• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Schallschutz für die Heilea V30

Begonnen von Thorsten, Mai 09, 2017, 20:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten

Hallo,

ich habe mir die Heilea V30 gekauft. Damit möchte ich diverse Luftheber betreiben. Jetzt ist der Geräuschpegel der Pumpe zu hoch für den Anwendungsort. Jetzt habe ich verschiedenste Theorien gelesen wie man die Geräuschkulisse vermindern kann. Darunter so sachen wie Gummimatte drunter stellen oder einen festen, schweren Untergrund wählen.

Nach allem Suchen und Lesen finde ich diese Art des Schallschutzes irgendwie am besten wie im ersten angehängten Bild. Was meint ihr denn dazu? oder gibt es einfachere Methoden die Geräuschkullisse deutlich runter zu fahren? In einen anderen Raum stellen fällt leider aus ;D

Gruß

Thorsten

Andi P.

HI
Bist Du dir sicher Das auf den bild in der kieste ein Aquaforte/Heilea V30 ist ? *denk*
Das seht aus wie eine Kolbenkompressor aus,  Aquaforte/Heilea V30 sind Membranen pumpen, und das weiß ich da ich ein V60 habe.

Aber die idee ist nicht schlecht mit den Schallisolierung,aber ich werde das meine pumpe nicht antun. Die geben sche viel warme ab und das ist für die Lebensdauer sehr negativ, die überhitzen buchstäblich in so eine kieste und schnell Kaput und Frische Luft wird auch nicht angesaugt.

Ich habe meine auf einen Stuck 50 blaue matte gestellt, ist zwar nicht lautlos da durch aber um einiges leise. 

Thorsten

Das Bild ist nur ein Beispielbild aus dem Internet.  ;D

Ja das mit der Wärme stört mich auch ganz schön. Aber ich muss den Lärmpegel schon ganz schön senken sonst lässt mich meine Frau das ding wieder abbauen ;D

RalfE

Hallo,

ich hatte mir sowas in der Art gebaut, allerdings hab ich als "Deckel eine 5 cm Filtermatte eingeklemmt, gleichzeitig wird dadurch die Luft gefiltert.
Innerhalb der Kiste ist ein ständiger Luftaustausch, weshalb das Ganze auch nicht überhitzt sondern als erwärmte Luft dem Aquarium zugeführt wird. Holst du die Luft über ein Ansaugrohr von außen, bleibt die komplette Abwärme in der Kiste ( wäre bei den Kolbenkompressoren die ich verwendet habe möglich gewesen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Thorsten

Guten Morgen,

also ist es besser eine 5seitige Kiste zu nehmen die oben einfach durch feine Filtermatte abgedeckt ist. Die Kiste dann von allen 5 Seiten mit Noppenschaum versehen und dann dürfte der Geräuschpegel merklig sinken?

Grüße

Thorsten

RalfE

... so hatte ich gehofft. Bei mir im Keller blubbert und brummt es allerdings an so vielen Stellen, da kann man das nicht so genau sagen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andi P.

#6
 Ralf hat eine blubbre Keller.... Ralf hat eine blubbre Keller *kicher* im meine Jugend Zeiten hatten wir auch ein blubbert Keller, streng Genom eine Bong Blubber Keller *lachroll* *coolsonnenbrille* *sonnenbrille*


Thorsten
Weichteile kannst du auf so ne Kiste 2 Ventilatoren einbauen, ersten um frische Luft zu rein fordern und zweiten um das warme Luft zum rausfordern. So zu sagen wie im Pc Gehäuse.

RalfE

Das rausfördern der Luft kann die Pumpe sehr gut selbst machen ... dazu wurde sie gebaut :-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hi alle zusammen,

ja, rappelnde brummende Luftpumpen können stören.
Ich hab zur Zeit auch 7 in Betrieb und ganz ohne Geräusche geht das nicht :(
Über die Jahre hab ich vieles probiert, aber wenn zu gut isoliert wird, leiden die Pumpen wohl durch Überhitzung.
Ideal ist es, wenn man die Dinger in einem anderen Raum oder Schrank unterbringen kann.

Je nach dem wie stark die Ausströmer verkalkt sind und wie stark die Luftzufuhr eingestellt wird, quietschen, knarzen und ploppen die Luftheber aber selber auch schon laut...

Vielleicht sollte man einfach nicht hinhören. Das wär die billigste Lösung ;)
Ein echter Aquarianer kennt keinen Lärm.
*kleinerNeon* *kleinerGuppy* *kleinerNeon* *kleinerGuppy* *schnecke* *rosaPHS* *blauePHS* *rotePHS* *bienengarnele-rw* *bienengarnele-sw*
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

He bitte, ... Andrea ... kannst du ein wenig lauter schreiben, ich versteh dich kaum ;-)
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Die Fische sind doch schon stumm....dann darf ruhig a weng scheppern quietschen knarzen vibrieren summen und brummen :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

... Mensch Melanie, man meint du würdest einen se...film vertonen ...
...manchmal geht mir das Gebrumme der Pumpen schon auf die Nerven, weshalb ich ja auch von Kolben-Kompressor auf Membran umgestiegen bin.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andre

Ich würde auch so eine Kiste selber bauen.

- Kühlung
Kühle Frischluftzufuhr wie Ralf sagt wird durch die Pumpe selbst gezogen. Nur wenig Raum um die Pumpe im Kasten geben, damit die Frischluft nah am Pumpen/Kompressorgehäuse vorbei ziehen kann.
- Lärmschutz
Lärm wird z. B. durch Masse und Zerstreuung verringert (ins Wassertauchen hilft auch zur Lärmverringerung  *daumenhoch*)
Innen schön Polstern wie Ihr schon geschrieben habt. Das Gehäuse darf auch sehr schwersein, mit dicker Arbeitsplatte oder sogar mit Steinplatten und Flexkleber gebaut. Möglichst alle sechs Seiten (daher:)
- Luftzufuhr
Querschnitt der Luftöffnung und feinporige Filtermatte (PPI 20 würde ich nehmen) sollte an die Pumpenleistung angepasst werden.
Ich würde diese nach unten in der Bodenplatt platzieren, der ganze Block steht dann auf einem stabilen Schaumstoff und die Luftzufuhr wird mit feinporigem Schaumstoff (eine Bahn zwischen dem stabilen Schaumstoff) gefiltert.

Körperschall verringern: Box auf stabilem Schaumstoff, Pumpe/Kompressor auf Schaumstoff
Raumschall verringern: mit Zerstreuung in Schaumstoff im Wechsel mit schwerer Masse (Box/Gehäuse)

Soweit meine Kenntnisse und Vermutungen ums Leise zu bekommen.  *chor*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

#13
Hallo,
Andres Ausführungen sind optimal!

Ich habe früher die Teile auch in Kisten eingesperrt und gedämmt, mir sind die Membrane und zweimal der Motor gestorben wie die Fliegen.

Seitdem dieselben Kompressoren / Luftpumpen im Nebenraum stehen und durch ein Loch in der Wand mit einem Schlauch liefern, ist nicht eine mehr vorzeitig ausgefallen.

Natürlich lässt die Förderleistung nach >2 Jahren Dauerbetrieb mal nach, dazu baut man dann neue Ventile ein.

Aber früher konnte ich den Hitzetod häufig schon innerhalb eines Jahres feststellen, das hörte dann schlagartig auf.

Zum Thema Schall hab ich ja mal den separaten Thread gemacht, mit Messwerten.

Wer noch was für den Brandschutz tun will (ein Kompressor in der Box kann über 60° heiß werden!), verkleidet nicht mit Holzwerkstoffen, sondern mit Gipskartonplatten, die sind nicht entzündlich.

Und vorsichtig sein mit vermeintlich guter Zwangslüftung: Wenn man einen kleinen Ventilator einbaut (meinetwegen mit Schallkamin usw), riskiert, bei einem entstehenden Kurzschluss das Feuer erheblich anzufachen! Da zahlt u.U. keine Versicherung.

Beste Lösung: Abgelegener Raum und einmal durch die Wand, fertig.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Rage

Wenn du "diverse" Luftheber schreibst, von wievielten sprechen wir denn hier?
Ich besitze die V-20 und die V-10 die Geräuschpegel der beiden sind schon sehr unterschiedlich.
Mit der V-10 betreibe ich z.Z. 5 Luftheber und es ist noch Potenzial vorhanden. Allerdings beschickt die Pumpe eine Druckdose, um die Leistung zu verstärken. Diese Pumpe steht im Unterschrank vom Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer. Man hört....nichts!!!
Mit der V-20 würde ich das nicht machen wollen, die wäre mir zu laut. Da würde ich auf janus Vorschlag eingehen und einen abgetrennten aufstellraum nehmen.
Wenn das bei dir räumlich nicht gehen sollte, dann würde ich dir die V-10 empfehlen.
10 Luftheber schafft die bestimmt mit Druckdose und wenn es mehr Becken sein sollen, dann würde ich eher 2 von den Dingern hinstellen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜