• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Aquarienregal mit Auszügen - das A(a)ndre(-)Regal ;-)

Begonnen von Andre, März 10, 2015, 12:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Hallo Bastler

Es wird Zeit dass ich mal wieder etwas hier von mir gebe. Vor allem hier in Bastel Wastel!
Wie schon hier und da angekündigt bastel ich mir ein AquarienRegal. Aber wie ich nun mal so bin: ein einfaches Regal kann jeder bauen, nur Andre muss wieder mal alles anders machen. Das Beste ist ja oftmals gerade nur so gut genug.

Also jetzt liegt das erste elementare Ergebnis vor und meine Planung hat sich problemlos umsetzen lassen, so dass alles wie ich es mir gewünscht habe auch funktioniert.

Ziele:
- mehrer Becken übereinander ohne diesen riesen Abstand um ins Becken zu kommen
- elektrisch kompakt und komfortabel versorgt
- Wohnzimmertauglich
- bequemes hantieren in und an den Becken
- abgesehen davon alles was ich mir schon in anderen Prototypen erarbeitet habe

Raus gekommen ist ein Regal für regulär 4 (erweiterbar auf 5) Becken je 60x30x30 mit LED Tagessimulation in den Maßen 173 cm Hoch 70 cm Breit und 40 cm Tief.
Also im Grunde kein Platz zwischen den Becken.
Die Lösung sind die Schubladen auf/in denen die Becken stehen und bis 40 cm herausgezogen werden können.

Direkt hinter den Becken sitzt in jeder Schublade eine Elektroversorgung für die Filter und Heizer, diese können ganz bequem erreicht werden und weil ich die Kabel kürzen werde auch ohne viel bammelnden Klimbim herausgenommen werden können.
Das schönes daran ist: kein Kabelsalat und geknote mehr.

Sobald das noch fehlende Material geliefert wird werde ich Kontaktschalter einbauen welche die Stromversorgung unterbrechen sobald ich ein Becken bis zu meiner Wunschposition ausgezogen habe.

So nun noch ein paar Fotos
<es ist noch nicht fertig und noch mit herkömmlicher Abdeckung in Betrieb>
doch man kann die Schubfunktion sehen.
Es folgt dann noch die RGB-Beleuchtung, Kürzung der Filterkabel, Verblendung, Abdeckplatten und vielleicht etwas das ich noch vergessen habe.
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

Melanie

 *extrembegeistert*
*luftsprung*

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa WOOOOOOW

Extrem geil *daumenhoch*
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Dito! !!!!
Mir fehlen die Worte!
Spitze!

Andrea

Ja, schön hat Andre das gemacht :)
Und wenn's richtig fertig ist, wird es noch schöner!

Sicherheitshalber ist das Regal an der Wand befestigt, damit nicht alles umplumpst, wenn ich mal alle Schubladen gleichzeitig rausziehe ;)

Viele Grüße

Andrea
Wußtet Ihr schon?
Halophile Bakterien leben überwiegend saprophytisch; es gibt jedoch auch phototrophe Formen.
Die Minorität ist obligat, das Gros lediglich fakultativ bis gar nicht -ergo tendenziell opportun- pathogen.
  ;)

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Andre

#4
Genau festgemacht...  *schrauben*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"

janus38

Soll ich nochmal.............................nachziehen? Dann hält auch ein Bus dran.




(Hintergrund: Mein Hang zu übertrieben sicheren Befestigungen und Maximallösungen ist recht bekannt und vielfach erprobt).


Sieht toll aus, noch besser, wenn Du Dich von den Tiefziehdeckeln verabschiedest  ;)
Von Welsen ver(b)arscht, vom Regenbogen gefischt...

www.deppenapostroph.info