• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

UV-C-Test Schmetterlingsbuntbarsche

Begonnen von Michael Z., April 09, 2017, 19:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallöschen,

habe mir bei Herrn Blei den Aquael UV-C mini Aufsatz (1 Watt, für 20 - 200 Liter) für den Filterauslauf besorgt. Ebenso einen kleinen Sack vom Soil, welches den PH-Wert auf mindestens 6,5 halten soll.

Ein 60er Becken wird extra umgestaltet für die Schmetterlingsbuntbarsche.

Es ist soweit alles eingerichtet und installiert. Habe etwas vom alten Kies dringelassen. Und es kamen Steine und eine kleine Wurzel als "Terrasse" für Pflanzen rein.

Mache reines Osmosewasser etwas aufgesalzt rein. Bisher stand es bei ca. 6,7 PH. Der Leitwert ist bei 175 µS. Die Temperatur soll auf ca. 26 Grad.

Meine Frage: Wie kann ich testen, ob eventuell die Steine den PH-Wert erhöhen?

Das Blaue ist der UV-C mini. Teste wegen der Verpilzung des Laiches.


Michael Z.

#1
Das Becken läuft seid heute Nachmittag (PH 6,7).

Der PH-Wert liegt jetzt bei 7,15.

Stimmt es, dass der PH-Wert bei Osmosewasser der gleiche wie der des Ausgangswassers (Leitung) ist?

Dann dürfte es nicht über 7,4 PH steigen.


janus38

Vollentsalztes Wasser hat im Optimalfall keine eigene PH-Wertstabilität.

Heißt, Ausgangswasser ist hinsichtlich PH-Wert vollkommen irrelevant. Rein meßtechnisch kann schon das Anhauchen einer Wasserprobe mit entsprechend großer Oberfläche einen PH-Sturz veranlassen, bedingt durch das in der Atemluft enthaltene CO2.

Praxisnah ist sowas aber nicht.

Die Einflüsse auf den PH-Wert kommen also aus einem Einflussfaktor nach der Osmoseanlage.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

janus38

Zitat von: Michael Z. am April 09, 2017, 19:42:58
Meine Frage: Wie kann ich testen, ob eventuell die Steine den PH-Wert erhöhen?

Trockne einen Stein
Träufle Essigessenz drauf:

Wenn Schaum, dann kalkhaltig und in der Lage, den pH-Wert zu heben. In der Lage heißt aber nicht, dass sie es auch tun!!

Wenn kein Schaum, dann verhält sich das Gestein in der Regel neutral, bzw. reagiert zumindest nicht auf Carbonatebene. Sie können natürlich andere Bestandteile haben, die den pH-Wert beeinflussen.

PS: Soil ist ggf. für Zuchtbecken oder AQ-Scaper interessant. In ein Becken mit dem Anspruch, es soll dauerhaft laufen, würde ich Soil niemals hineingeben!
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

Michael Z.

Ein leichter PH-Anstieg nach dem Einfüllen des Wassers ist wohl in Ordnung.

Sollten die Steine oder Wurzel keine härteerhöhende Wirkung haben, müsste das Soil nach ein paar Tagen seine Wirkung entfalten und der PH-Wert zurückgehen.

Oder sehe ich das falsch?

Andrea

Hi Michael,

Zitat von: Michael Z. am April 09, 2017, 19:42:58
Meine Frage: Wie kann ich testen, ob eventuell die Steine den PH-Wert erhöhen?

Mit ein paar Tropfen Salzsäure kann man testen, ob Steine Kalk enthalten. Es schäumt dann.

Viele Grüße &
Gute Nacht

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael Z.

Das mit der Essigessenz auf den Stein habe ich versucht.

Da schäumte nix.


RalfE

Hallo Micha,

mit was salzst du dein Osmosewasser auf ?
welchen Leitwert hat das Osmosewasser vor und nach dem Aufsalzen ?
Hast du zufällig mal KH und GH gemessen ?


Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Mit dem Zeug von SERA.

Vorher ca. 30 und jetzt 175 µS.

Müsste ich mal testen.

Michael Z.

Ich gebe aber trotzdem mal einen kleinen Beutel mit Torf ins Becken.


janus38

Kläre doch erstmal GH/KH wie von Ralf vorgeschlagen!

Wenn Du blind Torf ins Becken gibst und keine ausreichende KH vorhanden ist, kippt Dir der pH-Wert innerhalb weniger Stunden.

Die Verwendung des "tollen" Soils macht es nicht besser.
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info

RalfE

Hallo Stephan,

ich verwende seit Jahren Akadama in diversen Garnelenbecken und bin zufrieden damit. Die teuren Soils hab ich bislang noch nicht probiert, empfand immer den 14L Sack Ibraki Akadama in 2mm als ausreichend für meine Belange.
In den Becken verwende ich auf einen LW von 250 ausgesalzenes Wasser, welches sich dann irgendwann bei einem PH um 6 einstellt.
Alle Jahre schmeisse ich das Zeugs raus und es kommt Neues rein.
Mit Torf in dem Wasser zu spielen kann recht schnell in die Hose gehen, mit Fischen im Becken würde ich das lassen.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Du meinst einen Bonsai-Boden?

Tiere noch keine drin.


RalfE

... Soil ist nichts anderes als dieser Bonsai Boden, auch irgendeine Erde.
Double Brand bedeutet dabei nicht das irgendetwas gebrannt wurde, sondert nur das die Kugeln härter gepresst bzw. getrocknet sind, die lösen sich nicht so schnell auf.
Akadama ist quasi die Mutter aller Soils.
Lass nach jeder Änderung mal mindestens einen Tag vergehen, damit sich die Werte einpendeln.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.