• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Immer wieder Sonntags, läuft dein Aquarium aus!!

Begonnen von Michael Z., Juli 16, 2017, 11:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Warum müssen eigentlich immer am Wochenende, wo man keinen Ersatz bekommt, die Aquarien undicht werden???

Gestern mache ich einen Wasserwechsel. Bis dahin ist alles ok. Plötzlich höre ich was tropfen. Es läuft Wasser. Dachte erst ist zuviel drin. Also etwas abgelassen. Dann schien es auch ok.

Heute morgen ist der ganze Boden nass und irgendwo (wohl mal wieder aus dem Boden - da oben nichts zu erkennen) läuft das Wasser raus.

Bin gerade dran das Wasser abzulassen und alles in ein hoffentlich noch dichtes Uraltbecken zu übersiedeln.

Warum immer wenn man alleine ist und keinen Ersatz da hat???

Wo kann man denn günstig mal ein 60 x 30 cm neu holen? Nur das Glas natürlich.

Ich stehe sowieso total unter Zeitdruck, da ich am Donnerstag nach Wien muss und noch nicht richtig fit bin.  >:(


Andre

60er kannst Du bei mir holen.
Wir sind aber nicht fit/gesund genug es zu bringen.

Ab Montag Mittag bin ich frühestens in Birlenbach ab dann kannst Du es Dir jederzeit abholen kommen. Auch wenn ich nicht da bin, ich stelle ess Dir auf meine Terrasse.

Ich schenke es Dir.

* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Hallo Andre,

erst mal danke für das Angebot!!!  *daumenhoch*

Ich schaue mal wie es mit dem Ersatzbecken ist.

Möchte auf jeden Fall gerne gegen ein neues Becken tauschen, damit das nicht so schnell wieder passiert.

Wie alt ist deines denn?

Andre

Wie alt es ist weiß ich nicht, ich habe die 60er alle gebraucht gekauft.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hi Michael,

Du kannst Dir ja Montag ein neues Becken bei Dehner holen.
Es kann aber nie schaden, 1 oder 2 Becken für den Notfall leer zuhause zu haben.

Bei Andre haben wir nur Becken, die wir selbst gebraucht gekauft haben. Wenn Du möchtest kannst Du von unseren 60ern 2 haben. Gestern haben wir eines neu aufgelöst. Das ist 100% dicht, auch wenn es nicht so aussieht (eingeklebte Scheibe zur Reparatur einer Schadstelle).

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

Ich nehme Dir auch gerne das undichte Becken ab.  *einmachglas*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Michael Z.

Das wäre dann was für den nächsten Workshop:

Wie finde ich ein Leck und wie kann ich es wieder reparieren.

@ Andrea: Nehme das Angebot gerne an, aber diese Woche schaffe ich das wohl nicht mehr. Bin selbst nicht richtig fit und dann das auch noch.  :-[

@ Josef: Das 80er Becken hole ich mir noch ab. Mir fehlt einfach die Zeit im Moment. Ab August ist es ruhiger.



Michael Z.

Das Wasser ist jetzt bis auf etwa 9 cm raus. Es scheint nachzulassen mit dem Auslaufen. Wie beim letzten Mal.

Anscheinend haben die Becken in dem Bereich eine Schwachstelle.


janus38

Wo genau am Becken meinst Du nun, wo die Schwachstellen sitzen?
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Hallo Michael,

auf Höhe von ca. 10 cm stoppt anscheinend meistens der Wasserabfluss. Das liegt wohl daran, dass der Druck durch die Wassersäule dann nicht mehr so groß ist und sich die Verklebung meistens von oben her löst (altersbedingt). Weniger Probleme sollten Aquarien mit Querstrebe in der Mitte (meist bei Becken ab 150 cm) oder in Rahmen machen (heute eher unüblich.).
*aquarium2*
Dichte Becken &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

janus38

Das meint Ihr! Klar, danke, dann habe ich es jetzt auch mal verstanden  ;D
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Andrea

Zitat von: Michael Z. am Juli 16, 2017, 12:24:40
Das Wasser ist jetzt bis auf etwa 9 cm raus. Es scheint nachzulassen mit dem Auslaufen. Wie beim letzten Mal.

Anscheinend haben die Becken in dem Bereich eine Schwachstelle.

Ja, die Schwachstelle ist die Verklebung im ganzen oberen Bereich  *zwinker*
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?