• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Silikat im Wasser gefährlich für Garnelen und Fische?

Begonnen von Thorsten, August 22, 2017, 21:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten

Hallo,

ich würde gerne Lochziegelsteine in meinen Garnelenaquarien verwenden wollen. Jetzt habe ich von einem befreundetem Züchter gehört das diese gebrannten Ziegelsteine den Silikatwert im Wasser erhöhen und dies Schädlich für die Garnelen sei. Jetzt habe ich tagelang das Internet danach durchwühlt aber lediglich "Schäden" in Bezug auf Algenwuchs herausfinden können. Welche Schäden es bei Lebewesen anrichten könnte ist nichts dokumentiert.

Einzig und allein einen Artikel vom Garnelen Tom habe ich gefunden wo auf den Silikatwert eingegangen wird. Aber dort nur in Verbindung mit Polyphosphaten aus dem Leitungswasser. Aber diese werden meines Wissens nach mit meinem Mischbettharzfilter ausgefiltert.

Hier wäre jetzt die Frage an euch ob da jemand was zu sagen kann? Kenne genügend Züchter die auch diese Lochziegelsteine verwenden und nichts derartiges Berichten können.

Danke im Vorraus.

Gruß

Thorsten

Andrea

Hi Thorsten,

Andre hatte lange Zeit verschiedene Ziegelsteine im Aquarium als Versteck für die Welse.
Den Fischen hat es zumindest nicht geschadet.

Die Ziegelsteine sollten ja aus gebranntem Ton bestehen und aus Ton gibt es viele Deko und Höhlen für Aquarien im Handel.

Vielleicht weiß jemand aus einem speziellen Garnelen-Forum genaueres zu den Silikaten? Halt uns doch auf dem laufenden  zum Thema, wenn Du mehr erfährst.

Einen schönen Abend &
Viele Grüße

Andrea 
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Knud

Ich kann nur so viel zu ton sagen viele englishe züchter benutzen ziegelsteine im aquarium und haben keine probleme es kommt auch darauf an wie biel du benutz ob du das ganze becken fast zu mauerst oder halt nir z.b 1-2 steine benutzt.
Lg. Knud
Aquarien sind Rudeltiere.