• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Was haltet Ihr von den Filtern?

Begonnen von Michael Z., Juni 21, 2017, 20:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Für welche Beckengröße kann man diese Eckfilter / Luftheber nehmen?

Was ist davon zu halten?

Mit was bestückt man die am Besten?

Musterfoto:



Habe eine ganze Kiste voll mit ähnlichen Filtern. Würde gerne welche davon einsetzen.


Melanie

#1
MIt nem zurechtgeschnittenen Stück Filtermatte sicher gut...
Mit Filterwatte wöllt ich nicht unbedingt arbeiten. Man kann aber sicher auch andre Filtermedien wie Siporax odere entsprechend kleineres Zeug reinmachen....
Beckengröße kommt ja auch auf Größe des Filters an....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ausprobieren - nutzen -
Die Filter sind sicher toll wenn er mehrere Elemente haben kann und erst grober Dreck, dann feiner Dreck und dann wie Melanie schon sagte Bakteriensiedlungsraum bietet.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Lassen sich auch gut als Torffilter nutzen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andi P.

Habe so ähnliche filter wie du da die hast.
Leider auf dauer wahr das nicht, die haben sich mit der originale Filtermedien sehr schnell zu gesetzt 3 bis 4 tagen.Die Watte musste ich nach Ca. 2 Wochen komplett wegwerfen, die wahr so dicht das noch Nichtmal der lüft durch Kamm, und habe ich wider an Anfang gestanden, so zu sagen neu filter, keine Bakterien.
Nach experimentiere fase habe gute lösung gefunden, zuministe denke ich so, als untergründ habe ich Zeolith genommen und habe den Filter mit schwamm Würfel vollgepackt, die ich mir selbst gebastelt habe.Die Kombine wahr auch nicht das gelbe von ei und bin da nach kurze zeit auf traditionelles Lüfhaber mit 2 schwammen umgestiegen, da konnte ich ein schwemme in wechsel wachen,wehrend de andre noch mit Bakterien voll wahr habe den andren gewachsen und umgekehrt. 

Kurze Rade langer sind, Bei mir sind die filter komplett durchgefallen. Kann mir aber gut vorstellen das in zuchtbacken sid die top da man das WW taglich macht kann grad der filter jeder 2-3 tag grad mit gemacht werden.

Melanie

Coole Idee mit dem Torffilter!!!
Rage, meinst Du da handelsüblichen Torf oder extra Filtertorf?
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Ui na 2 wochen der Filter voll ist doch ein gutes Zeichen das er prima funktiuoniert
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Melanie....den Torf, den man auch für ne Torfkanone nimmt.
Ich hab den von Dehner, den mit der geldgoldenen Verpackung.
Sollte halt reiner Torf sein, ohne irgendwelche Zusätze.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

RalfE

Hallo,

die kleinen Eckfilter reichen evtl. für ein kleines 25er Becken, wobei ich da ganz klar Schwammfilter bevorzuge.
Bitte darauf achten, daß sich keine Jungfische zwischen Filter und Scheibe einklemmen.

Den Torf vom Dehner nehme ich auch, allerdings sollte man bei jeder neuen Packung messen.
Floratorf brachte früher mal einen PH von unter 5, die nächste Packung nur knapp 7 ... war unbrauchbar.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf