• Willkommen im Forum „Aquarianertreff Limburg“.
 

Mulmabsauger

Begonnen von Melanie, Januar 22, 2015, 09:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie

Nachdem mir das Mulmabsaugen mittels Mulmglocke, Schlauch und Eimer auf den Keks ging habe ich vorhin bei Ebay nach einem batteriebetriebenem Mulmsauger gesucht.
Irgendwie kam mir dabei die Idee das man sowas sicher auch nach dem Luftheberprinzip selbst bauen kann.
Eine batteriebetriebene Membranpumpe hatte ich letztens noch beim Hagebau für 7€ auf dem Wühltisch ergattern können und eigentlich für einen längeren Fischtransport mal mitgenommen.
Also schnell mal einen Luftheber gebastelt, habe ihn mit zwei unterschiedlichen Durchmesssern der Rohre so konstruiert das ich ich je nach Beckenhöhe ausziehen und verstellen kann.
Ein Damensöckchen mittels Gummi oben befestigt und los gings.
Der Mulm auf den unteren Bildern entstand weil ich ein neues kleines Becken mit zwei großen extrem verdreckten Filterschwämmen animpfte um die Einlaufphase zu verkürzen.
Nach zwei Tagen nun möchte ich den Mulm absaugen da der Schwamm meines Lufthebers nun eingefahren aussieht.
Habe extra mal nur den vorderen Bereich gemacht und das hat ein paar Sekündchen nur gedauert.
Praktisch finde ich das man die batteriebetriebene Membranpumpe einfach an den oberen Rand anhängt.
Mein Fazit: Das ganze war rund 5Minuten Arbeit und taugt sicher genauso gut wie gekaufte Mulmsauger.


Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Birgit

Hallo Melanie,
ich beantrage hiermit formell, dass du deine ganze gebastelten "Kleinigkeiten" mit zum Treffen bringst!

1. finde ich es sowieso grandios, was du da auf die beine stellst, 2. kann dir vielleicht noch mit dem einen oder anderen "Verbesserungsvorschlag" geholfen werden, 3. verstehe ich viele Dinge erst, wenn ich sie gesehen habe und 4. und wichtigstens, bin ich der Meinung, die Sachen sollten gezeigt werden und zum Nachahmen anregen!

Birgit

Melanie

und ich wäre dafür das andere zwecks Anregungen mal ihren Bastelkram hier veröffentlichen - komm mir sonst so einsam vor :)
Dieser Beitrag wurde 93 mal editiert
Grund: Rechtschreibfehler

Andre

Jo, bin dabei so viel zu basteln das ich kaum Zeit zum beschreiben davon habe, eigentlich habe ich hier einiges vor einzustellen... aber mit der Zeit findet sich auch das. Zuerst die Fische gut versorgen und dann davon erzählen. *vortrag*
* mit Sternchen markiert= unbewusst getippt, bewusst stehen gelassen!

Intelligenz kann sich dumm stellen, Dummheit braucht das nicht...

"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"