• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schwertträger

Begonnen von Heiner, Juli 12, 2017, 21:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hallo, ich melde mich mal wieder um euch etwas zu fragen. Ich habe zwei Schwertträger und einer davon hat seit zwei Tagen etwas weises im Maul, was mal kleiner, mal größer ist. Kann der Fisch krank sein, oder was ist das. Würde mich über eine baldige Antwort freuen
.
Gruß Heiner
Anlage Bild

Andre

#1
Maßnahmen:
Wasserwechsel, danach Wasserwechsel und zu guter letzt' Wasserwechsel.
Zusätzlich Eichenblätter oder sonstige Huminsäuremittel.
Filterreinigen nicht vergessen.
WW 60% sollten alle 2 Wochen sein, Filterreinigung alle 6 Wochen. (Orientierungswerte, müssen entsprechend Besatz und "Dreckanfall" anfepasst werden)

Mit kurzgefasstem Gruß
Andre

Vielleicht mag jemand ausführlicher dazu schreiben, war das so was wie Maul- und Flossenseuche?
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Heiner

Hallo Andre, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wasserwechsel und Filterreinigung habe ich gestern gemacht. Den kranken fisch habe ich aus dem Aq genommen. Wann soll ich das wiederholen ? Ich habe gerade nach den Fischen geschaut. sie sind alle munter und haben keine Anzeichen dieser Krankheit gezeigt.

Gruß
Heiner

Andre

Wenn der kranke Fisch noch schwimmt brauchst Du ihn nicht rauszunehmen. Ich hoffe Du hast ihn nur in Quarantäne?

Wenn Du in paar getrocknete Eichenblätter auftreiben kannst oder Seemandelbaumblätter (Erlenzapfen, ... alles getrocknet) dann rein damit.
Mit Huminsäure werden die Keime in Zaum gehalten. Ich hatte gehofft jemand würde noch etwas dazu schreiben.

Wenn in 5 Tagen immer noch weißer Saum da ist dann noch mal mind. 60% WW.
Und wieder Eichenblätter hinter her (im Laden gibt es so Huminzusatz flüssig, ich habe aber selber noch keinen gekauft).
Es sollte sich recht schnell regulieren. Allein durch häufigeren WW bekomme ich das bei meinen Becken schnell in Griff, die meisten sind aber schon lange "eingelaufen"

Waren die Schwertträger in dem Becken wo auch die Kakadus dazu kamen? bzw. der Welse?
Schöne rote Schwertträger haben Andrea und ich immer zum abgeben da.

Wasserwechsel ist das Zaubermittel Nr. 1 sofern es nicht belastet ist.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andre

Ups, ich hoffe ich habe Dich nicht zum Fischmörder gemacht wg. der ironischen Formulierung "Maul- u. Flossenseuche" ...  *denk* *darfnixsagen*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Andrea

Hallo Heiner,

etwas Weiß ums Maul ist nichts schlimmes!
Das gibt es bei einzelnen älteren oder schwachen Lebendgebärenden durchaus mal, vor allem wenn die Temperaturen steigen. Es ist i.d.R. ein leichter bakterieller Befall. Regelmäßige grosse Wasserwechsel, Filterreinigung und ein paar Blätter Eichenlaub sowie gute Wasserbewegung (Sprudelstein) sollten das Problem beheben. Ein Separieren von solchen Fischen ist normalerweise nicht erforderlich.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heiner

Hallo Andre, die Schwerträger waren in dem Becken mit : Guppy, Antennenwelse, Neon, Trauersalmler u. 1 Kakadu Pärchen.

Euch Allen erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich wieder nach ein paar Tagen und Berichte über mein Problem.

Gruß
Heiner

janus38

Regenbogenfische neigen auch häufig dazu, sie stubsen sich bei Gerangel gerne mit den Mäulchen gegenseitig an und es kommt dann zu einem leichten Pilz- oder Bakterienbefall.

Die bereits beschriebenen Maßnahmen helfen da sehr gut, vor allem Eichenextrakt, Catappa Extrakt und/oder generell alles, das das Wasser leicht ansäuert. Wenn der Fisch das verträgt (kenne mich zuwenig mit Schwertträgern aus).

Dauer bis zum Verschwinden etwa eine Woche, es heilt auch vollständig wieder aus.

Kritisch würde es, wenn die Krankheit dennoch fortschreitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Fischkrankheit#Maul-_oder_Flossenf.C3.A4ule

Dann sieht es aber schon deutlich und schrecklich anders aus, also keine Sorge! Du ergreifst ja Maßnahmen und das führt erfahrungsgemäß zu einem vollkommen Ausheilen der Krankheit :-)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info