• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Richtige Größe von Luftverteilerrohr für OSAGA MK-9510?

Begonnen von Michael Z., Oktober 13, 2017, 17:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wer kennt sich aus welche Größe ein Luftverteilerrohr bei der Pumpe haben sollte, um effektive Leistung zu haben?

OSAGA MK-9510:
10 Ltr./min
600 Ltr./h
0,015 MPa

Habe einige Becken dran, aber ich denke da geht mehr.

https://www.amazon.de/Osaga-Membrankompressoren-MK-9510/dp/B00JKP0CXQ



Rage

Ich denke da hilft ausprobieren am besten.
Es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der "Luftabnehmer" an, sondern auch auf die Wassertiefe der Becken, bzw. die Tiefe, wo die Luft ausströmt. Je tiefer, desto mehr Druck wird gebraucht.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hi,

ich denke mal mit den 8 Auslassventilen hast du die Pumpe reichlich ausgereizt, daß reicht aber auch nur für kleine Becken, bei 50er Höhe dürfte das schon knapp werden, je nach Eintauchtiefe.
Das wäre ungefähr so, wie wenn ich an meine KoiPro60 mit 3600L/h die sechsfache Menge anschließen würde, sprich 48 Becken bzw. Auslasspunkte ... das würde die nicht schaffen.
Ich hatte schon Probleme bei 50 Becken und habe mit 2 Pumpen mit je 3600L/h gearbeitet, sprich 25 Becken pro 3600L oder 144 Liter Luft pro Becken.

Ich denke der Aufbau ist schon OK so, viel mehr kannst du bei der Pumpe nicht rausholen denke ich, aber probieren ist bekanntlich besser als studieren ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#4
Überlege mir seid langem schon die EHEIM AIR 1000 zu holen. Soll mit nur 8,5 Watt 1000 Ltr./h bringen.

Der Torsten aus Wiesbaden hatte sich die wohl geholt. Hatte ihn deshalb schon angeschrieben, bekomme aber leider weder hier noch in Facebook eine Antwort.

Habe bisher nur 6 der 8 Anschlüsse belegt und es reicht kaum noch aus.


Thorsten

Zitat von: Michael Z. am Oktober 13, 2017, 21:03:02
Überlege mir seid langem schon die EHEIM AIR 1000 zu holen. Soll mit nur 8,5 Watt 1000 Ltr./h bringen.

Der Torsten aus Wiesbaden hatte sich die wohl geholt. Hatte ihn deshalb schon angeschrieben, bekomme aber leider weder hier noch in Facebook eine Antwort.

Habe bisher nur 6 der 8 Anschlüsse belegt und es reicht kaum noch aus.

Hallo Michael,

da ich kein Facebook nutze kannst du dort etwas länger auf Antwort warten da du scheinbar nicht mich angeschrieben haben kannst. Ich habe hier auch keine interne Nachricht von dir erhalten.

Deine Mail habe ich aber erhalten und umgehend drauf geantwortet. Meine Antwort kam nicht einmal 15Minuten nach deiner Frage. Hättest du Fragen gehabt wäre eine weitere Rückfrage problemlos möglich gewesen.

Aber in meinem Thread mit der Heilea habe ich geschrieben das ich mir, wie in deiner Mail richtig angegeben, die Eheim Air 500 geholt habe. Diese Pumpe ist für 9x 25 Liter Becken im Einsatz. Mit der Pumpe an sich bin ich zufrieden. Allerdings reicht mir die Leistung für die Becken nicht aus. Werde deshalb selbst auch auf die Air 1000 umstellen. Diese ist aber genauso leise wie die 500er und hat auch 7 Jahre Garantie. Der minimale Geräuschpegel war aber ausschlaggebend für den Kauf. Kein Gerät in dieser Größenordnung kam auf diesen ruhigen Lauf. Die 1000er werde ich dann an die Druckdose anschließen. Die 500er werde ich dann an eine Extra Druckdose anschließen und damit dann die Bodenfilter betreiben statt wie bisher auf Minifilter auf den Steigrohren zu setzen.

Gruß

Thorsten

Michael Z.

Hallo Thorsten,

ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.  ???

Bist du Thorsten Jockel aus Wiesbaden oder ein anderer Thorsten aus dem Forum?

Den Thorsten Jockel habe ich auf Facebook angeschrieben und er hat mir heute auch geantwortet.

Dich habe ich über das Forum angeschrieben.

Bringe ich da jetzt was durcheinander?  *denk* *weissnicht*

Wenn ja, dann bitte ich da um Entschuldigung!!!

Thorsten

Hi,

mein Name ist nicht Thorsten Jockel. Aber du hast hier dann scheinbar jemand anderem geschrieben.

Aber die richtige E-Mail hast du erreicht.

Gruß

Thorsten

Michael Z.

Dann habe ich euch irgendwie verwechselt. Tut mir leid.  ???

Hier sind so viele Leute im Forum die man bisher nie gesehen hat. Da kann das mal passieren.  ;)

Aber du scheinst mit der Pumpe zufrieden zu sein. Darum ging es mir ja.

Meine aktuelle Pumpe hat etwa die Leistung der EHEIM AIR 500. Reicht also nicht aus.


Michael Z.


RalfE

Von der Blechhütte in Kastel war ich noch nie wirklich begeistert, den zweiten Laden kenne ich nicht, sieht aber zumindest auf den Bildern besser aus. Am besten einfach mal hin fahren und anschauen, es zählen eh immer die persönlichen Vorlieben und Ansprüche.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Thorsten

Also ich bin gern bei JuMa.

Egal ob in der Blechhütte oder im Geschäft um die Ecke.

In der Blechhütte kann man gut gebrauchte Aquarientechnik oder Aquarien erstehen. Ausserdem haben die Fische und Pflanzen hier meist eine deutlich bessere Qualität als in den meisten Zoohandlungen sonst üblich.

Im Geschäft selbst ist es immer wie ein Ausflug in einen kleinen Zoo. Es gibt hier tolle Reptilien zu sehen und auch hier bekommt man immer mal nen schönes Gespräch unter Fachleuten geboten.

Also nicht die 0-8-15 Abfertigung wie sonst in Wiesbaden.

Gruß

Thorsten

Rage

Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜


Rage

Danke....die kenn ich noch nicht. Werd ich mir anschauen, wenn ich mal in der Ecke bin. 👀
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜