• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Laichrost bauen

Begonnen von Michael Z., März 27, 2017, 01:38:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Hallo,

möchte mir einen Laichrost bauen.

Hat jemand ein Muster für mich?

Ich kann leider kein Glas schneiden, außer jemand kann das für mich machen.


RalfE

Hallo Micha,

für welche Arten möchtest du denn den Laichrost verwenden ?
Für welches Becken ?
Wenn du eventuell das Glas mitbringen könntest und das Becken und auch mal ein Fehlschnitt sein darf, dann können wir das gern mal zusammen angehen, Schneider und Brechzange hab ich da, Kantenglätter und Aqua Silikon auch.
Meine Glasvorräte sind leider bis gegen NULL geschrumpft.
Ich denke ich hätte sogar etwas Fliegengaze oder von dem grünen Gitter über, falls du es nicht zu groß bauen möchtest.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Melanie

Ich habe noch die ein oder andere Glasscheibe rumliegen...
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Michael Z.

#3
Ich habe mir von dem grünen Gitter (Ralf´s Vorschlag) bestellt.

Möchte gerne für Schwertträger und die Regenbogenelritze etwas ausprobieren.

Die Beckengröße dazu überlege ich noch. Was schlagt Ihr aus Erfahrung vor?

Am besten wäre eine Kombi aus Laich- und Aufzuchtbecken.

Glas habe ich ich nichts da. Daher für gute Quellen immer offen. Kann man das auch wo günstig bekommen (Reste, Abfälle)?

Suche auch noch eine Scheibe zur Reparatur eines kleinen Beckens.

Michael Z.

#4
Würde mich über die Hilfe sehr freuen!!!

Könnten ja schon mal einen für das 80 x 40 cm Becken machen.


RalfE

Hi Micha,

für die Regenbogenelritzen kannst du die eine etwa 5 cm hohe Schüssel und Kieselsteine aus dem Baumarkt mit 2-3 cm Durchmesser besorgen. Die Laichen dann garantiert über dem Kiesbett ab, haben es auch gerne dabei etwas flacher.
Für die brauchst du effektiv keinen Laichrost, das würde wenig bringen.
Wenn die abgelaicht haben, dann entnimmst du die Schüssel und gibst sie in ein leeres Becken mit unbelastetem Wasser. Nach einigen Tagen schwimmen die kleinen frei und können mit feinstem Futter angefüttert werden. Die Jungtiere färben allerdings erst mit gut 9 Monaten und etwa 4 cm aus.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Muss es denn Glas sein, oder kann man auch was anderes als Rahmen nehmen?

RalfE

kannst du mal eine Skitze machen was genau es werden soll ... möchtest du das Gitter für die Schwertträger haben ?
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Erst mal ja.

Schaue es mir mal genau an die Tage.

RalfE

Hi Micha,

ich hab mir ja auch einiges gebaut für die Schwertträger, letztlich bin ich aber dabei angekommen eine Ecke des Aquariums mit Pflanzen ziemlich nicht zu bestücken, teilweise lasse ich sie auch schwimmen. In dieser Ecke schaue ich täglich nach und fange Jungfische raus um sie separat aufzuziehen. Das war, zumindest für mich, bisher die effizienteste Methode. Bei allen Anderen Vorgehensweisen wie z.B. Laichkörben, hatte ich ab und an doch sehr gestresste Damen die verstorben sind.
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Die Erfahrung musste ich auch schon machen. leider!!!

Aber wenn ich die schwimmen lasse, werden die Jungen alle gefressen. Habe gerade mal zwei Junge schwimmen vom letzten Wurf und zwei Weibchen.


RalfE

ich meinte die Pflanzen an der Oberfläche schwimmen lassen und dann die frisch geschlüpften Jungtiere abfangen ... großes Netz einmal durch die Pflanzen, dann die Pflanzen aussortiert und die Jungen umgesetzt.
Gruß aus Hasselbach
Ralf