• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquarium 80 x 40 cm mit Filtermatte trennen

Begonnen von Michael Z., Mai 14, 2017, 00:13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Gibt es ein Problem, wenn ich ein 80 cm Aquarium zu je 1/3 und 2/3 mit einer 5 cm dicken groben Filtermatte trenne?

Der Filter hat sowohl den Ein- wie auch den Auslauf im größeren Abteil.

Der Wasseraustausch sollte doch trotzdem gewährleistet sein, oder?


RalfE

Hallo Micha,

ich verstehe nicht ganz was du machen möchtest ...
1. Bei einer Trennung bei 1/3 und 2/3 hast du 3 gleichgroße Teile ... so zumindest die Theorie .... da gibt es keinen "größeren Teil".

... ich gehe aber davon aus, daß du meintest das ein externer Außenfilter in eines der 3 Abteile angeschlossen wird mit Ein- und Auslauf ?
... nun, in diesem Falle hättest du in den beiden anderen Teilen so gut wie keinen Wasseraustausch.
Mit Sicherheit siedeln sich in den beiden Matten auch Filterbakterien an, welche, falls doch Wasser durch die Matten fließen sollte,  den Sauerstoff Großteils verbrauchen werden.

... es ist aber auch möglich das ich das jetzt falsch verstanden habe.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Hi Michael,
machen wir so im Aufzuchtbecken für die Buntbarsche:

Rechts kleinen Teil mit den Winzlingen, links den größeren Teil für die Rasselbande. Dort sitzt dann auch der Luftheber, d.h. die rechte kammer ist nur durch den Schwamm an der Filterung beteiligt.

Ist aber kein Problem, da sich Abbaustoffe im Wasser immer ähnlich verhalten wie das Wasser selbst: Sie streben nach einer gleichmäßigen Verteilung. Im rechten Becken haben wir daher nur einen schwachen Sprudelstein mit drin, um ein wenig Wasserbewegung und Gasaustausch sicherzustellen.
So extrem wie Ralf sehe ich das nicht, dass der gesamte Sauerstoff durch die Matte verbraucht wird, aber gesünder ist es für die Kerlchen so sicherlich.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo,
mit Belüftung in den Abteilen sehe ich auch kein Problem.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Es sind nur zwei Abteile.

Also würde es reichen einen Sprudelstein oder vielleicht einen Luftheber im kleinen Abteil einzusetzen?


janus38

Geht beides, wenn im Becken insgesamt irgendwo ein Luftheber ist, der ausreichend auf alles dimensioniert ist.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

... bei 2 Abteilen würde ich einen Luftheber montieren, welcher das Wasser vom einen Teil in den anderen Teil befördert, evtl den Einlauf mit einem Schwamm oder Fliegengitter gegen durchschwimmen absichern. Damit hast du einen HMF der gleizeitig eine Abtrennung ist ....
wie Ritter Sport "quadratisch, praktisch, gut" ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf