• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Zebrabuntbarsch - Amatitlania nigrofasciata?

Begonnen von Michael Z., April 18, 2017, 16:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallöschen,

habe heute diese tollen Kerlchen geerbt.

Sind das diese: Zebrabuntbarsch - Amatitlania nigrofasciata?

Hat die schon jemand?

Hätte gerne mehr Infos zur Haltung etc.

Und ja: Die Scheibe ist dreckig.  ;) Ist kein Schaubecken.  *schock*


Josef1

Wenn die Kerle in Laichstimmung kommen, können sie ganz schön ruppig werden. Vorsicht bei Nachzucht: Niemand will sie.
Gruß Josef1

Michael Z.


Melanie

Hi Michael,
ich find die auch gut, weiß aber auch durchs Lesen im Internet das die sich ganz arg vermehren und sie dann niemand will.
Daher sah ich bisher von ihnen ab.
Kenne zwar den den Grund nicht, aber meiner theorie nach liegt es ja auf der Hand:
Es sind nicht gerade kleine Fische für die man schon ein bissi mehr Platz als ein Standart 60er braucht. Wenn die sich dann auch noch vermehren wie die Guppys hat man bald ein Platzproblem.
Guppys sind klein und kann man notfalls auch zu zig Tieren in nem 60er einpferchen, bei den Zebrabarschen wird einem bei der Größe und der entsprechenden Verdauung bald das Wasser zusumpfen ;)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

Hast du nicht schon Guppys verfüttert?  ;)

Wenn es zu viel werden, ...  *fisch*

RalfE

... ich glaube das war seinerzeit keine Absicht ... das war eher ein Unfall.

Soweit ich lesen konnte, brauchen die Zebrabarsche Mindestbeckenlängen von 1m ... und dann wahrscheinlich nicht viel andere drin, da sie ihre Brut ziemlich intensiv verteidigen.
... ansonsten sehen die ganz nett aus.

Man bekommt leider viele Fische mehr schlecht als recht los, es sei denn man verschenkt sie. Da ist manchmal eine artgerechte Ernährung der Raubfische noch die rentabelste Methode.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

#6
Ja, ist wohl leider so. Bei meinem Cousin wird auch meist der Nachwuchs von alleine reduziert.

Sind erst mal im 1 Meter-Becken.


Michael Z.


Michael Z.

Sind Malawie etc. etwa beliebter?

Finde die Kerlchen echt süß.


Melanie

Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler


RalfE

... lebende Wirbeltiere als Futtertiere zu verkaufen ist meines Wissens nach verboten.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Es gibt im Guppybach bei Köln übrigens auch recht viele freilebende Zebrabuntbarsche....
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.