• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Benötige Hilfe zum Thema Algen

Begonnen von Heiner, September 10, 2017, 11:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hallo, mein AQ, Juwel 180, läuft nun seit drei Monaten und bis vor 14 Tagen war alles OK. Nun aber habe ich Probleme mit Algen. An den Blatträndern entstehen  schwarze Algen und auch Fadenalgen sind vermehrt aufgetreten. Die Fadenalgen entferne ich täglich mit einer Pinzette, aber was kann ich gegen die Algen an den Blatträndern tun. Ich habe auch nichts wesentliches verändert. Die Pflanzen werden wöchentlich mit Easy-Life Pofito und mit CO2, 60 Blasen /Min.  gedüngt. Der CO2 Dauertest zeigt immer grün an was ja gut bedeutet. Die Pflanzen wachsen so stark dass ich sie wöchentlich kürzen muss. Den Filter reinige ich  folgt : 1 mal wöchentlich wechsle ich das ober weise feine Flies. Die Schwämme reinige ich abwechselnd  alle drei Wochen, einmal die Oberen, einmal die Unteren im AQ Wasser. Die Temperatur beträgt konstant 25 Grad. Wasserwechsel erfolgt alle 14 Tage ca 25 % . Die Beleuchtung ist von 9.00 - 14.00 Uhr und von 18.00 - 22.00 Uhr eingeschaltet. Die CO2 zufuhr erfolgt auch nur in dieser Zeit. Den Bodengrund sauge ich alle 14 Tage ab.
Mein Besatz ist : 15 Neon, 10 Trauermantelsalmler, 4 Guppy, 1 Schwertträger, 3 Antennenwelse u. 1 Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche. Die Fische werden einmal pro Tag außer Sonntags gefüttert und fühlen sich sichtbar wohl.
Nun zu meinen Wasserwerten gemessen z. Teil mit Stäbchen, z. Teil mit Tropfen :

NO3   25,   NO2   0,   GH   7,  KH   9,  PH   7,  CL2   0,  FE   0,25,  PO4   0.

Ich hoffe  der Eine oder Andere von euch kann mir etwas mit Rat u. Tat zur Seite stehen.

Viele Grüße
Heiner



Michael Z.

Hallo Heiner,

hast Du schon mit Easy-Life gedüngt als noch keine Fische drin waren?

Seid wann sind die Fische drin?

Düngst Du täglich?

Welche Beleuchtung hat Du im Becken?

Heiner

Hallo Michael, erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe angefangen zu düngen nach ca 14 Tagen als die Pflanzen eingesetzt wurden. Die Fische kamen erst 4 Wochen später nach und nach  ins Becken. Ich Dünge einmal die Woche lt. Beipackzettel. Meine Beleuchtung sind 2 LED Röhren die beim Kauf des Juwel 180 dabei waren.

Gruß
Heiner u. noch einen schönen Sonntag.

Michael Z.

Es kommt darauf an wie schnell die Pflanzen den Dünger verbrauchen. Solange sie genug "Futter" haben, haben in der Regel auch die Algen keine Chance, da sie den Nährstoff dafür nicht vorfinden.

Aber auch durch die Ausscheidungen der Fische und eventuelle Futterreste kommt dann "Dünger" hinzu. Dies kann dann auch dazu führen, dass plötzlich zu viel Dünger vorhanden ist.

Das Verhältnis muss einfach passen. Zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig.

Der NO3-Wert scheint aber bei der Messung OK gewesen zu sein. Vielleicht versuchst Du es mal im Wechsel eine Woche mit der Hälfte Dünger, dann mit etwas mehr als "Normal". Schaue dir an, ob sich an der Algenmenge etwas ändert. Und zwischenzeitlich immer mal den NO3-Wert messen.

Die Beleuchtungsdauer habe ich ähnlich. Scheint in Ordnung zu sein. Das Licht spielt bei Algen auch eine große Rolle. Kannst Du die LEDs dimmen? Welche Marke ist das denn?



Michael Z.

Viele schwören auf eine tägliche Düngung, damit die Pflanzen immer den gleichen Rhythmus haben. Somit entstehen keine großen Schwankungen beim Düngerbedarf.

Z. B. den benötigten Dünger in einer Spritze täglich entsprechend reingeben.


Heiner

Hallo Michael, ich kann die LED Röhren nicht Dimmen ich weis nur dass sie aus zwei verschiedenen Lichtfarben bestehen. Ich dünge immer Samstags und habe gestern nur die hälfte der angegebenen Menge zugegeben. Werde die Sache nun eine Woche beobachten. Melde mich dann wieder.

Gruß
Heiner

janus38

Dünger löst selten Algen aus, aber ein AQ ist ein sehr fragiles Gleichgewicht von den einwirkenden Parametern her.

Becken laufen erst Jahre nach der Ersteinrichtung serh stabil, und auch da können sich Probleme ergeben, weil sich Dinge über die Zeit ansammeln und irgendwann ungünstig einwirken. Berühmtes Beispiel sind stetige Wasserwechsel unterhalb von 50%.

Bei Phosphat = 0 denke ich spontan daran: Will man ja auch wenig haben, aber Null versus Nitrat=25 zeigt schon, dass eben die Pflanzen, die beides brauchen, kaum wachsen können in Konkurrenz zu Algen. Algen mit geringem Phosphatanspruch gedeihen dann eben.

Oft vernachlässigter Makronährstoff ist auch Kalium, aber ungenau und teuer zu messen, kommt aber von alleine nicht ins Becken. Ggf. mal mit Andre sprechen, der hat da deutlich mehr Erfahrung, wie man günstig und dennoch effektiv düngen kann. Seine Becken gedeihen prima! :-)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Knud

Hallo Heiner,
was du auch noch machen könntest wäre die Beleuchtung zu verkürzen also z.b. statt 12 stunden auf 8 minimieren das kann auch helfen. Algen treten eigentlich immer dann auf wenn ein Nährstoff Ungleichgewicht Auftritt.
Aquarien sind Rudeltiere.

janus38

Stimmt zur Beleuchtung hat Knud vollkomemn recht:

War auf einem Vortrag von Dennerle, die Beleuchtung boostet Becken regelrecht! Drossel mal je Woche eine Stunde Beleuchtungszeit herunter und schau, was passiert. So 8-10 Stunden Beleuchtung am Tag (Mittagspause nicht mehr als eine Stunde!), dazu dann noch die Pflegetipps von Andre(a), dann wird auch das schlechteste Bekcen.

Achja, noch eine Zutat: GEDULD!
Manche Probleme lösen sich auch einfach durch Zeit, wenn man jedes Mal eingreift, schwingt das Pendel nur umso heftiger hin und her.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Zitat von: janus38 am September 10, 2017, 14:43:26
Oft vernachlässigter Makronährstoff ist auch Kalium, aber ungenau und teuer zu messen, kommt aber von alleine nicht ins Becken.

Kalium, Eisen und Mangan sind im Profito.


Heiner

Euch allen erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruß
Heiner

Rage

Du schreibst auch von schwarzen Algen die sich an den Blatträndern bilden. Das sind vermutlich Pinselalgen. Ekliges Zeug. Du solltest diese Blätter entfernen.
Pinselalgen bilden sich auch sehr gerne an Dekoration, Wurzeln und Steinen. Alles rausnehmen was befallen ist, sonst vermehren die sich als weiter.
Ich hatte das Problem auch in einem 54 Liter Becken und bin der Sache nur durch Chemie wieder losgeworden. Easy live Blue Exit hat geholfen. Die Geister scheiden sich beim Einsatz von Chemie, und auch ich war erst sehr skeptisch. Aber als nichts anderes geholfen hat, hab ich es verwendet und nach 1-2 Wochen war das Thema gegessen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Heiner



Heiner