• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Männlein / Weiblein?

Begonnen von Michael Z., April 19, 2017, 15:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Was meint Ihr welche Geschlechterverteilung es sein könnte?


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

RalfE

Hi Micha,

ich fange mal links an ...
... das dürfte ein eindeutiger Kerl sein. Die Spitze Kopfform und der schmale Körper deuten darauf hin.
... in der Mitte dürfte ein Weibchen sein. Die etwas rundere Kopfform und die breiteste Stelle hinter den Brustflossen zeigen das.
... beim rechten Tier bin ich mit nicht sicher, vom Kopf her eher ein Männchen, vom Bauch her könnte es auch ein Weibchen sein.
Welche Art ist das ?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Mitte ist bestimmt ein Weibchen.

Links wohl ein Kerl.

Rechts würde ich fast auch auf Kerl tippen.

Sind auf jeden Fall total ruhige und ausgegelichene Tiere. Hoffentlich bleibt es so.

Sind "Brochis multiradiatus". Echte Riesen im Vergleich zu den normalen Corys.

Habe die mal in Wien im "Haus des Meeres" live gesehen. Riesen Kerle.


Michael Z.



Andre

Da sieht man schön die Zwischenstufe in der Evolutionsentwicklung zwischen

Freiwasserfisch* (Maul zum einfangen, einsaugen) und
Bodensauger* (Maul speziell auf das durchsuchen vom Boden ausgerichtet).

Ah mal eine Frage.
Was glaubt Ihr welche Fischarten es als erstes in der Entwicklung gab?
Die Bodensauger* oder die Freiwasserfische*?

*Bezeichnung frei von mir erfunden ich hoffe ihr versteht damit was ich meine
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

#7
reine Bauchgefühlantwort:
Die Freiwasserfische müßte es zuerst gegeben haben, weil Amöben und Einzeller ja auch Freiwassertiere sind....
Dann müßte es weiter über Bodenfische die dann langsam zu Land gerutscht sind weitergegangen sein....Schließlich kann ein Freiwasserfisch ja nicht auf dem Boden robben, ein Wels dann schon eher...Außerdem verfügt ein Wels ja auch schon über Luftatmung, die bei Freiwasserfischen sonst nur Labyrinther haben...
Aber keine Ahnung!
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

janus38

Stimmt, die ersten derartigen Tiere waren Einzeller und später Mehrzeller, die sich ungerichtet durch das Wasser bewegten. Traf es auf etwas brauchbares, wurde es umschlossen und verdaut.

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert das heute noch mit vergleichbaren Organismen, von den "Fresszellen" im Blut bis hin zu einfachen Amöben und Pantoffeltierchen.

Wenn man den biologischen Begriff aber enger auf den Fisch reduziert, ist es sicherlich interessant, was vermutlich die erste Überlebensstrategie war. Sicher weiß das wohl niemand, weil auch eben nicht alle damals im Ökosystem vorhandene Lebewesen gleichermaßen überdauert haben.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info