• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mörtelwannen Saison

Begonnen von VolkerR, Juni 05, 2017, 16:42:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerR

Hallo,
inspiriert von Michaels Teichwannen will ich mir so eine Mörtelwanne
im Garten, an der Hauswand in den Boden einlassen. Um die Wanne möchte
ich auch etwas bepflanzen.
Sollte ich sonst noch was beachten?
Ist eine Belüftung oder Wasserumwälzung grundsätzlich notwendig?

Gruß, Volker
und noch schöne Rest-Pfingsten

Michael Z.

Hallo Volker,

bei deinem Vorhaben würde ich etwas um das Becken machen. Ich sage nur Katzen, Marder etc.

Was möchtest Du den an Fischen reinmachen?


Andre

Ich habe keine Ahnung aber unterstützen würde ich es mit Wasseroberflächenbewegung* um evtl. Kaumhaut und Stoffaustausch an der Oberfläche in bewegung zu halten.
Sofern nicht der  Wind dies schon erledigt.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Rage

Also ich hab letztes Jahr im Herbst eine von meinen Mörtelwannen stehen lassen. Ohne die Intension da was drin zu züchten. Hatte nur keinen Platz sonst für das Ding.
Dann hab ich da meinen Tümpeleimer immer ausgewaschen. Jetzt finde ich da immer wieder Wasserflöhe und Mückenlarven drin.
An dem Wasser mache ich garnix. Steht einfach nur rum das Ding 😀
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

VolkerR

Hallo,
wollte zuerst einen Mörtelkübel versenken, aber es gibt ja schon
Teichschalen in der 150 Literklasse die nicht mal so teuer sind.

Als Besatz hatte ich mir diese Reisfische, Oryzias, gedacht die auch
niedrigere Temparaturen vertragen.

Gruß, Volker

RalfE

Hallo Volker,

für Mai bis Anfang Oktober eigen sich z.B. auch RedFire Garnelen, Guppys, Schwertträger, GoldKaudis, Regenbogenelritzen, ... oder heimische Stichlinge.
... und natürlich die obligatorische Zwergseerose.
Bei mir schwimmen derzeit Goldkaudis und Koi-Schwertträger neben ein paar Kaulquappen welche beim Tümpeln unbemerkt dabei waren ... so langsam bekommen sie ihre 4 Beine :-) ...

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Zitat von: RalfE am Juni 08, 2017, 07:56:13
neben ein paar Kaulquappen welche beim Tümpeln unbemerkt dabei waren ... so langsam bekommen sie ihre 4 Beine :-) ...
Die sie sicher bald in die Hand nehmen werden um aus Hasselbach zu fliehen und wieder ins traute Nachbardorf zu kehren....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

VolkerR

Zitat von: Melanie am Juni 08, 2017, 08:31:11
Zitat von: RalfE am Juni 08, 2017, 07:56:13
neben ein paar Kaulquappen welche beim Tümpeln unbemerkt dabei waren ... so langsam bekommen sie ihre 4 Beine :-) ...
Die sie sicher bald in die Hand nehmen werden um aus Hasselbach zu fliehen und wieder ins traute Nachbardorf zu kehren....
*extrembegeistert*

RalfE

Leider werden die Geschwister der Kaulquappen im trauten Nachbardorf wohl demnächst bei der Reinigung des Feuerlöschteiches wieder alle gehimmelt.
Normalerweise ist es nur erlaubt solche Gewässer zwischen Oktober und Anfang März abzulassen .... aber wen interessiert sowas in Hoi...e.
Gruß aus Hasselbach
Ralf