• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schallschutz für die Heilea V30

Begonnen von Thorsten, Mai 09, 2017, 20:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten

Hallo,

Danke für die Antworten. Es sollen im Endeffekt 12 Luftheber damit betrieben werden. Über eine Druckdose. Aber mit der Möglichkeit das noch auf 18 Stück zu erhöhen.

Das Problem ist eben dass das Regal auf dem Flur steht und dort alle Wohnräume angrenzen. Einen nichtbewohnten Raum gibt es nicht. Ausser dem Dachboden darüber. Aber ich habe dort keinen Stromanschluss und kann nicht durch die ganze Wohnung bis dorthin einen legen geschweige denn ein Loch durch die Decke bohren ;D

Und zwei pumpen dran machen habe ich keine Ahnung. Bin leider Handwerklich nicht so begabt.

Gruß

Thorsten

janus38

Für den Anschluss zweier Pumpen muss man dennoch nicht handwerklich begabt sein, einfach machen!

Teste doch einfach zu Beginn eine V10 und schau, wie weit Du kommst. Ggf. dann nochmal um eine erweitern: Mit zwei leisen Pumpen wirst Du in dem Fall mehr haben als mit einer lauten.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Thorsten

Nabend,

als ich dann heute alles angeschlossen hatte, war mir das ganze nicht nur zu laut sondern auch zu stark ;D da war nen halber Taifun in den kleinen Becken.  *motorboot*

Ich bin dann zu JuMa und dort hat man mir eine Eheim Air 500 Teichdurchlüfterpumpe gezeigt. Diese ist mal wirklich leise und mit 540l/h auch noch recht gut. Sie reicht aufjedenfall um meine 6 befüllten Becken erstmal zu versorgen. Wenn dann die nächste Zeit noch die anderen 6 Becken dazu kommen dann hole ich mir noch eine davon und werde die dann beide dran klemmen.



Schönen Abend noch

Rage

Um die Luftzufuhr in den einzelnen Becken zu regulieren, solltest du Lufthähnchen in die Druckdose eindrehen. Die gibt es recht günstig bei einem großen Onlineversandhändler.

Ich meine mich zu erinnern, das Ralf schon mal was zu 2 Pumpen an einer Druckdose geschrieben hat. Das ist glaube ich eher kontraproduktiv da 2 dranzuhängen. Kann aber sein, das ich mich da irre.
Einer V-10 traue ich allerdings auch 12 Luftheber zu, wenn die nicht allzu tief im Becken sitzen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜