• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

skalare zucht

Begonnen von Michael, April 28, 2014, 14:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo, letzte woche hat mein skalarpaerchen es wieder getan, und diesmal im zuchtwuerfel... juchu....habe direkt den uv filter mit angeschlossen und seemandelblatt reingemacht.... einige eier sind dann doch verpilzt, aber am freitag sah ich erste zappeln.... heute haenge diese immernoch am ansaugrohr und zappeln, schaetze ca 10 sind es, darueber hat sich ein film gebildet.... ist das normal? oder kommt dieses von den verpilzten eiern?.wann kann ich mit dem loesen von den faeden rechnen und schwimmen diese dann direkt frei? Wann darf ich einen wasserwechsel machen? Und was fuetter ich den kleinen? Moechte nicht extra artemien ansetzten sonder mir im laden was holen..und wenn sie frei schwimmen direkt fuettern?..Lg

RalfE

Hallo,

10 Stück ist eher wenig ... Wahrscheinlich waren deine Wasserwerte eher suboptimal.
Wenn du die ernsthaft züchten möchtest, solltest du das Zuchtwasser mit einem niedrigen Leitwert und einem Ph kleiner 6,5 vorbereiten, Huminsäuren
tragen auch dazu bei, das nicht so viele Eier verpilzen. Normalerweise entsorgen die Eltern die verpilzten Eier, sind die noch dabei ... Ansonsten sollte man weiß werdende Eier z.B. mit einer Nadel entfernen bevor sie verpilzen.
Zum Anfüttern würde ich Artemia empfehlen, Ersatzfutter gibt es zwar auch, nur weis ich nicht ob die Jungtiere das annehmen.
Wenn du dann später mal Mikrowürmchen hast, geht das auch die ersten Tage.
Danach könnte man z.b. tiefgefrorene Cyclops verfüttern.

Alternativ dazu kann man bei Skalaren die Eier inkl. Laichsubstrat entnehmen und in einem kleinen Becken mit Belüftung erbrueten.
Dann muss der Pfleger die Rolle der Eltern über nehmen.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael

Hallo, so wie du mir geschrieben hast sollte es ja auch werden. Hab den leitwert und den ph wert runter gestellt, bzw wurde mir gesagt ich sollte dieses stueck fuer stueck mit dem zuchtpaar machen. Der ph wert war, bzw ist auf sieben und der leitwert auf 380.....nur haben die beiden bei diesen werten schon gelaicht.... das man die verpilzten eier rausmachen sollte war mir auch klar, nur da durfte, bzw darf ich nicht dran weil dem bock das nicht gefaellt, ist eh nur der bock den die larven interessiert, das weiblein will seine ruhe.die variante ohne eltern gross ziehen, sorry da halte ich nichts von. finde auch das 10 bissel wenig ist... lg

RalfE

Hi,

Warum sorry .... Ich würde die Elternlose Aufzucht auch nur machen wenn es nicht anders geht ... Ich finde es wichtig, das die Tiere dem natürlichen Pflegeinstinkt nachkommen.
10 Junge haben aber auch Vorteile ... Sie brauchen weniger Platz als 200 und man muss sich nicht so viele Gedanken machen wohin später damit.
Es ist wesentlich einfacher die Tiere zu ziehen als sie später vernünftig unter zu bringen.

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael

Da geb ich dir recht...wenn von den zehn dann 5 gross werden, da ist das schon was.mal abwarten...

Andrea

Hi Michael,

gratuliere! So weit ist es mit der Skalar-Nachzucht bei Andre im Gesellschaftsbecken leider nie gekommen.
Der Laich ist immer schnell verpilzt bzw. wurde von den Ancistrus gefressen bevor irgend etwas schlüpfen konnte...

Ich drücke die Daumen, dass Du einige hübsche Fische erfolgreich großziehen kannst :)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Michael

Ich denke auch nicht das es soweit im gb kommen wuerde...heute haenge die kleinen immernoch an diesen faeden...abwarten....lg

Michael Z.

Hallo Micha,

wünsche auch alles Gute für den Nachwuchs.  ;)


Michael Z.

Hallo Micha,

wie sieht es bei Deinen Skalaren aus?

Haben sie sich schon gelöst?  ;)