru Altum "Rio Nanay" Skalare, bei der Wassermenge könnte man beim wachsen zuschauen.
Bin mal gespannt wie das später mal ausschaut.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Thomas

So, heute hab ich mal die Rückwand provisorisch reingesetzt:


Rage

Vielleicht hab ich ja was überlesen, aber die Abmessungen würden mich mal interessieren.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Thomas

Stimmt, hatte ich nur in dem anderen threat geschrieben: 200x100x70.