• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

2017-03-25 bis 26 Fisch- u. Pflanzenbörse in Darmstadt, Sa-So, 25.-26.03.2017

Begonnen von Admin, Januar 09, 2017, 21:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Fisch- und Pflanzenbörse mit Ausstellung

Sa-So, 25.-26.03.2017
von 10:00-16:00 Uhr

Fisch- und Pflanzenbörse
des Aquarien- und Terrarienvereins Hottonia e. V.

Vereinsheim Hottonia e.V.
Am Judenteich 16
64287 Darmstadt

http://www.hottonia.de

Eintritt: 2 Euro, Kinder frei.

Thorsten

Hallo,

dies ist eine sehr schöne Börse mit nicht alltäglichen Fischen. Habe dort schöne Pseudimugil luminatus bekommen. Ausserdem die sehr seltenen aber schönen Medaka Otohime "Red King". Alles beides schöne Fische für kleinere Aquarien.

Gruß

Thorsten

Andrea

Hi Thorsten,

hast Du die Medaka noch?
Ich hab vorher noch nie von denen gehört.

Grad gegoogelt: https://medakaproject.wordpress.com/tag/medaka-youkihi-red-king-japan-zuechtung/
Sehr schöne Fische!

Die scheinen in Japan & Co richtig verbreitet zu sein:
"Nun lt. dem Medaka Compendium von Yukio Ooba gibt es über 700 Zuchtlinien des Medaka. Viele davon sind mit Nummern gekennzeichnet oder werden damit gehandelt. Für uns in Europa und speziell im deutsch sprachigen Raum schwer vorstellbar. Aber die genetischen Möglichkeiten des japanischen Reisfisches (Oryzias latipes) sind ähnlich dem Guppy & Endler Guppy (Poecilia reticulata & wingei") sicher noch nicht ausgeschöpft."

https://medakaproject.wordpress.com/wissenswertes/zuchtformen/

Man bräuchte mehr Zeit und mehr Aquarien...  *verlegen*

Einen schönen Sonntag &
Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Thorsten

Hallo Andrea,

ja ich habe die Medakas noch. Habe über Ostern Urlaub und wollte ich die dann zur Zucht ansetzen.

Medakas sind derzeit die gehypten Fische in Asien. Sie werden aber mehr für die draufsicht gezüchtet. Ähnlich wie die Kois nur in Mini. Medakas können auch im freien gehalten werden. Wobei ich da nicht so viel von Halte weil es dann schnell wieder zu invasiven Verboten kommt.

Grüße

Thorsten

Rage

Wenn ich Mutation lese, bekomme ich immer ein komisches Gefühl im Bauch.
Ich hab ja selber Kampffischeals hochzüchten gezogen und habe mir damals nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Ich finde auch heute wird in diesem Bereich immer noch relativ sorgsam mit Mutationen umgegangen.
Wenn ich mir allerdings Flowerhorns und ähnliche Tiere anschaue, oder auch bei Hunden oder Katzen sehe was da gezielt gezüchtet wird, hab ich im ersten Moment immer ein ungutes Gefühl wenn dieses Wort auftaucht.

Und gerade hier liest man schon jetzt was von:
"Dharma Gruppe
Hierbei handelt es sich um eine extreme natürliche Mutation des Körperbaus. Hier spricht man auch von einem extremen sogenannten ,,Shorbody". wohl hervorgerufen durch eine Wirbels#ulen Krümmung die bei Nachzuchten fallen können. In Japan sind diese Mutationen durchaus beliebt, und haben eine dementsprechende Fan Gemeinde. Die Fische sind fortpflanzungsfähig und bei dementsprechender Verpaarung mit ,,normalen" Medakas entstehen Stämme die längere Körper haben können"
Hinterlässt einen blöden Eindruck bei mir 😒
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Andrea

Hi Rage,

ja, da gibt es einiges, was besser nicht vermehrt werden sollte.
Aber wenn es farbliche Optimierungen sind, die die Tiere nicht behindern, find ich es schon faszinierend.

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Rage

Gegen farbliche Optimierungen hab ich auch nichts, aber wenn es darum geht Defekte auszunutzen bin ich schon dagegen.
Lieben Gruß
Ralf

Für Fehler in meinen Texten ist grundsätzlich und ausschließlich die Autokorrektur verantwortlich 😜

Thorsten

Hallo,

also mir geht es hier auch nur um die Farben und nicht die Krüppelzüchtungen. Ich weiß nicht wie man sowas schön finden kann wenn Tiere leiden.

Grüße

Thorsten

VolkerR

Zitat von: Thorsten am März 25, 2017, 16:16:33
Ausserdem die sehr seltenen aber schönen Medaka Otohime "Red King".
Alles beides schöne Fische für kleinere Aquarien.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,
hat es bei dir mit der Nachzucht der Medaka Red King funktioniert?

Interessiere mich auch für die Fische und sammle Informationen im Netz.
Von wem hast du deine Fische oder weisst du wer aktuell züchtet und Fische abgibt.

Gruß, Volker