• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Antennenwels gestorben

Begonnen von Heiner, Juli 03, 2017, 17:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hallo, ich habe heute beim schneiden meiner Pflanzen einen toten Antennenwels gefunden. Er lag in einem dichten Bündel Pflanzen. Danach bin ich sofort in ein entsprechendes Geschäft gefahren und habe mein Wasser Testen lassen. Alle Werte waren gut nur der Eisengehalt war zu hoch, lag außer der Messtabelle. Habe dann zu Hause noch einen CO2 Test gemacht der auch OK war. Ich habe noch 4 weitere Antennenwelse u. andere Fische die sich alle sehr wohl fühlen. Die noch jungen Welse habe ich bei einem privaten Züchter vor drei Wochen gekauft.
Was kann der Grund für den Tod des Fisches sein ?

Gruß
Heiner

Andre

#1
Was fütterst Du den Antenenwelsen?

Haben Sie Holz an dem sie raspeln können?

Sie brauchen immer faserreiche Kost sonst kommt die Verdauung zum erliegen.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Heiner

Hallo Andrea, ich habe eine große Holzwurzel im Becken und mehrere Höhlen zum verstecken. Füttern tue ich Flockenfutter abwechselnd mit Granulat u. Futtertabletten für Welse. Ab und zu auch Abends mal ein Stückchen Gurke.

Gruß
Heiner

Rage

Manchmal sterben Fische einfach streßbedingt. Grade wenn sie neu, auch 3 Wochen ist noch neu für manchen Fisch, eingesetzt werden passiert das schon mal. Wenn es den anderen gut geht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Beobachten ob noch ein Fisch seltsame Symptome zeigt und dann rechtzeitig eingreifen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hallo Heiner,

wenn die anderen Fische ok sind, kann es auch einfach Schicksal gewesen sein. Es kommt immer mal vor, dass ein einzelner Fisch unerwartet plötzlich verstirbt. Bei größeren Fischen und höheren Temperaturen muss man nur schaun, dass man sowas nicht übersieht. Dann kann das Wasser innerhalb 24 Stunden schon regelrecht "umkippen".

Als erste Hilfe - egal welches Problem im Aquarium auftritt - hilft ein großer Wasserwechsel von 50-75 %. Damit reduziert man das Problem, egal ob Keime oder Giftstoffe, sofort um 50-75%.
*aquarium*
Seit wir in unseren Becken - abhängig von der Besatzdichte - alle 1 bis 2 Wochen mindestens 50% Wasser wechseln läuft alles prima.

Eine schöne sonnige Woche  &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Heiner

Vielen Dank für eure Antworten. Werde nun mal abwarten, glaube aber mir keine weiteren Sorgen machen zu müssen da alle anderen Fische OK scheinen.

Gruß
Heiner

janus38

Hallo Heiner,
das Holz in Deinem Becken ist auch prima geeignet. Wenn Du dann noch Tabs ab und zu fütterst, sind die Welse gut versorgt.
Mache Dir keine Sorgen, manchmal ist das einfach so, leider.

Wenn Du allerdings innerhalb weniger Tage mehrere unerwartete Todesfälle hast, dann muss man genauer prüfen.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Heiner

Danke Janus, bis jetzt ist alles Ok. Sollten weitere Fische sterben melde ich mich um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Schönen Abend noch.
Gruß
Heiner