• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

LDA16 - krank?

Begonnen von Michael Z., September 08, 2017, 21:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Mein Kleiner ist seit einiger Zeit optisch so abgemagert.

Scheint aber sonst in Ordnung.

Was kann das sein?

Die anderen Fische sind fit.


janus38

Er erscheint mir massiv krank zu sein. In dem Zustand musst Du damit rechnen, dass er nicht mehr lange lebt. Es dauert, bis ein L-Wels so abmagert, der hat ja gar keine Substanz mehr.

Meiner Erfahrung nach sind es meist Darmprobleme bei solchen Welsen, das kann von Parasiten über den Verlust symbiotischer Bakterien, die zur Nahrungsaufspaltung benötigt werden (nach Antibiotikabehandlung) alles sein. Auch zu restriktives Füttern.

Maßnahmen:
- Tier unbedingt isolieren in nicht zu großem Becken
- Wichtig: Feiner Sand, aber kein Quarzsand, als Bodengrund. Dünn bedeckt reicht.
- Solange er in dem Zustand ist, mehrfach täglich füttern. Dabei wechseln zwischen Pleco Tabs, Erbsen (aufgetaut), Gurkenscheiben (geschält)...
- Becken schummerig halten, damit er rauskommt und bei Bedarf zum Futter geht
- Verbliebenes Futter beim nächsten Futterzyklus entfernen, damit es nicht schimmelt

Dann erstmal beobachten, ggf. unbedingt die Temperatur prüfen: L-Welse sind teils auf hohe Temperaturen angewiesen, sie tolerieren zwar eine sehr hohe Bandbreite an Wasser- und Temperaturwerten, das heißt aber nicht, dass sie dann gesund bleiben. Ihr Metabolismus funktioniert nunmal wie bei allen Kaltblutlebewesen nur gut innerhalb der Parameter, die sie herkunftsbedingt ausgebildet haben. Dazu zählt auch der körpereigene Abwehrmechanismus.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Bestellst Du wieder mal die Pleco Tabs?

janus38

Aktuell haben wir noch. Wenn Du was brauchst (so ab 1 Liter), dann schau ich mal in den Eimer. Sofern der sich dann leert, bestelle ich einfach nach.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.