• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Wer kauft sich AQUARISTIK-Zeitschrift?

Begonnen von Michael Z., Mai 04, 2014, 18:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Z.

Wer von euch kauft sie sich regelmäßig?

In der neuen Ausgabe ist ein Bericht zu Panzerwelsen. Der würde mich brennend interessieren!!!


RalfE

Hallo,

Ich schon lange nicht mehr.
Die Beiträge in den Zeitschriften sind meist sehr allgemein und oberflächlich, wenn ich etwas spezielles wissen möchte, finde ich im Internet meist viel detailliertere Informationen, man mus nur suchen und dann die Spreu vom Weizen trennen.
Eine Steigerung dazu sind dann z.b. Treffen wie z.b. das Jahrestreffen des AKZ oder auch seinerzeit die Diskus Stammtische in Frankfurt oder die Meerwassertreffen in Bremerhaven.
Dabei lernt man dann sehr interessante Fachleute kennen, zumindest unterhält man sich mal mit denen ...
Z.b. Dieter Untergasser, Manfred Göbel, Dr. Norbert Menauer, Dr. Stefan Hetz(Vorsitzender VDA,), Dieter Brockmann , Andreas Tanke, Wolfgang Mai, Dr. Patrick Schubert, ... und viele spezialisierte Züchter und erfahrene Aquarianer.
Leider haben sich die Meisten dieser Spezialisten aus jeglichen Foren verabschiedet, ... Weil dort meist zu viel Unsinn geredet wird ... Einer
Plappert dem Anderen nach ... Viel angelesenes  Halbwissen aber wenig eigene Erfahrung.
.. Da ist so eine kleine Runde wie wir sie hier in Limburg haben wesentlich effektiver als Zeitschriften.
Ab und an gibt es ein paar gute Fachbücher, aber auch da gibt es eeher viel für die breite Masse und nur wenig brauchbares.

Gruß
Ralf

Gruß aus Hasselbach
Ralf

Andrea

Hallo Ralf & alle anderen,

ein Abo habe ich nicht, aber manchmal blättere ich auch mal in AQ-Zeitschriften und wenn hübsche Fotos mit dabei sind oder ein interessanter Bericht, dann kauf ich auch mal eine.

Letztens hab ich aber auch schon AQ-Zeitschriften in der Hand gehabt, da war ich erstaunt wie viel Text man schreiben kann ohne irgendeinde nützliche Information damit zu vermitteln...

Infos direkt aus der erfolgreichen Praxis sind auf jeden Fall die beste Möglichkeit sich gut zu informieren, viel besser als irgendwelche Berichte in Zeitschriften! Dir auch nochmal großes Danke für Deine vielen nützlichen Tipps betreffend Futtertierzucht usw., Ralf! :)

Viele Grüße,

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

RalfE

Was ich auch früher Afters gemacht habe, war bei EBay alte Zeitschriften zu ersteigern, z.b. Diskusbrief oder Jahrbuch .... Wenn die Artikel etwas taugen, müssen die nicht aktuell sein, wenn nicht, spielt es auch keine Rolle ob die neu sind oder nicht. Es gibt auch mittlerweile einige online Aquarien Magazine.

Z.b.
http://www.oammagazin.de/index.php/component/jdownloads/viewcategory/3-alle-ausgaben-des-online-aquarium-magazins


...es gibt noch mehr, sollten wir das vielleicht hier im Forum mal sammeln?

Gruß
Ralf
Gruß aus Hasselbach
Ralf

Michael Z.

Die Seite ist gut!!!

Bitte um mehr!!!  :D

RalfE

Gruß aus Hasselbach
Ralf

janus38

Ralf, Du bist wirklich klasse.

@Admin: Kannst Du einen sticky im "Wissenswert" draus machen?

LG Stephan
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info